u-he Repro-1 in public beta

• Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Ich muss noch überlegen.
Bin zur Zeit knapp bei Kasse und der Leistungshunger ist schon irgendwo ein Abturn ... insbesondere da das Teil nonstop die volle Leistung schluckt.

4 Instanzen geladen und FLStudio zeigt mir 75% Auslastung an [i5-4670K @ 4,4GHz].
Im Task-Manager sind's "nur" 60% auf 2 Kernen (die anderen beiden bei 10%), aber das ist auch schon heftig.

Urs meinte bei KVR schon, daß das so ist, damit es keine Parameter-Sprünge gibt, aber ich hoffe, er findet da noch ne Lösung.

Da sieht man mal die Leistungsunterschiede zwischen den i Versionen, ich kann mit i7 4790k @ 4,4 Ghz z.B. 32 Instanzen "problemlos" spielen. (Asio unter Ableton bei 88% und CPU unter Windows 10 bei 98%)

Das kann nicht nur an den Prozessoren liegen (der dürfte im Optimalfall ~50% schneller sein .. eher weniger).
Hat wahrscheinlich auch was mit den Repro-Patches, dem Host und der Audiokarte zu tun.

Das kann nicht nur an den Prozessoren liegen (der dürfte im Optimalfall ~50% schneller sein .. eher weniger).
Hat wahrscheinlich auch was mit den Repro-Patches, dem Host und deiner Audiokarte zu tun.

bei mir wird der Repro, im Gegensatz zu dir, ziemlich ausgeglichen auf dem Multicore aufgenommen. Klar spielen auch andere Komponenten eine Rolle, besonders die patches, die habe ich bunt durchgewürfelt.
Aber ich denke das Urs und seine Leute da noch an der Leistung drehen können, immer gut wenn die plugs nicht zu viel davon fressen.

So gaaanz langsam trudelt auch bei youtube mal was ein, ich finde ja denHornberg breath controller genial, leider scheiße teuer!

ich finde ja denHornberg breath controller genial, leider scheiße teuer!

Lol, was soll das sein?! Sau unnötig....

ich finde ja denHornberg breath controller genial, leider scheiße teuer!

Lol, was soll das sein?! Sau unnötig....

Hmmm, wenn man live Spielt oder nicht alle Parameter von Hand editieren will und zusätzlich seiner Musik leben einhauchen möchte, was ja meiner Meinung nach auch ein zeichen von Qualität ist, dann sehe ich das Teil keinesfalls als unnötig an, sondern als nützliche weitere Möglichkeit. Gerade auch für Bläser und Streicher aus dem Sampler eine geniale Möglichkeit.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so neu erscheinen mir die bei diesem Cover verwendeten Sounds nicht, oder?

Oder was genau wäre die Aussage zu dem Cover?

Ich denke, es soll zeigen dass der Repro1 wir der Pro 1 klingt. Der Song ist ja scheinbsr fast ausschließlich mit selbigen gemacht worden:

https://youtu.be/LIiyT67Sjbg

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so neu erscheinen mir die bei diesem Cover verwendeten Sounds nicht, oder?

Oder was genau wäre die Aussage zu dem Cover?
mir auch nicht

auch ich frage mich, was mir der Repro-1 wirklich bringt
ok, wer nen 100%igen Klang des Pro One haben will, braucht den

aber was ich bisher an Sounds gehört hab und auch selbst in der Beta angespielt habe, habe ich doch so/so ähnlich in zig Synthesizern/VSTi - zwar nicht in dieser Brillianz, dafür aber wesentlich Resourcen-schonender!
ich sag mal die meisten Klänge bekomme ich mit DIVA, Monark, Arturia-Collection, Retrologue, Synthsquad, KORG, OP-X Pro-II usw. hin - oder täusche ich mich so dermassen? :schulterzuck:

aber wie wird es dann beim Mix? sagt dann Repro-1 nicht ständig "hier bin ich" und mann muß um ihn herum alles massiv anpassen? also das genaue Gegenteil von vielen VSTi, die im Mix untergehen

und dann noch dieses monphon, also wirklich nur für Bass, Pluck, Lead und Arp/Seq

würde ungern $69 (was dank VAT jetzt auch mehr als 70€ werden) ausgeben, wenn er mich nicht wirklich "weiterbringt" d.h. meine Sounds sinnvoll ergänzt :vermut:
Alles klar. Dann kann das Ganze jetzt auch besser einordnen.

Der Pro-One kann halt Sachen, die andere Vintage Monophone nicht konnten. Wenn man nur schnell mal ein paar analoge Bässe und Leads schrauben oder Hausmannskost-Presets abfeuern möchte, kann man natürlich auch nen Minimoog Clone nehmen.

Aber was den Pro-One für mich schon immer so besonders gemacht hat, war seine Flexibilität. Das Ding ist ein ein richtiges Workhorse. Und mit dem Sequenzer/Arp und der fantastischen Modulationsmatrix kriegt man da richtig abgefahrene Klänge raus, für die man schon ein ausgewachsenes Modularsystem bräuchte, die aber (bis vielleicht auf den ARP 2600) nicht selten kaum an den Druck des Pro-One rankommen.

Aber jedem das Seine. Ich denke dass es für einen guten Pro-One Klone definitiv eine Berechtigung gibt.

Sicher kann man die meisten Brot-und-Butter-Sounds des Repro-1 auch mit anderen Synths herstellen. Allerdings hatte auch das Original schon eine Nische, in der es sonst nicht viel gab. EC2 hat das schon bestens zusammengefasst, es gibt Möglichkeiten, die weit über Mini & Co. hinausgehen.

Aber für ein paar Bässe und die typischen Sägezahn-Leads braucht man das Ding sicher nicht.

Mich begeistert aber vor allem, wie gut der typische Sequential-Sound getroffen ist. Wenn man in den 80ern aufgewachsen ist und seine Hörgewohnheiten kalibriert hat, dann hat man ein Ohr für die unterschiedlichen Grundklänge von Moog, Oberheim und Sequential Circuits. Moog und Oberheim gibt es inzwischen in bester Qualität und recht typisch als VA und VSTi, da besteht eigentlich nicht mehr der allergrößte Bedarf. Aber Sequential ist unterrepräsentiert. Die bisherigen Prophet-Clones von NI oder Arturia klingen absolut nicht nach Prophet. Sie mögen den Aufbau abbilden und haben ihre Berechtigung, aber sie lösen nicht das wohlige "Ah, ein Prophet"-Gefühl aus.

Der Repro-1 ist der erste Sequential-Clone, der auch wirklich so klingt und sich beim Schrauben und Spielen so anfühlt.

Jetzt warte ich nur noch auf den großen Bruder - und Urs, bitte, bitte, mach ihn mindestens achtstimmig ;)

Ich habe ihn gekauft :)

Ich finde den Repro super,wie eigentlich alle Synths von U-HE.Die haben diesen "analogen Grundklang" den ich bei den meisten anderen Softsynths vermisse.Ich hatte mal einen Jomox Sunsyn,den hab ich leider verkauft .Die U-HE Synths kommen dem echten analogen Sound aber schon verdammt nahe.Eine ziemlich gute Alternative ,wenn man auf analoge Syths steht.

war schon von der alpha version begeistert, habe den arturia prophet 5 in vielen tracks verbaut und sehr viele presets erstellt, fand es schade das arturia nie die qualität verbessert hat, deswegen habe ich den prophet 5 immer mehr durch diva und strobe2 ersetzt. Jetzt habe ich endlich nen prophet der genauso lebendig wie diva klingt. Zusammen mit the legend machen die beiden synths mir momentan am meisten spaß.

...gekauft!...und Legend finde ich auch besser wie Monark,...mehr Möglichkeiten, und kann polyphon gespielt werden!

Gerade the Legend getestet.
Ziemlich geil!
Seit wann gibt es diesen synth?