Er ist da, yay!
Gerade damit rumgespielt und es ist eine Freude. Bus powered (keine Wandwarze), gebaut wie ein Panzer, echtes Holz an den Seiten (wichtig für den Klang!), die Schalter klicken schön fest, die Potis reagieren schnell aber drehen sich sahnig und fest.
Ich dachte ihr hättet was eigenes entwickelt
Nope, keine Zeit dafür, leider.
Die Regler scheinen ja nicht motorisiert zu sein
Sind nicht motorisiert, nein.
bei jedem preset Wechsel oder Laden eines Projekts hab ich erstmal Parametersprünge
Ja, das ist leider so. Die Potis sind absolut, also nicht kontinuierlich, d.h. die Werte springen wenn man zwischen Presets umschaltet.
Aber wenn man Bauqualität, Stückzahl, Preis und die Anzahl der Knöpfe und Schalter bedenkt, dann finde ich (ganz persönlich) das durchaus okay. Würde man sich preislich in einer deutlich höheren Lage bewegen, vierstellig vielleicht schon, und/oder würde es sich um ein massengefertigtes Produkt vom Fließband handeln, dann würde ich allerdings auch Feedback auf dem Controller erwarten.
Ein Wermutstropfen: die Werte springen zwar, aber man weiß immer wie weit man einen Knopf noch drehen kann bzw. wieviel Range noch übrig ist. Das ist durchaus auch was wert.
Die Frage ist, ob man für jeden Synth eine individuelle, optisch hübsche Oberfläche braucht, oder ob man lieber für alle Synths eine ähnliche Bedienung will. Mir ist letzteres lieber.
"Jedem Tierchen" und so.
Es ist durchaus simpler, hinsichtlich der Anzahl benötigter Gerätschaften und USB/MIDI-Anschlüssen, wenn man nur einen Controller hat der alle Plugins beherrscht, so wie Native Instruments das mit ihrem Komplete Kontrol machen. Es ist schon genial, wenn man für Live-Auftritte nur einen einzigen Controller braucht, und wenn man sich nach dem Klang für ein Preset entscheiden kann, statt nach dem mitgelieferten Preset-Content des Synths den man gerade sowieso offen hat.
Aber es hat schon auch was Ästhetisches und Natürliches, wenn man nicht erst überlegen muss ob bei Synth 1 im Preset 216 der Filter Cutoff auf Bank 7 Knopf 3 lag oder doch Bank 1 Knopf 8. Wenn man auf dem Bildschirm "oben mittig" einen Knopf sieht, und der in jedem Preset dieses Synths auch auf dem Controller "oben mittig" zu finden ist, dann macht das die Arbeit mit diesem Synth schon etwas direkter und intuitiver.