Relab LX480 V4 Sale: $174.50 bzw. $149

ah es gibt 92/96 als plugin? cool. wusst nich nicht, aber ich guck ja auch nich dauernd. merci!

Das ist vor 12 Jahren als PCM Bundle herausgekommen, damals zu satten 1200 Euro. Das sind die Algos aus dem 92 / 96 Hier Bonedo vom 8.1.2010. Nun sind die Algos schon vintage, haha ;-)

 
ah es gibt 92/96 als plugin? cool. wusst nich nicht, aber ich guck ja auch nich dauernd. merci!

hm. in der demo hör ich den unterschied deutlich. aber wie gesagt: das macht im mix keinen unterschied, sodass ich mir das jetzt iwie black friday pipapo kaufen werde ;) der unterschied beim plugin in den tiefen mitten stört mich nicht, im gegenteil. den müsste man im original bearbeiten, damit er nicht stört.

p.s. bricasti ist auch mein haupthall, wobei ich ihn auch gern zum staffeln verwende, oder als zweithall auf einen anderen, um den bissel anzuhübschen.

Das 960L und das PCM92 und das PCM 96 haben die gleiche Algos. Zwischen 960 und 96 sind wohl ein paar einzelne Fehler korrigiert worden. Das PCM Bundle hat die originalen Algorithmen des PCM 92/96. Das hat der letzte Algorithmen Entwickler von Lexicon, der danach Exponential Audio gegründet hat mehrfach gesagt.
Ich finde das PCM Bundle auch immer noch sehr gut. Ich habe auch noch ein echtes PCM 92, nutze es aber höchstens im Foldback Mix.
Das 480 klingt aber schon nochmal echt anders. Ist halt noch ein echtes David Griesinger Reverb. Ich möchte gar nicht von besser oder schlechter sprechen. Aber es hat etwas sehr Eigenes, Großes, Luftiges…
Der Bricasti ist viel näher an echten Räumen. AAber die Kombination finde ich schon echt gut. Als reines Softwareäquivalent empfinde ich da immer noch die Kombination von Exponential Audio Stratus und Symphony. (Wobei der Seventh Heaven als Bricasti Clone / Simualtion / Modell auch schon ziemlich gut ist… :)
 
Teste auf jeden Fall auch mal deren Sonsig. Das ist für mich mitlerweile der einzige Hall den ich benutze, ausser mal ner Effekt Platte direkt auf nem Signal. Das Ding ist einfach so gigantisch gut und leicht eingestellt und es setzt sich durhc ohne zu nerven. Sprich es gibt Räumlichkeit und dafür musst du den Hall nicht mal aktiv als solchen Hören.

Wenn man will kann das Ding aber auch wolkig groß und kitschig. Wirklich bester Hall mmn. im Pluginbereich.
 
Teste auf jeden Fall auch mal deren Sonsig. Das ist für mich mitlerweile der einzige Hall den ich benutze, ausser mal ner Effekt Platte direkt auf nem Signal. Das Ding ist einfach so gigantisch gut und leicht eingestellt und es setzt sich durhc ohne zu nerven. Sprich es gibt Räumlichkeit und dafür musst du den Hall nicht mal aktiv als solchen Hören.

Wenn man will kann das Ding aber auch wolkig groß und kitschig. Wirklich bester Hall mmn. im Pluginbereich.
Ich muss noch das andere anschauen, PM von dir.

Aber ich schaue mir das noch an

Und Spacer von Spectral Plugins
 
Teste auf jeden Fall auch mal deren Sonsig. Das ist für mich mitlerweile der einzige Hall den ich benutze, ausser mal ner Effekt Platte direkt auf nem Signal. Das Ding ist einfach so gigantisch gut und leicht eingestellt und es setzt sich durhc ohne zu nerven. Sprich es gibt Räumlichkeit und dafür musst du den Hall nicht mal aktiv als solchen Hören.

Wenn man will kann das Ding aber auch wolkig groß und kitschig. Wirklich bester Hall mmn. im Pluginbereich.

Stimmt, mag ich auch sehr. Er ist vor allem seeehr einfach einzustellen… und in Wirklichkeit verstecken sich hinter dem size Regeler eine Vielzahl von Algorithmen. Gerade für schnell und trotzdem hochwertig super. Meistens mag ich aber tweaken und dann mag ich die Exponentials besser….
 
Stimmt, mag ich auch sehr. Er ist vor allem seeehr einfach einzustellen… und in Wirklichkeit verstecken sich hinter dem size Regeler eine Vielzahl von Algorithmen. Gerade für schnell und trotzdem hochwertig super. Meistens mag ich aber tweaken und dann mag ich die Exponentials besser….
Ich hab die Exponentials auch und bin da immer großer Fan von gewesen, aber was die Räumlichkeit angeht hatte ich nie solche Ergebnisse wie mit Sonsig. Das coole ist daran, das der Hall das Signal sogar nach vorne Holen kann und trotzdem den Raum nach Hinten erweitert. Diesen Effekt hatte ich mit keinem anderen hall so extrem wie mit Sonsig. Da der Sonsig auf den anderen Algos von Relab aufbaut, wird man diesen Effekt sicherlich auch mit deren Lexikon Plugins haben (nee hat man, hab selber die abgespeckte Version davon, ist allerdings zu unflexibel). Das geniale am Sonsig ist das man wirklich nur die Parameter hat, die man wirklich braucht. Nicht mehr und nicht weniger und das in überragender Qualität. Ich hab einfach kein Bock mich für jede Hall Instanz ne Stunde hinzusetzen bis sie passt. Bei Sonsig mache ich auf, lade evtl. ein Preset das in die richtige Richtung geht, tweake maximal 2 Minuten und bin genau da wo ich hin wollte. Da brauch ich dann auch in 95% der fälle keinen EQ mehr hinter dem Reverb zum sauber machen. Wie die das geschafft haben, ist mir ein Rätsel, aber es passt einfach fast immer schon perfekt.

Und ja, der Size regler, da passiert die Magie. Da muss man einmal ins Handbuch geguckt haben um den zu verstehen.
 
Das ist vor 12 Jahren als PCM Bundle herausgekommen, damals zu satten 1200 Euro. Das sind die Algos aus dem 92 / 96 Hier Bonedo vom 8.1.2010. Nun sind die Algos schon vintage, haha ;-)

Ja vintage, aber immer noch der golden standard!
Zusammen mit dem more vintage 480 und more more vintage 224.
 
Das ist vor 12 Jahren als PCM Bundle herausgekommen, damals zu satten 1200 Euro. Das sind die Algos aus dem 92 / 96 Hier Bonedo vom 8.1.2010. Nun sind die Algos schon vintage, haha ;-)

jo, das kenn ich... hab ich aber nicht genutzt. aber da steht nirgends, dass das die 92 / 96 programme sind...
 
jo, das kenn ich... hab ich aber nicht genutzt. aber da steht nirgends, dass das die 92 / 96 programme sind...
Nicht die „Progranne“ als Presets, aber die kompletten Algorithmen… es ist original…
 
Jetzt sind UAD und Relab beide wieder im Sale und ich weiß nicht welchen der beiden ich mir kaufen soll
 
Jetzt sind UAD und Relab beide wieder im Sale und ich weiß nicht welchen der beiden ich mir kaufen soll


Der 224 und der 480L wären der einzige Grund für mich, eine UAD karte zu kaufen. Aber ich brauche es eigentlich nicht bei aktuell 10 Hallprogrammen. Der einzige Reverb wäre noch der VSS4, gerade für Pianosounds, aber das sagte ich ja bereits.
 
Jetzt sind UAD und Relab beide wieder im Sale und ich weiß nicht welchen der beiden ich mir kaufen soll
Ich kann Dir keine finale Kaufempfehlung geben, aber ich kenne as echte 480 und das Relab. Ich fühle mich zu 100% „angekommen“ was 480 Sound angeht. Es sind auch alle echten alten Presets kompatibel… Komm zum Testen und Vergleichen gerne vorbei…
 
Ich hab Relab 480 Essentials, das ich echt schon richtig gut finde. UAD Zeugs ist allerdings auch schon vorhanden. Mal sehen ob ich bei den UAD Angeboten noch schwach werde. Ich vermute Qualitativ nehmen die sich nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein ihr? Lohnt es sich, den LX480 zu kaufen, wenn man den schon den R4 von Expotential Audio und die R24 und R48 von Nativ Instruments (Softube) hat? Hatte den LX480 vor einigen Jahren schon mal getestet und war eigentlich begeistert von dem Reverb. Leider kann ich darum nun keine Gegebüberstellung mehr machen, da der Testzeitraum schon lange vor bei ist...
 
Der R4 ist ja schon nicht mehr die neueste Inkarnation. Das wäre dann Symphony. R4 / Symphony geht schon eher in die Richtung der Lexicon Hallen, aber die beiden klingen schon noch mal anders als ein 480. Ich nutze die Exponential Audio meistens für Surround. Da ist es unschlagbar. Wenn ich einen Wölkchenhall benötige dann ist immer ein 480 dabei (Relab 480 mittlerweile). Für cleane Halls nutze ich gerne den Bricasti als HW oder den Seventh Heaven oder eben auch von EA den Stratus. Für Räume bin ich mittlerweile Fan von der Quantec Simulation...
Also lange Rede kurzer Sinn. Ich finde es lohnt sich. Aber es geht auch ohne wenn man den R4 (oder besser den Symphony) hat. :)
 
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich den LX480 Essentials schon habe. Den nutze ich z.B. noch recht gerne mal. Und dann sind noch die anderen üblichen Verdächtigen wie RAUM und Pro-R. Aber wie gesagt, den LX480 Essentials nutze ich eigentlich sehr gerne mal. Also wäre das Upgrade nicht verkehrt, wenn ich dich richtig interpretiere? ;-)

Die EA Sachen turnen mich irgendwie von der GUI ein wenig ab - obwohl ich den Reverb eigentlich gerne höre.

Jezt noch eine kurze Frage:
Mag mich errinnern, dass es bei dem LX480 eine Kaffeflecken GUI gab. Diese ist in der Essentials Version leider nicht mit drin. Gibt es diese Kaffe-Schweinehund-GUI auch bei der neusten LX480 V4? Nur so nebenbei gefragt - fand das halt noch speziell o_O
 
Hi @JABBA,
Für Stratus und Symphony gibt es von iZotope ein Update, so dass die beiden jetzt hübscher sind (immer noch nicht eine Schönheit, aber schon besser :))
Das LX 480 complete von Relab hatte tatsächlich eine dirty, black und custom Display Option. Dirty war mit Kaffeeflecken. Das brauchte ich jetzt nicht wirklich :)
Das neue V4 hat das nicht mehr. Da gibt es nur noch small, middle und large (für >4k).
 
Danke für die Info! Aber hatte es inzwischen doch gekauft. Bin schon seit Jahren am hadern soll oder nicht soll kaufen. Bin es grad am checken. Stimmt, der Kaffe-Dirty Mode fehlt leider :)
Aber ist doch ein toller Hall - mir gefallen halt diese Random Hall Algos!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben