RELAB LX480 Essentials - SALE

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
oops... so sehe ich mich gar nicht. Hättest Du das zu Mikrofonietechniken gesagt, hätte ich jetzt eher freudestrahlend genickt ;-) Anyways schöne Räume sind ja auch toll (auch wenn sie aus der Dose kommen :) )



Kann ich alles nur bestätigen. Ich mag es wirklich auch sehr; und gerade das Ensemble ist halt viel mehr als nur ein Chorus...



Da muss man etwas unterscheiden. Die Firma Quantec (dahinter steckte der Kopf Wolf Buchleitner) entwickelte in 1982 den legendären QRS (Quantec Room Simulator). Der war seiner Zeit wirklich weeeeiiit voraus (leider auch sehr teuer; nochmal eine Ecke über einem 480 L). Der QRS und alle Abwandlungen davon bis heute, haben einen komplett anderen Algorithmus als alle anderen Digitalreverbs. Alle Reverbs arbeiten mit Reflexionen eines Schallereignis. Der QRS und die Nachfolger arbeiten dagegen mit Resonanzen. Das geht so in Richtung Klavierhall. Klingt vor allem auf komplexem Material fantastisch. Der Yarstick ist ein Nachfolger des QRS, das mit Standard DSPs arbeitete, aber nicht die Kapazitäten hatte, variable Room Sizes zu berechnen. Dafür war er eben nur einen Yard tief :) Deswegen Yardstick. Die neuen heißen 249x und sind aus meiner Sicht auch fantastisch, auch wenn sie schon seit annähernd 10 Jahren keine Entwicklung mehr haben. Das im Somsig beschreiben QRS mode, nutzt leider nicht die tolle / hammergeile QRS Algotithmik sondern nur seine Filter, Bandbreite, etc. Damit klingt das Somsig etwas dunkler und rauher. (Dann gibt es 224 Mode, der diese Parameter an Lexicon 224 Spezifikationen anlehnt) und dann eben die native Somsig Specs ohne Bandbreitenbegrenzung, etc.




Der Nachbau eines Quantec scheint viel schwieriger zu sein als alle anderen Reverbs, da man nicht einfach Nadelimpulse reinschicken kann und dann messen kann, wie da was mit welchen Filtern reflektiert wird. Relab ist da auch schon lange dran (ich weiß von über 2 Jahren und es gibt immer noch kaum (veröffentlichbare) Fortschritte). Aber warten wir's mal ab... :)

Ich hatte früher mal mit Wolf Buchleitner gesprochen, der die These vertrat, dass sein legendäre Hall nie und nimmer als Plugin verramscht werden sollte. Mittlerweile ist er leider gestorben und seine Frau betreibt noch das Geschäft. Ich hatte ein paarmal mit ihr gesprochen (und ich bin immer noch nah dran, hier nochmal mit Hardware zuzuschlagen :)). Sie ist sehr nett, führt aber die Überzeugung Ihres Mannes fort. (Zum Leidwesen von uns; aber wenn man ganz ehrlich ist auch etwas verständlich...)
Ja, das ist nachvollziehbar. Ich mein, da hat der Mann ja wirklich Pionierarbeit geleistet, das man die dann nicht im Pluginmarkt "verramscht" sehen will, ist nachvollziehbar. Aber andererseits... man muss halt auch irgendwie mit der Zeit gehen. Die Tatsache das er angesprochen hat, wie der Algo funktioniert, also das er über Resonanzen geht und nicht über klassische Rückwürfe, macht ja eigentlich schon die Tür auf für Copycats. Klar, dafür muss man dann tatsächlich auch estmal dahinter kommen wie man sowas umsetzt, und da geht dann garantiert Zeit ohne Ende für drauf. Den Relab Leuten traue ich das allerdings zu. Wobei... es hängt echt davon ab, wieviel sie von den jetzigen Kopien selber programmiert haben und wie viel sie sich, wenn auch bestimmt über Umwege, kopiert haben. Ich hatte gerade ein interview mit dem Herrn Buchleitner gelesen und er scheint ja wirklich schon ein besonderer Typ gewesen zu sein, mit seiner Hall-Affinität. Das muss man erstmal mitbringen, mit 12 in ner Kirche gehockt zu haben und da schon Hall quasi live studiert zu haben.
 
Die Essentials Version hat mich auch stark angefixt. Hat jmd mal UAD vs Relab verglichen? Preislich liegen die aktuell in etwa gleich.

Die sind quasi gleich, das UAD ist wohl irgendwie 2-3dB lauter, deshalb wurde es bei einigen Leuten als besser wahrgenommen, aber rein klanglich sind die im Grunde gleich. Ist also mehr die Frage, ob du mehr UAD Karten CPU oder Rechner CPU zur Verfügung hast. Das UAD 480L zieht ziemlich Ressourcen (61% von EINEM UAD Kern).
 
….Ich hatte gerade ein interview mit dem Herrn Buchleitner gelesen und er scheint ja wirklich schon ein besonderer Typ gewesen zu sein, mit seiner Hall-Affinität. Das muss man erstmal mitbringen, mit 12 in ner Kirche gehockt zu haben und da schon Hall quasi live studiert zu haben.
Das habe ich, wie wahrscheinlich, wie die meisten anderen Organisten, auch schon im zarten Alter gemacht… (Leider ohne dabei ein begnadeter Entwickler geworden zu sein :-()
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich, wie wahrscheinlich auch die meisten anderen Organisten, auch schon im zarten Alter gemacht… (Leider ohne dabei ein begnadeter Entwickler geworden zu sein :-()
Ja genau, aber das ist halt der Knackpunkt. Hab mal diesen Background und werde dann daraus ein Computernerd :D

Das meinte ich! Seltene Kombination!
 
Jetzt muss ich doch etwas angeben und alte Geschichten erzählen… Immerhin war ich der Gründer einer Firma, die so ziemlich die erste „native“ DAW mitentwickelt und vertrieben hat. Auf Basis von NeXT Workstations (company von Steve Jobs, als er von Apple rausgeschmissen wurde) Hätte Steve nicht seine Hardfware eingestellt, wäre ich heute bestimmt reich und berühmt …. und natürlich schön :)
 
Jetzt muss ich doch etwas angeben und alte Geschichten erzählen… Immerhin war ich der Gründer einer Firma, die so ziemlich die erste „native“ DAW mitentwickelt und vertrieben hat. Auf Basis von NeXT Workstations (company von Steve Jobs, als er von Apple rausgeschmissen wurde) Hätte Steve nicht seine Hardfware eingestellt, wäre ich heute bestimmt reich und berühmt …. und natürlich schön :)
Na siehste, dann liegt da evtl. Doch eine Verbindung zwischen der Lust am orgeln und der Programmierung? Man weiß es nicht.
 
Ich schraub schon den ganzen Abend an meinen Mixen rum und ganz ehrlich, Sonsig, sowas habe ich vorher noch nicht gehört. Unfassbar. Ehrlich. Das wertet JEDEN meienr Tracks enorm auf und braucht nur einen Bruchteil der Zeit um ihn einzustellen. Ich hab gerade auf den Main Synth von nem Garage Track das Ding geklatscht und dachte nur... woooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wie räumlich kann ein Sound eigentlich sein. Ganz weit vorne in der Tiefenstaffelung, abe Weeeeit nach hinten reichend, ohne schwammig zu werden. Ganz ehrlich, bester Reverb ever. Sowohl von der Bedienung, als auch vom Sound her.
Leute, macht mich nicht schwach. Wenn ich all meine Reverb Plugins aneinanderreihe, dann reichen diese einmal um die Erde. Hab gerade mit der Sonsig Demo rumgespielt. Das schmeichelt meinen Holzohren schon sehr. Habe zwar auch von Exponential Audio R4 und Nimbus, aber mit dem Sonsig bekommt man den Sound in 2 Sekunden eingestellt, so dass es geil klingt.
 
Jaja, the Reverb to end all Reverbs..

Bis in nem 4teljahr der nächste Reverb to end all Reverbs um die Ecke kommt. :rolleyes:



Tonbeispiele?!? :love:
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der hier ist einfach viel zu gut in allen Belangen. Der hat meine anderen Reverbs einfach weggeatmet. Das gibt evtl. irgendwo vereinzelte Spezialfälle, aber sonst.. sehe ich da eigentlich kaum mehr Möglichkeiten mir einen Reverb noch schmackhafter zu machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben