oops... so sehe ich mich gar nicht. Hättest Du das zu Mikrofonietechniken gesagt, hätte ich jetzt eher freudestrahlend genickt
Anyways schöne Räume sind ja auch toll (auch wenn sie aus der Dose kommen
)
Kann ich alles nur bestätigen. Ich mag es wirklich auch sehr; und gerade das Ensemble ist halt viel mehr als nur ein Chorus...
Da muss man etwas unterscheiden. Die Firma Quantec (dahinter steckte der Kopf Wolf Buchleitner) entwickelte in 1982 den legendären QRS (Quantec Room Simulator). Der war seiner Zeit wirklich weeeeiiit voraus (leider auch sehr teuer; nochmal eine Ecke über einem 480 L). Der QRS und alle Abwandlungen davon bis heute, haben einen komplett anderen Algorithmus als alle anderen Digitalreverbs. Alle Reverbs arbeiten mit Reflexionen eines Schallereignis. Der QRS und die Nachfolger arbeiten dagegen mit Resonanzen. Das geht so in Richtung Klavierhall. Klingt vor allem auf komplexem Material fantastisch. Der Yarstick ist ein Nachfolger des QRS, das mit Standard DSPs arbeitete, aber nicht die Kapazitäten hatte, variable Room Sizes zu berechnen. Dafür war er eben nur einen Yard tief
Deswegen Yardstick. Die neuen heißen 249x und sind aus meiner Sicht auch fantastisch, auch wenn sie schon seit annähernd 10 Jahren keine Entwicklung mehr haben. Das im Somsig beschreiben QRS mode, nutzt leider nicht die tolle / hammergeile QRS Algotithmik sondern nur seine Filter, Bandbreite, etc. Damit klingt das Somsig etwas dunkler und rauher. (Dann gibt es 224 Mode, der diese Parameter an Lexicon 224 Spezifikationen anlehnt) und dann eben die native Somsig Specs ohne Bandbreitenbegrenzung, etc.
Der Nachbau eines Quantec scheint viel schwieriger zu sein als alle anderen Reverbs, da man nicht einfach Nadelimpulse reinschicken kann und dann messen kann, wie da was mit welchen Filtern reflektiert wird. Relab ist da auch schon lange dran (ich weiß von über 2 Jahren und es gibt immer noch kaum (veröffentlichbare) Fortschritte). Aber warten wir's mal ab...
Ich hatte früher mal mit Wolf Buchleitner gesprochen, der die These vertrat, dass sein legendäre Hall nie und nimmer als Plugin verramscht werden sollte. Mittlerweile ist er leider gestorben und seine Frau betreibt noch das Geschäft. Ich hatte ein paarmal mit ihr gesprochen (und ich bin immer noch nah dran, hier nochmal mit Hardware zuzuschlagen
). Sie ist sehr nett, führt aber die Überzeugung Ihres Mannes fort. (Zum Leidwesen von uns; aber wenn man ganz ehrlich ist auch etwas verständlich...)