RELAB LX480 Essentials - SALE

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
hmm, jetzt hast Du mich auch angefixt.
Zu recht. Musst mal testen. Nimm dir ein fertiges Projekt und ersetze die Reverbs. Da ging bei meinen Sachen echt noch die Sonne auf. Die haben die Reverbparameter sehr sehr gut beschränkt, man vermisst nichts. Aber man hat auch nichts in dem man sich verlieren kann. Bei dem LX480 essentials, hat shcnell gefehlt, das man nicht Tail und Earlies einzeln regeln kann. Hast zwar hier auch nicht als Möglichkeit, allerdings durch den Time Button, wird de facto der Tail bei Wert 1 abgeschaltet und man hat nur noch die earlies. Mit dem Size Buttone kannst dann das pattern verändern. Also das Ding ist wirklich richtig gut und klingt verdammt edel.Kann man eigentlich nicht anders beschreiben als "edel".
 
Und der Preis ist einmalig günstig. So tief war er noch nie!
Jetzt muss nur noch der Nachfoger vom VSR kommen (für alle)!
 
Ich schraub schon den ganzen Abend an meinen Mixen rum und ganz ehrlich, Sonsig, sowas habe ich vorher noch nicht gehört. Unfassbar. Ehrlich. Das wertet JEDEN meienr Tracks enorm auf und braucht nur einen Bruchteil der Zeit um ihn einzustellen. Ich hab gerade auf den Main Synth von nem Garage Track das Ding geklatscht und dachte nur... woooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wie räumlich kann ein Sound eigentlich sein. Ganz weit vorne in der Tiefenstaffelung, abe Weeeeit nach hinten reichend, ohne schwammig zu werden. Ganz ehrlich, bester Reverb ever. Sowohl von der Bedienung, als auch vom Sound her.
 
Ich schraub schon den ganzen Abend an meinen Mixen rum und ganz ehrlich, Sonsig, sowas habe ich vorher noch nicht gehört. Unfassbar. Ehrlich. Das wertet JEDEN meienr Tracks enorm auf und braucht nur einen Bruchteil der Zeit um ihn einzustellen. Ich hab gerade auf den Main Synth von nem Garage Track das Ding geklatscht und dachte nur... woooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wie räumlich kann ein Sound eigentlich sein. Ganz weit vorne in der Tiefenstaffelung, abe Weeeeit nach hinten reichend, ohne schwammig zu werden. Ganz ehrlich, bester Reverb ever. Sowohl von der Bedienung, als auch vom Sound her.
Ich liebe die Kombi von Relab- Produkten und das Lexicon- Hall- Bundle.
 
Ich schraub schon den ganzen Abend an meinen Mixen rum und ganz ehrlich, Sonsig, sowas habe ich vorher noch nicht gehört. Unfassbar. Ehrlich. Das wertet JEDEN meienr Tracks enorm auf und braucht nur einen Bruchteil der Zeit um ihn einzustellen. Ich hab gerade auf den Main Synth von nem Garage Track das Ding geklatscht und dachte nur... woooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wie räumlich kann ein Sound eigentlich sein. Ganz weit vorne in der Tiefenstaffelung, abe Weeeeit nach hinten reichend, ohne schwammig zu werden. Ganz ehrlich, bester Reverb ever. Sowohl von der Bedienung, als auch vom Sound her.
Ich will ja nicht schlaubergern....aber: das habe ich schon oft gesagt. :))
Ist ein Prima Hall. Unheimlich schnell und trotzdem gut tweekbar in den wichtigen Parametern. Allerdings nutze ich ihn trotzdem nicht ausschließlich.
 
Für mehr Zeit und Flex sind die auch immer noch vorne. Vor allem wenn es um Surround geht :)
Allerdings gehen Stratus und Symphony gerade nicht unter Mac OS 12 (Monterey) :-/
 
Ich schraub schon den ganzen Abend an meinen Mixen rum und ganz ehrlich, Sonsig, sowas habe ich vorher noch nicht gehört. Unfassbar. Ehrlich. Das wertet JEDEN meienr Tracks enorm auf und braucht nur einen Bruchteil der Zeit um ihn einzustellen. Ich hab gerade auf den Main Synth von nem Garage Track das Ding geklatscht und dachte nur... woooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wie räumlich kann ein Sound eigentlich sein. Ganz weit vorne in der Tiefenstaffelung, abe Weeeeit nach hinten reichend, ohne schwammig zu werden. Ganz ehrlich, bester Reverb ever. Sowohl von der Bedienung, als auch vom Sound her.
Jup, hab nach einem schön dichten und langen Hall für Solos gesucht, bei dem das Solo aber nicht verwischt oder zu weit im Hintergrund landet. Das schafft der Sonsig sehr gut.
 
Eher Relab oder eher Lexicon? Werben ja beide mit angeblichen Schnappern....
 
Alles :)
Im Ernst: Relab hat für mich das beste 480 L. Es klingt für mich perfekt nach dem Original. Das PCM Bundle ist halt mittlerweile etwas ergraut. Es sind die gleichen Argos wie im PCM 96, das immer noch sehr schön klingt. Aber das ist schon über 10 Jahre her, das Michael Carnes die Algos geschrieben hat. Trotzdem mag ich es auch immer noch. Somsig finde ich wirklich sehr stark. Ein Hall, der mal nicht aus dem Lexicon / Bricasti Background kommt. Ultrasauber, schnell Träumerisch und mit QRS Mode schön dunkel. Ich finde die Ensemble Sektion auch der Hammer. Ist meine ich ein modeliertes Ensemble von Solina...:)
Aber nicht zu vergessen sind die tollen Reverbs von Exponential Audio, die bei iZotope jetzt aber irgendwie lieblos rumliegen...
Ich warte ja noch auf den QRS von Relab :)
 
Alles :)
Im Ernst: Relab hat für mich das beste 480 L. Es klingt für mich perfekt nach dem Original. Das PCM Bundle ist halt mittlerweile etwas ergraut. Es sind die gleichen Argos wie im PCM 96, das immer noch sehr schön klingt. Aber das ist schon über 10 Jahre her, das Michael Carnes die Algos geschrieben hat. Trotzdem mag ich es auch immer noch. Somsig finde ich wirklich sehr stark. Ein Hall, der mal nicht aus dem Lexicon / Bricasti Background kommt. Ultrasauber, schnell Träumerisch und mit QRS Mode schön dunkel. Ich finde die Ensemble Sektion auch der Hammer. Ist meine ich ein modeliertes Ensemble von Solina...:)
Aber nicht zu vergessen sind die tollen Reverbs von Exponential Audio, die bei iZotope jetzt aber irgendwie lieblos rumliegen...
Ich warte ja noch auf den QRS von Relab :)
Ah, endlich, unser Reverbfetischist in Person gesellt sich auch dazu :)

Ja, das Ensemble ist ne Emulation des Solina Ensembles. Ich hab gestern mal das Handbuch gelesen, auch wenn alles sehr einfach von der Hand geht und man super schnell ohne Handbuch zu top Ergebnissen kommt, stehen da doch noch ein paar sehr interessante Hintergrundinfos drin, z.B. Details über das von dir angesprochene Ensemble. Auch der Tilt Filter ist eigentlich der Wahnsinn, da haben die so einen 10 Filter Gyraf Tilt EQ modelliert mit allem drum und dran. Eigentlich ist das schon fast unerhöhrt was da an Einzelemulationen hinter den Knöpfen steckt, die dann im Verbund als Plugin werkeln. Der eine Entwickler von Relab ist im Gearslutz Thread zu dem Plugin auch sehr aktiv gewesen und hat Fragen beantwortet, er sagte mit zwinkern, das es evtl. wirtschaftlicher gewesen wäre das sie die ganzen Einzelemulationen als einzelne Plugins verkauft hätten.

Der von dir angesprochene QRS ist der Yardstick, oder? Da schrieben einige im Gearslutz Forum (ich glaube es war da, bin mir nicht sicher), das der Sonsig diesen Yardstick vibe auch mitbringt, er hat ja auch den QRS Render-Modus. Ich kann das nicht einschätzen, ich hatte den Yardstick noch nie in den Fingern. Aber generell, wenn ich nur einen Reverb auf die Insel mitnehmen dürfte, ich bräuchte nicht zu überlegen. Ich glaube das wird jetzt erstmal wirklich ne lange Zeit brauchen bis ich irgendwo ne Nische entdecke, in denen eins meiner anderen Plugins besser arbeitet, als der Sonsig.

Ich hab das Gefühl das die Dänen von Relab eine Möglichkeit entwickelt haben, codes 1 zu 1, oder bzw. nahezu 1 zu 1 nachzubauen. Ich geh nicht davon aus das sie die Hardware wirklich auslesen und codes kopieren, aber mit AI und eigenem Fachwissen, müsste das mittlerweile eigentlich möglich sein, sowas zu bewerkstelligen, alleine durch messen/bespielen des Eingangs/Ausgangs des jeweiligen Gerätes. Dann wäre es auch keine Kopie des Codes und rechtlich bestimmt sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Essentials Version hat mich auch stark angefixt. Hat jmd mal UAD vs Relab verglichen? Preislich liegen die aktuell in etwa gleich.
 
Ah, endlich, unser Reverbfetischist in Person gesellt sich auch dazu :)
oops... so sehe ich mich gar nicht. Hättest Du das zu Mikrofonietechniken gesagt, hätte ich jetzt eher freudestrahlend genickt ;-) Anyways schöne Räume sind ja auch toll (auch wenn sie aus der Dose kommen :) )

Ja, das Ensemble ist ne Emulation des Solina Ensembles. Ich hab gestern mal das Handbuch gelesen, auch wenn alles sehr einfach von der Hand geht und man super schnell ohne Handbuch zu top Ergebnissen kommt, stehen da doch noch ein paar sehr interessante Hintergrundinfos drin, z.B. Details über das von dir angesprochene Ensemble. Auch der Tilt Filter ist eigentlich der Wahnsinn, da haben die so einen 10 Filter Gyraf Tilt EQ modelliert mit allem drum und dran. Eigentlich ist das schon fast unerhöhrt was da an Einzelemulationen hinter den Knöpfen steckt, die dann im Verbund als Plugin werkeln. Der eine Entwickler von Relab ist im Gearslutz Thread zu dem Plugin auch sehr aktiv gewesen und hat Fragen beantwortet, er sagte mit zwinkern, das es evtl. wirtschaftlicher gewesen wäre das sie die ganzen Einzelemulationen als einzelne Plugins verkauft hätten.

Kann ich alles nur bestätigen. Ich mag es wirklich auch sehr; und gerade das Ensemble ist halt viel mehr als nur ein Chorus...

Der von dir angesprochene QRS ist der Yardstick, oder? Da schrieben einige im Gearslutz Forum (ich glaube es war da, bin mir nicht sicher), das der Sonsig diesen Yardstick vibe auch mitbringt, er hat ja auch den QRS Render-Modus. Ich kann das nicht einschätzen, ich hatte den Yardstick noch nie in den Fingern. Aber generell, wenn ich nur einen Reverb auf die Insel mitnehmen dürfte, ich bräuchte nicht zu überlegen. Ich glaube das wird jetzt erstmal wirklich ne lange Zeit brauchen bis ich irgendwo ne Nische entdecke, in denen eins meiner anderen Plugins besser arbeitet, als der Sonsig.

Da muss man etwas unterscheiden. Die Firma Quantec (dahinter steckte der Kopf Wolf Buchleitner) entwickelte in 1982 den legendären QRS (Quantec Room Simulator). Der war seiner Zeit wirklich weeeeiiit voraus (leider auch sehr teuer; nochmal eine Ecke über einem 480 L). Der QRS und alle Abwandlungen davon bis heute, haben einen komplett anderen Algorithmus als alle anderen Digitalreverbs. Alle Reverbs arbeiten mit Reflexionen eines Schallereignis. Der QRS und die Nachfolger arbeiten dagegen mit Resonanzen. Das geht so in Richtung Klavierhall. Klingt vor allem auf komplexem Material fantastisch. Der Yarstick ist ein Nachfolger des QRS, das mit Standard DSPs arbeitete, aber nicht die Kapazitäten hatte, variable Room Sizes zu berechnen. Dafür war er eben nur einen Yard tief :) Deswegen Yardstick. Die neuen heißen 249x und sind aus meiner Sicht auch fantastisch, auch wenn sie schon seit annähernd 10 Jahren keine Entwicklung mehr haben. Das im Somsig beschreiben QRS mode, nutzt leider nicht die tolle / hammergeile QRS Algotithmik sondern nur seine Filter, Bandbreite, etc. Damit klingt das Somsig etwas dunkler und rauher. (Dann gibt es 224 Mode, der diese Parameter an Lexicon 224 Spezifikationen anlehnt) und dann eben die native Somsig Specs ohne Bandbreitenbegrenzung, etc.


Ich hab das Gefühl das die Dänen von Relab eine Möglichkeit entwickelt haben, codes 1 zu 1, oder bzw. nahezu 1 zu 1 nachzubauen. Ich geh nicht davon aus das sie die Hardware wirklich auslesen und codes kopieren, aber mit AI und eigenem Fachwissen, müsste das mittlerweile eigentlich möglich sein, sowas zu bewerkstelligen, alleine durch messen/bespielen des Eingangs/Ausgangs des jeweiligen Gerätes. Dann wäre es auch keine Kopie des Codes und rechtlich bestimmt sicherer.

Der Nachbau eines Quantec scheint viel schwieriger zu sein als alle anderen Reverbs, da man nicht einfach Nadelimpulse reinschicken kann und dann messen kann, wie da was mit welchen Filtern reflektiert wird. Relab ist da auch schon lange dran (ich weiß von über 2 Jahren und es gibt immer noch kaum (veröffentlichbare) Fortschritte). Aber warten wir's mal ab... :)

Ich hatte früher mal mit Wolf Buchleitner gesprochen, der die These vertrat, dass sein legendäre Hall nie und nimmer als Plugin verramscht werden sollte. Mittlerweile ist er leider gestorben und seine Frau betreibt noch das Geschäft. Ich hatte ein paarmal mit ihr gesprochen (und ich bin immer noch nah dran, hier nochmal mit Hardware zuzuschlagen :)). Sie ist sehr nett, führt aber die Überzeugung Ihres Mannes fort. (Zum Leidwesen von uns; aber wenn man ganz ehrlich ist auch etwas verständlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben