Relab LX480 oder WAVES H-Reverb welches soll ich jetzt kaufen?

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
Servus trenne mich von meinen UAD Plugins und brauche ein neues gutklingendes Haupt Reverb für meine DAW.
Welches kann, soll ich mir wohl am besten jetzt zulegen?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Waves H Reverb und Relab 480LX?
Danke für eine kurzes Feedback.

Zurück zum Thema ;)
Du beraubst dich mit der Auswahl um ein paar andere, sehr gute Kandidaten, die für mich da wären:

- Exponential Audio Nimbus und R2, sowie Phönix
- Lexicon PCM Bundle
- Native Instruments RC48 und RC24
- Valhalla VintageVerb, Room, Plate und Shimmer
- Waves RVerb
 
Bitte aber Wandler und Preamps im Singalweg rausrechnen.

Sorry für OffTopic, aber wieso sollte man das ? Für mich gehören die ganz klar zu der zu emulierenden Hardware und somit in die Aufgabenstellung an die Plugin-Entwickler...
 
Servus trenne mich von meinen UAD Plugins und brauche ein neues gutklingendes Haupt Reverb für meine DAW.
Welches kann, soll ich mir wohl am besten jetzt zulegen?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Waves H Reverb und Relab 480LX?
Danke für eine kurzes Feedback.

Bevor du dich von UAD trennst, ziehe dir doch einfach die Demos von den nativen Plugs und entscheide dich dann wirklich wenn du von einem überzeugt bist. Empfehlungen hast du ja genug bekommen.
Was UAD betrifft: natürlich gibt es auch gute native Plugs die ebenbürtig sind, aber die Qualität von UAD ist immer noch ganz vorne und wie in meinem Fall, bin ich froh das mein PC ordentliche DSP Unterstützung bekommt. Außerdem auch von UAD gibt es immer wieder Sale- Angebote wo ich selbst schon die meisten erworben habe. Und wenn du schon eine DSP Karte hast, dann würde ich mir das gut überlegen. So schnell wird UAD nicht aus dem Rennen sein !
Ach ja, die Hall Plugins von UAD sind ALLE ausnamslos zu empfehlen. Habe neulich den AKG BX Sring Reverb erworben, der ist absolut affengeil und konkurrenzlos, wie übrigens der 224er auch
smil451c7211b9e19.gif


Also, nichts überstürzen !
 
PS: Auf Piano ist der Phoenix mir zu rauh, irgendwie nicht obertönig bzw. glänzend genug.

THX @Rolleum …

habe das teil nun 2 stunden lang getestet und meines wird es nicht,
weil ich nichts daran finde, das mein ding weiterbringen könnte.
(ist wahrscheinlich noch in der beta-phase … zweimal abgestürzt,
weil ich auf einen der buttons einen doppelklick gesetzt habe.)

ansonsten: ein weiterer guter/dichter hall … aber, wenn die maus satt ist,
dann klingt eben jedes weitere hallfähnchen etwas fad ;-)

Servus trenne mich von meinen UAD Plugins und brauche ein neues gutklingendes Haupt Reverb für meine DAW.


@marlatino
höre auf den rat von @litoni und teste in ruhe nochmals deine UAD-reverbs
gegen die nativen varianten … du wärst nicht der erste, der den vorschnellen
verkauf bereut hätte … ;-)


LG
 
Ich habe sowohl das tc System 6000 mit den Hallalgorithmen VSS4HD, VSS3, NonLin2, DVR2, Reverb-2 und Reverb-3, als auch das gute alte Lexicon 480L noch in der Hardwareausführung.
Und seit dem ersten System 6000 steht das 480L in der Ecke!

Sollte das ReLab VSR S24 also tatsächlich auf dem System 6000 beruhen, würde ich dem ganz klar den Vorzug geben.
Wobei: Ein A/B Vergleich zwischen 480L und LX480 hat schon Schwächen beim LX480 aufgezeigt. Das wird beim VSR S24 nicht anders sein!

... bisher hab ich nichts Besonderes aus dem Hause Relab gehört, was meine Ohren besonders entzückt hätte :D Wenn ihr keine Verwendung mehr fürs Lex 480L habt, würd ich es gern fürn Appel undn Ei abnehmen. Ist ja eh eher sperrig. :)
 
Rolleum schrieb in #14: Bitte aber Wandler und Preamps im Singalweg rausrechnen.

Sorry für OffTopic, aber wieso sollte man das ? Für mich gehören die ganz klar zu der zu emulierenden Hardware und somit in die Aufgabenstellung an die Plugin-Entwickler...


Hast ja eigentlich Recht. Muss eigentlich genauso klingen, oder aber besser. Dann will ich aber keine Beschwerden hören ;-)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix ist ja eher ein Glue-Verb, unauffällig macht der seinen Job.
R2 erzeugt ja mehr wahrnehmbaren Hall.

Wo kann man den VSR S24 einordnen?

Habe mit Relab LX480 jetzt erste Erfahrungen sammeln können, auch eher unauffällig, dafür verändert er kaum das Frequenzbild vergleichbarer Reverbs. Dafür muss man den Send aber ganz schön hochfahren bis man deutlich was merkt (im Vergleich zu fast allen anderen Reverbs)
 
Also ich hab das VSR mal kurz angetestet, gegen Phoenix, PCM Lexhall und Aether. Dabei habe ich ein FM Epiano benutzt.

Bei diesem Sound klang das VSR leider billig. Die Hallfahne klingelt in den Höhen. Da ist das PCM schon wesentlich besser. Hat auch mehr Mojo. Auch das Phoenix hat ne gute Figur gemacht, sobald man die Early Reflections voll aufdreht, klingts endlich richtig gut. Am besten klingt Phoenix mit Breite Normal oder leicht eng. Aether eher enttäuschend. Insgesamt kann ich also auf das VSR locker verzichten. Man kann die Lage verbessern, indem man den Hall dumpfer macht, muss ihn aber offenbar dumpfer machen als Lexicon.
 
So, Relab VSR S24 ordentlich ausgetestet. Wow, einfach nur wow! Da werde ich meinen Phoenix/Nimbus in Rente schicken (warum auch immer komme ich mit Nimbus nicht mehr klar, obwohl der ja auf der Phoenix-Engine aufbaut - weiß nicht woran das liegt). Das Teil ist wirklich erstaunlich gut - wie schon im Video vernommen - gerade die Early Reflections (die in meinen Ohren bei den meisten Hallgeräten- und Plugins immer schnell für blechernen harschen Badewannensound sorgen) sind einfach nur fantastisch.
Kann das gar nicht beschreiben was hier mit dem Klang passiert, einfach nur beeindruckend. Als LX480 -Nutzer freue ich mich über ein Crossgrade, welches wohl demnächst angeboten wird.
Bedienung ist auch total angenehm und die Parameter sind schlüssig und trotz mehrerer Tabs irgendwie überschaubar (für mich als Hallgeräte-Parameter-Muffel).


Sehe ich definitiv auch so. Daß er sehr weich und warm zu Werke geht, das ist ganz sicher auch die Signatur des TC Electronic Reverbs, und sollte diesem traumhaften Hall nicht zum Negativen gereichen. Mich hat auch erstaunt, daß er weicher zu Werke geht, als das Lex Bundle.


Do. nacht hab ich alte Pianosounds (echter Flügel) remastered, und war einfach angetan. Large Premium Hall TS war das Preset. Es gibt aber auch Presets , die nicht sonderlich sind, das muss ich ehrlich sagen. Wer sich die beiden Pianosongs anhören möchte (Annette Wizisla, Choralimprovisationen), der kann das gerne hier tun. Werden ohnehin in wenigen Tagen auf Youtube gestellt. Die alten Masters stelle ich nicht rein, die neuen haben mich und die Pianistin sehr überzeugt, obwohl ich ausnahmsweise mal nach einer Flasche wein gemastered habe. Nä. Tag gegengehört, passt. Man muss ggf. auch noch was Höhen anheben, wenn die Transienten nicht durchkommen.

https://www.dropbox.com/sh/lohxgy5i2bcdpr3/AAD48g8eIaqARF5Z3bSkDBOIa?dl=0

Frohen zweiten Advent !
 
Da werde ich meinen Phoenix/Nimbus in Rente schicken (warum auch immer komme ich mit Nimbus nicht mehr klar, obwohl der ja auf der Phoenix-Engine aufbaut - weiß nicht woran das liegt).



Mein Eindruck vom Nimbus war, daß er viel zu sehr einen auf Stereo-Expander macht, und damit diffus wirkt. Statt echte Tiefe zu erzeugen, wie es der VSR24 grandios kann, oder natürlich auch Lex PCM und Eventide, wird beim Nimbus m.E. vor allem mit dem Stereobild gearbeitet. Den Flügel (sorry daß ich immer das Gleiche Thema habe, aber da hört man es eben besonders genau, und ist meine Standardanwendung) konnte ich räumlich nicht richtig orten, was bei den anderen nie ein Thema war. Lustigerweise war ich dann nach einigen Halltests am 8.10. in der Philharmonie in Berlin, Block G, und da fiel mir auf einmal das Stereobild auf, was links einfach deutlich leiser war. Kein Wunder, wir saßen ja sehr weit rechts. Haha....wie sehr man sich dann auf etwas einschießt.....
 
Gerade eine email von Relab bekommen. Der VSR S24 wird in 1-2 Wochen released, Normalpreis ist 229 USD. Relab 480L Besitzer bekommen einen Rabatt.
 
Danke vielmals für die vielseitigen Tips. Habe meine UAD immer noch , die läuft zwar am Limit und glüht , die UAD Reverb Plugs klingen aber im Vergleich zum Relab einfach anders besser. (oder ist es doch nur meine Hörgewonheit seit 2004 UAD). Lexicon PCM Native Reverb Bundle ist jetzt meine alternative zur UAD geworden.:cool:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben