OT: In aller Kürze. Ich finde, dass UAD nach wie vor einige sehr geile und in dieser Form einzigartige Plugins am Start haben. Allerdings ist deren Exklusivität oder Strahlkraft in meinen Augen über die Zeit gesunken, da es viel natives Zeug gibt, was auch wirklich gut ist. Nicht jede hingerotzte 1176er Emu, aber z.B. der FET von Softube, die Bluestripes von Slate - absolut auf Augenhöhe (meine Meinung).
Das böse Dongle ist nicht mein Problem - im Gegenteil merke ich erstmal jetzt, wie der Rechner rödelt, wenn die ganzen Plugs nativ auf der CPU hängen.
Ich empfand die DSP-Karten jedoch als totes Kapital, das ich gerne losgeworden bin, bevor etwa UAD-3 rauskommt und die Preise für UAD-2 abkacken.
Als Single oder Newly-Wed hätte ich mir den Luxus einfach mal weiter gegönnt, aber mit zunehmenden Verpflichtungen für Naomi-Schakkeline (v.a. Kita) und zunehmend weniger Zeit fürs Hobby bin ich auf einige ausgewählte Native Plugs umgestiegen und komme bis auf die VST-Auslastung soweit ziemlich gut klar.
Und - um aufs Thema zurück zu kommen: eine der ganz wenigen Hochburgen von UAD ist eben weiterhin das Thema Delay und Reverb: EMT 140, EMT 250, Lexi 224, Ocean Way Room-Sim, AMS 16RX, Cooper Time Cube, Echoplex und v.a. der AKG BX 20 sind absolut geil und auch erst jetzt so langsam kommt die Konkurrenz ran.
Oh mann, wenn ich an den AKG denke... ok. Ruisch.
Sorry für OT - ER hat gefragt!