Relab LX480 oder WAVES H-Reverb welches soll ich jetzt kaufen?

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
marlatino

marlatino

Registriert
24.12.05
Beiträge
468
Reaktionen
192
Punkte
1.145
Servus trenne mich von meinen UAD Plugins und brauche ein neues gutklingendes Haupt Reverb für meine DAW.
Welches kann, soll ich mir wohl am besten jetzt zulegen?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Waves H Reverb und Relab 480LX?
Danke für eine kurzes Feedback.
 
Check auch mal den Slave Verb Suite bzw. Fabfilter Pro-R an. Fand ich persönlich als Lexi 224 bzw. EMT 250 Ersatz recht tränentrocknend (ebenfalls ex-UADler).
 
Sorry etwas off-topic, aber warum trennt ihr euch vom UAD Plugins?
 
Ich würde den Relab VSR S24 kaufen, auch wenn der erst noch in der letzten Testphase ist. Ist wohl ein Clone vom TC Electronics Reverb. Die offizielle Release wird nicht mehr lange dauern. Traumhafter Hall. Den Phoenix finde ich mehr und mehr unspannend, ist ein guter Hall, aber nicht mehr. Ich würde ihn heute nicht mehr kaufen, zuwenig Sexappeal in der Hallfahne. Das Lexicon PCM ist ebenfalls saugut, würde mir definitiv auch fehlen. Ansonsten gibts noch den Eventide Ultra Reverb, den Stereo Room 2016. Die letzten sind aber eher auf der transparenteren Seite, haben aber auch schöne Topends.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: In aller Kürze. Ich finde, dass UAD nach wie vor einige sehr geile und in dieser Form einzigartige Plugins am Start haben. Allerdings ist deren Exklusivität oder Strahlkraft in meinen Augen über die Zeit gesunken, da es viel natives Zeug gibt, was auch wirklich gut ist. Nicht jede hingerotzte 1176er Emu, aber z.B. der FET von Softube, die Bluestripes von Slate - absolut auf Augenhöhe (meine Meinung).

Das böse Dongle ist nicht mein Problem - im Gegenteil merke ich erstmal jetzt, wie der Rechner rödelt, wenn die ganzen Plugs nativ auf der CPU hängen.

Ich empfand die DSP-Karten jedoch als totes Kapital, das ich gerne losgeworden bin, bevor etwa UAD-3 rauskommt und die Preise für UAD-2 abkacken.

Als Single oder Newly-Wed hätte ich mir den Luxus einfach mal weiter gegönnt, aber mit zunehmenden Verpflichtungen für Naomi-Schakkeline (v.a. Kita) und zunehmend weniger Zeit fürs Hobby bin ich auf einige ausgewählte Native Plugs umgestiegen und komme bis auf die VST-Auslastung soweit ziemlich gut klar.

Und - um aufs Thema zurück zu kommen: eine der ganz wenigen Hochburgen von UAD ist eben weiterhin das Thema Delay und Reverb: EMT 140, EMT 250, Lexi 224, Ocean Way Room-Sim, AMS 16RX, Cooper Time Cube, Echoplex und v.a. der AKG BX 20 sind absolut geil und auch erst jetzt so langsam kommt die Konkurrenz ran.

Oh mann, wenn ich an den AKG denke... ok. Ruisch.

Sorry für OT - ER hat gefragt! ;-)
 
Hui, das ist schon sehr beeindruckend. Da werde ich mir nun doch auch mal die Demo ziehen, die Early Reflections sind hier sehr beeindruckend. Nochmal Vote für Relab!

Video muss ich gar nicht gucken, höre seit 48 Stunden immer wieder in diesen genialen Hall rein, und überlege wann ich zuschlage. Wobei mir da ein Bundle LX480 mit VSR S24 auch passen würde, sagen wir für 300€ ? Den LX 480 muss ich auch noch probieren, ist ganz sicher auch ein Fest.
 
Ich habe sowohl das tc System 6000 mit den Hallalgorithmen VSS4HD, VSS3, NonLin2, DVR2, Reverb-2 und Reverb-3, als auch das gute alte Lexicon 480L noch in der Hardwareausführung.
Und seit dem ersten System 6000 steht das 480L in der Ecke!

Sollte das ReLab VSR S24 also tatsächlich auf dem System 6000 beruhen, würde ich dem ganz klar den Vorzug geben.
Wobei: Ein A/B Vergleich zwischen 480L und LX480 hat schon Schwächen beim LX480 aufgezeigt. Das wird beim VSR S24 nicht anders sein!
 
Klar Steffi, Deine Hardware ist immer die Geilste. Mein Gott.....

Natürlich ist sie das! Deswegen leuchtet das auch alles so toll, was besonders zur Weihnachtszeit noch mehr Kundschaft bringt.
Und diverse andere Studios sehen das auch so, sonst hätten sie darüber auch keine YouTub-Videos gedreht. Die entstanden allerdings nicht zur Weihnachtszeit, denn da mussten sie ja ihre Kunden mit wohliger Wärme der Geräte und der besonderen Lichtstimmung, verursacht von vielen LED, erfreuen...
 
Wobei: Ein A/B Vergleich zwischen 480L und LX480 hat schon Schwächen beim LX480 aufgezeigt. Das wird beim VSR S24 nicht anders sein!

Klar Steffi, Deine Hardware ist immer die Geilste. Mein Gott.....

Mein Bricasti macht euch eh alle nass!
smil451e78b832359.gif
 
Ach, Steffi, diese "Ich machs nicht unter einem Original Lexicon L480"-Attitüde ist echt albern. Wenn Du schon so ne Kiste hast, dann poste doch bitte mal Vergleichsfiles, die eindeutlig belegen, daß die Hardware im Vorteil ist. Bitte aber Wandler und Preamps im Singalweg rausrechnen. Komm, geb Dir mal Mühe für Deinen High-End-Ruf, mit dem Du Dich im Forum immer sehr gerne umgibst ;-)
 
Eine geübte Suche nach (beispielsweise) YouTube-Videos erleichtert die Wahrheitsfindung, kleiner Troll... ;-)



Und, frei nach Wilhelm Busch, ist Neid ja die aufrichtigste Form der Anerkennung. :p
 
Und, frei nach Wilhelm Busch, ist Neid ja die aufrichtigste Form der Anerkennung. Zunge zeigen


Naja, auf Deine Dampfplauderei geb ich nicht wirklich viel. Soll ich jetzt den Hut ziehen, nur weil Du teure Hardware hast ? Haha......mach Dich nicht lächerlich. In allen Bereichen muss es bei Dir immer das absolut teuerste sein. Das ist m.E. per se schonmal Unfug, da Du Dir den Genuß eines Low Budget Gerätes entgehen lässt.

Mal ganz abgesehen davon: Für wie hilfreich im Bezug auf den Threadsteller hälts Du Deinen eigenen Post nach einer angeblichen Überlegenheit von Hardware-Hall ? Wie siehts mit Lexicon PCM aus ? Soll er sich Deiner Meinung nach die Lexi Kiste für 2500€ holen ?
 
Vielleicht hast du meinen Beitrag zwar gelesen, doch spätestens beim Begriff "Hardware" offensichtlich auf stur geschaltet. Was schade ist, denn ansonsten hättest du die Aussage vielleicht verstanden.
 
Ich würde den Relab VSR S24 kaufen, auch wenn der erst noch in der letzten Testphase ist. Ist wohl ein Clone vom TC Electronics Reverb. Die offizielle Release wird nicht mehr lange dauern. Traumhafter Hall. Den Phoenix finde ich mehr und mehr unspannend, ist ein guter Hall, aber nicht mehr.


@Rolleum

gerade das „unspannende“ finde ich beim Phoenix „bisher“ so spannend … ;-)
das teil klebt und schmiert nicht … sondern, löst sich leicht und transparent
von der quelle … und im besten falle, da denkt man nicht einmal mehr an einen hall.

aber, da du nun beide, den Phoenix und den Relab VSR S24 kennst,
wäre ich an deiner einschätzung interessiert: (die demo ziehe ich mir noch.)

was denkst du: … taugt der S24er um kleine bis mittlere räume realistisch auszuleuchten?

LG
 
was denkst du: … taugt der S24er um kleine bis mittlere räume realistisch auszuleuchten?

LG


Hmm.....gute Frage. Ich hab für kleine bis mittlere Räume den Lex Room, der z.B. gerade bei Bluespiano darin unschlagbar ist. Sonst zieh Dir doch mal schnell die Demo, und probiers aus. Doch, ja, das wird er sicher auch können. Ich hab halt mein one trick pony Lex Room.

Im Sommer hatte ich den Phoenix auf einer sehr trockenen Piano/Cello Aufnahme, und die Schumann-Fantasien klangen sehr schön darauf. Hmmm....wollte den Phoenix eigentlich zum Abschuss freigeben, gerade weil er so unspannend ist.

PS: Auf Piano ist der Phoenix mir zu rauh, irgendwie nicht obertönig bzw. glänzend genug.
 
Vielleicht hast du meinen Beitrag zwar gelesen, doch spätestens beim Begriff "Hardware" offensichtlich auf stur geschaltet. Was schade ist, denn ansonsten hättest du die Aussage vielleicht verstanden.

Ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben, Deine Zeilen, ob ironisch oder nicht, besser zu verstehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben