mit verschwörerischen Unterton
...
den "hör" ich hier nicht .....und so ist es auch nicht gemeint!
-für mich hat Intuition sogar großen Anteil an der Enstehung von Kunst-Gegenständen. Wenn intuitives Wissen den Verstand beim kreativen Arbeiten leitet, enstehen Dinge, die der Verstand alleine gar nicht entwickeln kann. Später analysiert der Verstand und stellt Theorien wie die über Assonanzen auf. Doch erdacht hat die Kunst-Wissenschaft die Kunst selbst bestimmt nicht.
.....eher DAS geht gefühlt in die Richtung die auch ich gemeint habe.
Ich unterstelle nämlich z.B. Bosse mitnichten, dass er sich um seine Texte keinen Kopp macht!
Nur nicht in der Form wie
wir es hier grad machen.
Ich denke, dass er eine ziemlich konkrete Vorstellung davon hat, was er wie ausdrücken möchte und davon geleitet wird.Dass er
seiner Intuition bei der Entscheidung folgt, was er gut findet und was nicht.
Und irgendwie hab ich das "Bauchgefühl"(meinetwegen nennt das jetzt wieder ich glaube intuitiv zu erfassen-kann mich natürlich auch irren), dass der sich bezüglich seiner speziellen Art zu texten eher nen nen Kopf darüber macht, dass er bewusst
nicht die
üblichen plakativen Reimschemen wählt....sondern versucht einfach überwiegend so zu texten wie man redet/fühlt, ohne es in eine Reim-Form zu pressen...um damit eine besondere Form der Authentizität zu erreichen.
Das ist (auch musikalisch und klanglich betrachtet) kein einfacher Weg, der auch Übung und Arbeit erfordert.
Bei mir wär der Weg etwa so:
Die Inspiration ist für mich erst mal eine Art Motor, der den Betrieb am laufen hält und Ideen liefert.
Das wäre für mich der Moment einfach mal alle Gedanken zu einem Thema bzw. einer neuen Idee aufzuschreiben. Brainstorming sozusagen.Ich beleuchte das Thema aus allen möglichen Perspektiven.
Manchmal entstehen schon hier zufällig "Schlüsselsätze" oder einfach sehr prägnante Aussagen.
Ein leeres Word-Dokument das bestenfalls üppig gefüllt wird.Von solchen "Ansätzen" hab ich dutzende "in der Schublade".Manche liegen sogar Jahre da rum und ich trag immer mal wieder ne Idee ein wenn mir eine kommt....bevor die nicht wirklich gut gefüllt sind gehts nicht weiter.
Es kann auch sein, daß ich so'n Ding hervorkrame, weil ich plötzlich die zündende Idee zur passenden Musik habe.Oder jemnand mit mir Musik entwickelt, auf die genau dieses Thema passen könnte.
Dann kommt für mich die Intuition ins Spiel.Jetzt fang ich an den "Rotstift" einzusetzen.
Welche Aussagen finde ich gut, treffend, emotional ansprechend, etc.....da sortier ich quasi den Inhalt, reduziere auf das für mich Wesentliche..und das ist immer
mein persönlicher Geschmack und ganz klar von meinem Bauchgefühl geleitet.
Parallel oder darauf folgend kommt dann die Form ins Spiel.Jetzt kommt das Handwerk.
Und auch erst der eigentliche Kern dieses Thread-Themas:
Was klingt gut, brauch ich Reime (ergeben sie sich evtl. sogar zufällig?),wie verträgt sich der Text mit dem musikalischen Kontext (muss ich evtl. sogar zu dessen Gunsten umformulieren?) und mit meiner Art zu singen?
Und hier brauch ich natürlich auch mein Handwerkszeug (also all mein verfügbares gewisses Wissen als Basis) um die endgültige Fassung in eine
zumindest für mich überzeugende Form zu bringen.
Und ja-klar, je mehr Handwerkszeug ich habe, um so besser wird das wahrscheinlich.
Aber die Aussage und die Emotion zu unterstützen und nicht durch die Form zu "verwässern" ist dann eigentlich die größte Herausforderung (und auch hier fliesst in die Entscheidungen nochmal viel Intuition ein und natürlich mein persönlicher Geschmack)
.
Das ist jetzt genau der Punkt, warum ich jemanden wie Eminem einfach klasse finde.
Trotz einer so ausgeklügelten Form noch authentisch zu wirken und sogar Slang zu erhalten ist ganz großes Kino. Der hat sein Handwerk irgendwann mal gelernt-und zwar ausführlich!
Jemand wie Bosse geht vermutlich einen ähnlichen Weg, aber er wählt (ich unterstelle mal bewusst) einen komplett konträren Ansatz in der Form (s.o.) Das ist für viele auch erst mal gewöhnungsbedürftig, aber für ihn wohl auch eine Art Markenzeichen geworden.
Äähem- übrigens finde ich es unnötig, sich hier mit Rechthabereien aufzuhalten,denn zu diesen Themen gibt es weder richtig noch falsch, nur Ansichten und Vorgehensweisen, die auch durchaus unterschiedlich sein können und sogar sollten, wär doch sonst langweilig.
Ich les gerne die Ansichten anderer Leute bzw. tausch mich da gern aus, weil die mir immer wieder neue Denkansätze liefern.
Nachtrag:
Und jetzt-also ne knappe Std.
nach meinem Beitrag hab ich mir mal die Mühe gemacht das
Bosse Bonedo Interview zu lesen-witzig-glaub mit meiner Intuition lieg ich gar net so verkehrt...
bei.." Ich bin total der „Wegleger“.... mußte ich lachen....(s.oben....meine "Schublade"...)