Regieraum und Akustik

  • Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih

krajtlih

Registriert
05.12.06
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
157
hallo leute.

hab da mal ein paar fragen.

zunächst mal die bilder:












so, und nun beginnt die fragestunde. was brauche ich alles für meinen regieraum an dämmung bzw. an absorbern?

ein kollege hat sein studio selbst gebaut und auch die absorber, wie auf den bildern. so ein holzteil (skyline) bringt doch was im hintergrund oder? wie muss es bemessen sein? rund um die skyline aus holz hat er steinwolle verlegt und mit einem stoff abgedeckt. in den vorderen ecken (anderes bild mit lautsprechern und schreibtisch) hat er die ecken aus holz gefertigt. im aufnahmeraum hat er rund um die wände so eine art vorhang ganzflächig verkleidet.

ist das eine gute lösung bzw. wenn ich das selber bau bitte ratschläge von material und wenn´s jemand weis mit massen. bitte alles auf meinen thread stellen damit ich alles aus "1. Hand" dann hernehmen kann. bzgl. der monitore:

jetzt hab ich schon viel gehört von spikes und ähnlichem. wandhalter schlecht? wie positioniere ich die am besten und was nehm ich als neutralmassnahme her (wellenabfangung)=?

was muss ich beachten beim sogenannten "stereodreieck"?


DANKE!
 

Anhänge

  • audi.jpg
    audi.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 99
  • aufn_nh.jpg
    aufn_nh.jpg
    13 KB · Aufrufe: 70
  • studio_nh.jpg
    studio_nh.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 89
hallo forum!

hilfe bitte!!!
 
Hi, schau mal bei "johnlsayers" vorbei. Google mal danach. Ist ein tolles Forum mit allen Antowrten auf deine Fragen.

Cheerio!
 
Hallo.

so, und nun beginnt die fragestunde. was brauche ich alles für meinen regieraum an dämmung bzw. an absorbern?

Kommt drauf an, kann man so pauschal nicht sagen. Nichtmal die Raumgröße ist angegeben.......

ein kollege hat sein studio selbst gebaut und auch die absorber, wie auf den bildern.

Sieht doch ganz gut aus. Und der hat keine Lust Dir Deine Fragen zu beantworten?

www.johnlsayers.com wurde schon genannt, da einfach mal lesen und Bildchen anschauen.
Deine Fragen sind (mir persönlich) alle irgendwie zu allgemein und auch schon öfters hier im Forum beantwortet worden. Lies hier im Raumakustikforum einfach mal ein paar Beiträge zum Thema.
Ein deutschsprachiges Forum gibts auch:
http://mikasmietshaus.carookee.com/
Dort steht ebenfalls viel zum Thema.

gruß
matsches
 
@krajtlih

Wie klingt denn das Studio von deinem Freund? Gut?
Dann hast du ja schon die wichtigste Antwort und kannst es entsprechend nachbauen.

Seltsamerweise wissen wir jetzt sehr viel über das Studio, das längst fertig gebaut ist, aber nichts über dein eigenes Vorhaben. Da wären ein paar grundsätzliche Angaben sehr hilfreich:

- Wie groß ist der Raum?
- Nachbarn?
- Was genau willst du darin tun (Musik/Gesang aufnehmen oder nur mischen)?

Zum Thema Stereodreieck gibt es bei Google 3480 Treffer. Gleich der erste davon dürfte alle deine Fragen dazu vollständig beantworten...

Grüße
 
Hi

Du solltest Dich mal mit einem Akustiker in Verbindung setzten der auch wirklich Ahnung hat. z.B. mbakustik.de. Noch mehr Halbwissen bringt Dich nicht weiter!
Alternative, da billiger aber auch mit Profi Akustiker ist das hier.
 
hallo. etwas genauer:

hab da ein bild eingestellt, es ist der Aufnahmeraum (in meinem Keller).

Es ist der Raum mit dem blauen Teppich. Nachbarn stören keine, ist mein eigenes Haus. Inzwischen befinden sich 3 Kabinen drin.

Als Regieraum werde ich im Paterre einen Raum nützen, vielleicht von meiner Paterrewohnung auch das Wohnzimmer oder eben ein seperates mit den Massen:

ca. 2,5 m x 4 m.


bitte seid so lieb und helft mir da weiter bevor ich mir die finger wundklicke.

und bitte auch mit positionierungsvorschlägen, herzlichen dank!
 

Anhänge

  • mein studio masse org.jpg
    mein studio masse org.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 94
  • mein studio masse org.jpg
    mein studio masse org.jpg
    76 KB · Aufrufe: 92
Noch mal, lass da jemanden ran der Ahnung hat, Hallbwissen haben alle! Der Markus Bertram macht eine theoretische Raumplanung für 250 Euro netto...das ist schon mal die halbe Miete!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben