Reflexion Filter

  • Ersteller donmann
  • Erstellt am
So ich habe dann mal einen kleinen Vergleich gemacht...
Jetzt nix aufwendiges aber ich denke man wird was hören.
Also die Aufnahmekette ist [g=332]B1[/g] -mod- --> TB 101 --> ESI Julie@ und dann Cubase SX2
Die Aufnahmen sind in 48.000 kHz und in 24 bit aufgenommen

Ohne Reflektor
download

Mit Reflektor
download

Hmm vielleicht wird jemand anders noch nen besseren vergleich posten ^^
 
also man hört da auf jeden fall einen unterschied, finde ich.

danke für die aufnahme!

edit:
es wird vermutlich noch deutlicher, wenn man noch doublespuren
und so weiter hat...
 
Jap, hört man definitiv, durchaus lohnend, wie ich finde.

Herzlichen Dank für diese Files und deinen Aufwand :)

Gruß, Obi
 
Hier noch mal bei einem Kollegen mit doppelstimme^^
Hier aber mit 44.000 kHz und 16bit

Mit Reflektor
download

ohne Reflektor
download

Hier finde ich es deutlicher ;)
 
Hallo Leute,

ich habe das Teil auf der Musikmesse zum ersten mal gesehen und mir dann natürlich neugierig genauer angeschaut. Für mich macht dieser Reflektionsfilter schon Sinn und ich kann mir die Wikrungsweise vorstellen, allerdings halt nur für ein begrenztes Einsatzgebiet.

Es ist natürlich nicht dazu gedacht um Störgeräusche, wie PC-Lüfter, Waschmaschine etc. komplett auszufiltern. Obwohl aber auch diese je nach Aufstellung minimiert werden können.

Wenn man sich vor den [g=43]Filter[/g] stellt und einfach mal singt, schreit oder spricht, hört sofort einen spürbaren, angenehmen Unterschied. Es ist auch dazu gedacht, dass die zu aufnehmende Quelle, recht nahe davor positioniert wird.
Bei Vocalaufnahmen hat man in der Regel sowieso einen sehr nahen Abstand (ca. 10cm) zum Mikro und da der [g=43]Filter[/g] gleichzeitig auch Mikrohalter ist, hat man auch automatisch einen optimalen Abstand wo der [g=43]Filter[/g] gut wirkt.

Bei dieser Art der Aufnahme sind auch keine Reflektionen von beispielsweise der Decke zu erwarten, denn dahin wandert nur sehr wenig [g=107]Schall[/g].
Sind und Zweck ist das Filtern der Reflektionen, welche normalerweise oft von hinter dem Mikro zurückprallen. Wenn man nach vorne schreit, kommt in der Regel auch von dort die meiste Reflektion zurück und je nach Raumbeschaffenheit und Größe des Raumes entsprechend verzögert und somit verhallt.
Dazu brauch man sich wohl nicht groß in Raumakustik auskennen um das zu verstehen.

Stelle ich aber Filtermatten dazwischen, die den [g=107]Schall[/g] einerseits vorne durchlassen und abdämpfen, aber andererseits von hinten nicht zurücklassen, dann sind diese Reflektionen kein so großes Problem mehr. Und genau das und dafür ist der Reflektionsfilter von SE.

Ich persönlich finde das Teil aber zu teuer. Wenn man sich das Ding genau anschaut und mal die Mikrohalterung nicht beobachter, dann besteht der eigentliche [g=43]Filter[/g] aus einem Metallrahmen mit etwas Dämm- und Absorbermaterial. Sollte eigentlich auch möglich sein, sich sowas selbst zu bauen.
Das einzigste was mir nicht ganz klar ist, aus welcher Art Dämm- und Absorbermaterial der [g=43]Filter[/g] besteht.

Wo ich das Teil auf der Messe gesehen habe, wußte ich den Preis noch nicht und hatte da so auf rund um die 150,- € geschätzt. Ich bin dann schon etwas erschrocken, als ich einen Preis von rund 300 sah.

Gruß,
Organix
 
icih bezweifel dass du dir so etwas selber bauen kannst, es sei denn du bist raumakustiker...

das ding wurde so oft getestet und optimiert, ich denke 300 euro sind schon sehr happig aber irgendwo noch im rahmen, wenn du dir überlegst wieviel geld es dir erspart (natürlich nur wenn man auch nur gesang aufnehmen möchte, bei drums sieht die sache ja wieder total anders aus.
 
warten wir alle ein jahr... dann schmeißen sies umher...:-D
oder wir ersteigern es auf 1-2-3 tv;-)

ne.. also ich finds auf jeden fall mal dick und lohnenswert
ich habe lange rumgebastelt und mir überlegt wie ich ne vocal kabine in mein kleines zimmer quetschen soll... aber ich glaub wenn ich meine zimmertüre gut dämme und mir stellwände und rf kaufe komm ich besser weg, platzmäsig bin ich flexibler und akkustik komm ich im preisverhältniss schätzungsweise auch gut hin
aber da ich im moment andere sachen finanzieren muss wird des ganze noch n bisschen dauern... ich hoffe, dass dann ein konkurenzfähiger markt in deutschland für den rf da ist und die preise etwas fallen, weil ich schon denk dass da preismäsig noch n gutes stück runter geht...

und vielen dank für die audio beispiele.. auch wenn die ersten 2 nicht gingen;-)
 
Cebulva schrieb:
So ich habe dann mal einen kleinen Vergleich gemacht...
Jetzt nix aufwendiges aber ich denke man wird was hören.

ich fänds ganz interessant, mal zu sehen, in welchem verhältnis
du den [g=43]filter[/g] zu deinem mic positioniert hast...hast du evtl die möglichkeit,
mal ein foto zu posten?

hab den reflexion [g=43]filter[/g] jetzt auch und bin noch nicht sicher, ob
ich zufrieden sein kann oder nicht...habe einen ähnlichen raumanteil
wie du auf den aufnahmen, bekomme den allerdings nicht wirklich
raus. das hat bei deinen files - wie ich finde - deutlich besser gepasst.

gruss
 
Hey donmann.
Hab den post erst jetzt gelesen...
Besteht immer noch interessa daran?
Dann gibt es für mich kein Problem dir ein foto zu machen =)
 
link tot?
 
Geschrieben am: 21.05.2006 19:27

Heute: 02.12.2006 also schon etwas her die letzten Beiträge ;)
Wer noch mal unbedingt neue files haben will, dem kann ich neue Aufnahmen machen.
 
Ja bitte!
 
das kann dann aber schon etwas dauern..
da ich mein mic gerade an meinem bruder verliehen habe^^

in 1-2 wochen werden die vergleichsounds aber online stehen.
 
Ich würds auch gern nochmal hören !!
 
Also, ich habe den [g=43]Filter[/g] mir auch gekauft, hauptsächlich, da ich öfter Jazzcombos aufnehme, um das Gesangsmikro von Drums und anderem Raumklang zu befreien.

Zusätzlich habe ich natürlcih eine Vocal-Kabine, und selbst in der bringt der [g=43]Filter[/g] Stimmen noch was. Insgesamt finde ich den Sound druckvoller.

Für Rap ist das abslout geeignet, gerade da willst Du doch Punch haben, oder?


P.S.: Mich wundert es immer wieder, wie am Anfang des Threads Leute sich aufregen, daß so ein Teil auf den Markt kommt. Auprobieren und dann kaufen oder es hat sein lassen, wo ist das Probelm?
Ich finde das Ding auch schicker als eine Lamellentür, und wenn das Ding nachgebaut wird, siehe anderer Thread, zeigt es nur, daß das Ding funktioniert.
 
Leider sind alle Audiofiles tot. Wäre jemand so nett und könnte nochmal Beispiele mit und ohne [g=43]Filter[/g] posten? Danke schon mal.
 
hallo. ich war so überzeugt, dass ich das teil kaufen werde. aber nun.. unsicherheit!


meine situation ist die:
-homestudio in wohnung.
-plane gute sprachaufnahmen zu machen.
-[g=116]mikrofon[/g]: rode nt1.
-computer sehr laut momentan (da muss noch was gemacht werden)
-ansonsten gehts vorerst mit dat-gerät


habe mir den reflexion [g=43]filter[/g] netterweise für einen abend ausleihen dürfen für tests.
das ergebniss war dann aber eher enttäuschend! konnte keinen grossen unterschied feststellen. d.h. es hat einen hohen raumanteil drin.
muss dazu aber auch sagen, das ich das ganze gerüst-teil nicht mitnehmen konnte.. der [g=43]filter[/g] wurde also in der hand gehalten. kann das sein, das der effekt deshalb seine wirkung verliert?
 
naja wenn du nicht gerade eine ruhige hand hast, wird das der Fehler sein.
Also bei mir war schon ein großer unterschied und ein kollege will auch nicht mehr ohne dem teil aufnehmen^^
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
545
Popchor
P
N
Antworten
10
Aufrufe
547
Pleytoon
Pleytoon
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
189
Landor
Landor
L
Antworten
5
Aufrufe
466
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben