Reflexion Filter

  • Ersteller donmann
  • Erstellt am
Ich hab gestern den [g=43]Filter[/g] bekommen. Sollte es jemanden interessieren, gibt es im Gearslutz Forum einen thread, der etwas mehr aussagt als dieser hier - inkl. soundfiles.

Testen konnte ich ihn noch nicht, vielleicht dieses Wochenende. Aber:

1. Das Ding, v.a. die Mikroaufhängung ist robust und professionell gebaut. Die mehrschichtige Ausführung ist aufwendig und sinnvoll. Ein Grund dafür, warum das ding mehr wirkt, als seine Größe erahnen läßt. Der Preis ist für mich nachvollziehbar.

2. Schon beim Reinsprechen merkt man, dass sehr wohl Frequenzen unter 300Hz beeinlußt werden. In jedem Fall wird der Vocalbereich therapiert. Wie stark kann ich Euch später berichten. Wesentliche Mittenbereiche können mit Sicherheit verbessert werden.

3. Man muß nicht zwischen [g=43]Filter[/g] und Mikro stehen - Erklärung siehe tw. schon oben. Abgesehen davon gibt es mehr Einsatzmöglichkeiten: zB. Einsatz von 8er Charakteristik bei drums mit verminderter Übersprechung, Sound von Kugelcharakteristik und gleichzeitiger Bedämpfung von hinten und und und .... Seid kreativ!

4. Mich fasziniert, dass es gleichzeitig massenweise Akustikspezialisten und schlechte Räume gibt. Eigentlich sollte das Verhältnis verkehrt proportional sein.

5. Hilfestellung: Versucht irgendwo den Reflexion [g=43]Filter[/g] zu testen (bei Freunden, Studios, beim Vertrieb, bei Thomann kann man glaube ich retournieren, wer im Wiener Raum ist kann sich auch bei mir melden - solange das nicht zuviele werden ;-) ) und entscheidet erst dann.

oder

Lasst Euch miesklingende Regien und Life-Räume für 500,- Euro akustisch perfektionieren - der Deal wäre perfekt!! Aber: lasst Euch das Ergebnis zuvor schriftlich garantieren!!!! Es wird nämlich nicht soooo toll werden.
OK, das war böse, vergeßt es wieder, war nicht so gemeint.

Probiert aus, was geht, bevor Ihr etwas kauft oder ungesehen ablehnt.

Ich wüschen Euch ein wohlklingendes Wochenende!
Peter


PS: Habe mit SE nichts zu tun, der [g=43]Filter[/g] ist mein einziges Produkt von SE!
 
Hmm kann man sich das Teil nicht kaufen und dann hinter sich einfach ne Stellwand mit dem ganzen zeugs hinstellen.
Dann hat man die Geräusche hintersich auch gedämpft und so weiter..
An die decke kann man auch einfach einbisschen was drannbasteln.

Es gibt übrigens auch test sound zum hören
http://www.gearslutz.com/board/showthread.php?t=65837&highlight=reflexion
irgendwo da unten im Forum.

Also ich bin am überlegen mir den zu holen sonst warte ich noch bisschen bis ihr den rumprobiert habt^^
 
hey peter,

schön dich wieder mal hier zu lesen... ich komm gern auf dein angebot zurück, hab aber erst mitte mai wieder mehr zeit... ich hoff du hast das ding bis dorthin noch :)

lg
flox
 
Hi Flox!

Ich habs im Mai bestimmt noch! ;-)
Kein Problem, wenn Du es testen willst.

Hi, die Anderen!
Ich kam am Wochenende nicht viel zu aufnehmen. Eines kann ich aber glaube ich jetzt schon beurteilen: Je stärker der Raum am Aufstellungsort des Mikros reagiert, umso mehr wirkt der [g=43]Filter[/g]. Nicht weiter verwunderlich. Das Mitschwingen der Schlagzeugfelle konnte ich zB reduzieren (wobei die sonst ohnehin abgedeckt werden - wenn ich nicht gerade vergesse).

Auch in gut klingenden halligen Räumen könnte man vermutlich trockenere Aufnahmen erhalten, wenn das gerade gefordert wird.

Der eingestzte Mikroständer sollte stabil sein. Das Ding hat sein Gewicht.


lg
Peter
 
Je stärker der Raum am Aufstellungsort des Mikros reagiert, umso mehr wirkt der [g=43]Filter[/g].

Emm versteh den satz irgendwie nicht so richtig...
Kann man den auch anderes erklären?^^
 
Ich meinte damit: je trockener der Raum (= wenig Reflexionen, [g=108]Hall[/g], Echos), umso weniger kann das Reflexion [g=43]Filter[/g] wegfiltern. Ich weiß, dass ist ohnehin klar, nur dass Benutzer solcher Räume nicht zuviel Effekt erwarten.

lg
Peter
 
wäre nett wenn du weitere Informationen geben könntest.
Also wenn du weiter sammelst ;)
 
gibts was neues? =)
 
Hi!

Nichts grundsätzlich Neues. Das Ding macht die Aufnahmen trockener, kann aber keine tiefen Bässe wegbringen. Also keine Überraschungen.

Was mir gut gefallen hat: Das RF an einem Raummikro bei der Abnahme von Akkustikgitarren. Mikro im Abstand von 2 - 2,5 m auf die Gitarre gerichtet. Das Instrument wird als "Ganzes" erfaßt, trotzdem bleibt der Raumanteil gering. Man denkt die Gitarre wurde aus kurzer Distanz mikrofoniert.

Auch gut: RF mit Kugelmikro. Man hat den Vorteil des ausgeglichenen "Kugelklanges" ohne das der Raum unangenehm mitredet.

Das ist doch schon was, oder? ;-) Wäre anders nicht (so einfach und platzsparend) machbar!

In der nächsten (oder übernächsten) Zeit möchte ich eine ganze Bluegrassband aufnhemen. Da bin ich gepannt, ob und wie sich Übersprechungen reduzieren. Wäre ja auch recht nützlich.

lg
Peter
 
okay, danke!

das sind anwendungsgebiete, die bei mir sehr selten vorkommen.

kann man trotzdem festhalten, dass es sich lohnen würde,
sich den [g=43]filter[/g] mal zu holen, wenn man "nur" reine vocalrecordings
auf niere macht?
 
Ich meine, es lohnt sich immer, mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Raumakustik zu haben.

300,- Euro hat man für neues Equipment seeeehhhhr schnell verbraten - ob allerdings der Effekt div. neuer Elektronik-Teile genauso stark/sinnvoll ist, ist fraglich. Wenn ich meine RME preamps oder den ISA428 mit meinem Millenia Origin (der ein Vielfaches kostet) vergleiche, gibt es gerade hörbare Unterschiede (auf die ich nicht verzichten will), der RF macht jedenfalls größere Unterschiede. Aber ich sehs ein: ein neues kasterl macht mehr Spaß! :D

Muß einfach jeder für sich entscheiden.

lg
Peter
 
Hy

Ich habe heute so ein Teil geordert (auch hauptsächlich für Voc-Recording). Werde euch auf dem laufenden Halten.

Gruss
 
@donmann

weiss nicht, ob Du die Seiten schon kennst, aber klingst eher so wie nicht :)

In diesem Thread hat ein User einige Testfiles mit und ohne Reflexion [g=43]Filter[/g] gemacht.
Außerdem gibt es hier ein Review von einem Musiker.
 
danke für die soundfiles,

ich empfinde das als eindeutige verbesserung durch den [g=43]filter[/g],
denke aber auch das mann mit 300€ und arbeit im schweise seines angesichts ähnliche resultate erzielen kann
 
so habe heute mal mit und ohne dem teil aufgenommen
und ich kann einen großen unterschied heraushören!
ich werde demnächst mal paar Soundfiles hier reinstellen damit ihr euch das mal anhören könnt.
 
hier hat jemand geschrieben den [g=118]bass[/g] bekommt man nicht raus...

in meinem raum hab ich vorallem probleme zwischen 200-400 hz da mulmt es ein wenig, nicht viel. mein raum an sich hallt sehr wenig, nur halt der mulm da unten stört.

denkt ihr dass mir der reflexion [g=43]filter[/g] dabei helfen könnte ??
 
hm. hab die files jetzt mal gehört und find das ergebnis doch durchaus brauchbar, allerdings ist mein raum akustisch nicht ansatzweise so schlimm wie der in dem fall jetzt.

ich denk, ich werd mir das ding mal bestellen, wobei mir der [g=43]filter[/g] dann die sicht
auf das textblatt verweigern würde; da muss ich mal gucken, wie ich das hinbekomme. in nem test in einer zeitschrift wurde genau das auch bemängelt und der wunsch geäussert, einen notenhalter in den [g=43]filter[/g] zu integrieren.... ;)
 
das "professional audio magazin" in seiner aktuellen ausgabe...

Sie sprechen eine "warme" empfehlung aus und gratulieren sE zu dieser Entwicklung.
 
Warum baut man nicht mit diesem tollen [g=43]Filter[/g] matrial nen kistchen um das Micro in das der Sänger dann sein Kopf reinsteckt und loslegt?


PS: achtung gewisse ironie inside
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
534
Popchor
P
N
Antworten
10
Aufrufe
536
Pleytoon
Pleytoon
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
182
Landor
Landor
L
Antworten
5
Aufrufe
448
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben