Reflection Filter für Mikros - pro vs. contra (Video)

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
ein paar Userstatements:

"the treatment BEHIND the singer is actually more important."
Ja!

"kein Platz für Textblätter."
Ja

"spart euch das Geld für diesen Blödsinn."
Ja

Dazu kommt noch, dass die Gefahr groß ist, das Mikro zu nah am Reflexionsfilter zu positionieren.
Gerade vor nicht zu langer Zeit gehört, da klang ein Spitzenklassemikro auf einmal komisch, bis nach
erneutem Fragen festgestellt wurde, dass Mikro war zu nah am Reflexionsfilter montiert.

Finger weg von solchen "Helfern", man baut sich lieber drei mobile Stellwände bestehend aus günstigen aber robusten verstellbaren Kleiderständern und befestigt darauf 10cm dicke Basotectabsorber.
Das ist deutlich effektiver und nicht teuer.

Danke für dein Posting, Whitealbum, welches ich komplett teile.

Dieser Thread soll vielmehr auch aufklären und warnen
vor diesen komischen und nicht billigen, dafür aber ziemlich unnützen Teilen...

Nun denn.

.

Ich würde die nicht pauschal verdammen. Ich weiß, dass Peter Brandt mit dem großen von SE schon positive Erfahrungen gemacht hat, aber der weiß auch genau, was er tut. Die Filter können helfen, erste Reflektionen zu reduzieren.

Natürlich ist dies ebenso richtig, Astronaut.
Aber ein passender geldschonender Selbstbau etwaiger Schirme plus raumakustische Maßnahmen helfen deutlich mehr, als ein nicht mal günstiger Erwerb dieser nicht wirklich immer einfach zu handelnden und nicht immer erfolgreich klingenden Filter.

Was andere Leute hingegen so sagen und meinen, interessiert mich da eher ebenso nicht wirklich. Ich teste da lieber selber. Nicht nur, weil jede Stimme, jedes Instrument, auch jeder Raum, jede Nachbearbeitung anders ist, sein kann und darf.
Wie auch immer, kurz: bei mir fallen diese Teile jedenfalls durch.

Aber jeder wie er mag: gibt ja für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas, und manch einer erzielt mit seinem Können auch gute Ergebnisse mit solchen Filtern, keine Frage.

Möchte aber gern Anfängern davon schon leicht dezent abraten -
denn solche Filter machen, ohne wirkliche Kenntnisse der Materie, viel mehr kaputt als sie nützen. Daher ist sicherlich ein kleiner günstiger Selbstbau etwaiger Stellwände plus Raumtreatments o.ä. hier mit Sicherheit in einer noch jungen unerfahreneren Recordingsituation zu präferieren.

Vielleicht aber mögen Nutzer und Verfechter dieser Filterschirme ihre Erfahrungen und Tipps hier ebenso preisgeben? Das wäre in der Tat wunderbar!

.

.

doppelpost...(kann gelöscht werden)

Danke SpacePope! Sengpiel ist klasse.

Finales Statement hieraus: (falls der Link später mal nicht mehr gehen sollte)
"Das Mikrofon vor dem "Filter" zeigt mit seiner großen Empfindlichkeit voll in den reflektierenden Live-Raum. Das "Filter" dämpft den rückwärts schon gedämpften Schalleinfall des Nierenmikrofons ein wenig mehr. Das mechanische "Filter" selbst erzeugt topfig-klingende Kammfilter-Reflexionen, die vom Mikrofon aufgenommen werden. Die erzeugten frühen Reflexionen der Schallquelle im Studioraum werden hierdurch nicht gedämpft.
Die Werbung verspricht, dass das "Filter" den Bau einer Gesangskabine ersparen soll. Das wäre ein Wunder."

!