Natürlich ist dies ebenso richtig, Astronaut.
Aber ein passender geldschonender Selbstbau etwaiger Schirme plus raumakustische Maßnahmen helfen deutlich mehr, als ein nicht mal günstiger Erwerb dieser nicht wirklich immer einfach zu handelnden und nicht immer erfolgreich klingenden Filter.
Was andere Leute hingegen so sagen und meinen, interessiert mich da eher ebenso nicht wirklich. Ich teste da lieber selber. Nicht nur, weil jede Stimme, jedes Instrument, auch jeder Raum, jede Nachbearbeitung anders ist, sein kann und darf.
Wie auch immer, kurz: bei mir fallen diese Teile jedenfalls durch.
Aber jeder wie er mag: gibt ja für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas, und manch einer erzielt mit seinem Können auch gute Ergebnisse mit solchen Filtern, keine Frage.
Möchte aber gern Anfängern davon schon leicht dezent abraten -
denn solche Filter machen, ohne wirkliche Kenntnisse der Materie, viel mehr kaputt als sie nützen. Daher ist sicherlich ein kleiner günstiger Selbstbau etwaiger Stellwände plus Raumtreatments o.ä. hier mit Sicherheit in einer noch jungen unerfahreneren Recordingsituation zu präferieren.
Vielleicht aber mögen Nutzer und Verfechter dieser Filterschirme ihre Erfahrungen und Tipps hier ebenso preisgeben? Das wäre in der Tat wunderbar!
.
.