Reflexion Filter

  • Ersteller donmann
  • Erstellt am
ich denk, ich werd mir das ding mal bestellen, wobei mir der [g=43]filter[/g] dann die sicht
auf das textblatt verweigern würde; da muss ich mal gucken, wie ich das hinbekomme. in nem test in einer zeitschrift wurde genau das auch bemängelt und der wunsch geäussert, einen notenhalter in den [g=43]filter[/g] zu integrieren....

Also am besten man lernt den Text eh auswendig :D
Dann achtet man mehr auf den [g=253]Takt[/g] und ausdruck/Gefühle Betonung.
Sonst muss man sich immer anstrengen den Text noch nebenbei zu lesen.

Also ich bin ganz zufrieden mit dem Reflexion [g=43]Filter[/g]..
Das ganze kommt deutlicher,lauter und besser rüber.
Also beim ersten hinhören hört man sofort das die Höhen und Mitten besser sind auf den [g=118]Bass[/g] habe ich da irgendwie nicht geachtet...
muss ich beim nächsten mal drauf achten.
 
mach dir da mal keine sorgen...nach 8 jahren hat man
den hebel da schon irgendwie raus... ;)

ich denk - wie gesagt - dass ich mir das ding auch mal
bestellen werde...bin gespannt. hoffe nur, dass mein
stativ das mitmacht...
 
ich hab mir nur kurz mal vergelichsfiles angehört, muss suchen welche das waren - eventuell ja die gearlutz-sache.

raumanteiltechnisch hats gut getan, jedoch ist der bassanteil der vocals gesteigen, je näher das ding am mikro war - quasi den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] vertärkt. ist dir das auch aufgefallen peter?

interessant wär auch mal ein vergleich mit zwei normalen gobos, die in breitbandabsorbervariante gebaut sind.

lg
flox
 
Wie siehts denn mit dem Teil aus wenn mein Raum eigentlich ungeeignet für Vocalaufnahmen ist? Bringt es fast soviel wie ne Gesangskabine? Den der Preis für das Ding ist ja ziemlich hoch muss ich sagen!
 
Wie siehts denn mit dem Teil aus wenn mein Raum eigentlich ungeeignet für Vocalaufnahmen ist?

Einfach vom Menschenverstand her - ich geh mal davon aus, dass das Ding umso mehr bringt, je schlechter Dein Raum generell ist.

Den der Preis für das Ding ist ja ziemlich hoch muss ich sagen!

Dafür ist es halt mobil und platzsparender - ich denke nicht, dass der Filterl den Anspruch hat, genauso wirkungsvoll wie eine ordentliche Gesangskabine zu sein; wäre IMHO irgendwie auch fehl am Platze, das von dem Teil zu verlangen.
 
kann denn keiner auf meine frage antworten ????

@floxe bist du sicher dass das der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] ist ???
ich habe die erfahrung gemacht, dass genau die fokussierung der stimme da unten typisch ist für studioakustik, und beim homerecording ist es da unten rum meist undefiniert.
 
@floxe bist du sicher dass das der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] ist ???

nein, aber in den vergleichsfiles wurde es pro näherung des filters rund 6db lauter im sub-150hz bereich und den brauch ich bei vocals da unten nicht wirklich, egal ob definiert oder nicht.

lg
flox
 
Stimmt, ist auch zu hören, wenn man aus nächster Nähe direkt heineinsingt, allerdings nur wenn die Stimme sehr tief ist und man wirklich nah am Mikro/[g=43]Filter[/g] ist. Mit einem Lowcut bei 100-120Hz kein gröberes Problem.

Ob definiert oder nicht ist mir übrigens nicht egal! Solange is definiert ist, greift der EQ, wenn nicht, ist die Aufnahme zum Schmeißen. Bei mir zumindest. Immerhin kommt undefinierter sound von Reflexionen und dieser Schaden ist mit einem EQ nicht zu beheben.

Gestern habe ich übrigens einen Kontrabass aufgenommen. Hinten und seitlich Gobos, vorne ein M147 mit dem Reflexion [g=43]Filter[/g]. Für mich ist ein Kontrabass bei Weitem am mühsamsten abzunehmen. Diesmal hat es zum ersten Mal vernünftig geklappt. Bin total happy. Interessanterweise waren gerade die (schwammigen) Bässe weg, die mir sonst das Leben schwer machten. Habe später über einen Outboard EQ die Mitten rausgenommen, und Bässe reingedreht, so present war der Ton. So könnte ich sogar direkt am F-Loch abnehmen, wie das oft gemacht wird - bei mir war das bisher undenkbar.

Auch hier gibt es etwas zum Preis zu sagen: Ich hatte folgende Signalkette: doublebass -> M147 -> Millenia Origin -> Lake People ADC -> RME Fireface -> Cubase. Alleine Mikro, Preamp und [g=60]Wandler[/g] kosten ca. 6.500,- Euro. Ich hätte kein Problem mit einem KEL oder Studio Project Mikro über Behringer preamps und [g=60]Wandler[/g] (gesamt ca. 250,-) aufzunehmen, wenn die Akustik halbwegs paßt, mein teures Equipment nützt allerdings gar nichts, wenn die Akustik nicht paßt (oft genug versucht!!!). So gesehen ist der RF nicht so teuer, oder?

Bis jetzt mag ich das Ding! ;-)

lg
Peter
 
Hi Leute,

schön zu lesen, daß die Diskussion mittlerweile recht sachlich geworden ist.

Frage an Peter: wenn Du möchtest, würde ich Deinen letzten Beitrag glatt als Anwenderkommentar bei www.HLaudio.de ins Web stellen. Mach doch mal ein Foto von Deinem Aufbau mit Kontrabass. ?
Sehr passend fand ich die Gegenüberstellung von Outboard-Qualität und Raumakustik. Klar, daß hochwertige Technik eigendlich immer ein besseres Signal ergeben (Rauschspannungsabstand, [g=4]Dynamik[/g], Frequenzbereich...) aber wie gesagt: wenn der Raum schon nicht mitmacht (oder zuviel mitmacht) wird es auch immer so klingen.

Wir haben auch von anderen Usern durchweg positives [g=94]Feedback[/g] bekommen. Kann also nicht so verkehrt sein.... ;-)

Gruss

Sven Conquest
 
also... die sache war doch hauptsächlich die... dass der rf sich halt nur den [g=107]schall[/g] hinter dem mic kümmert... was ist jetzt wenn ich mir 2 stellwände und des teil zusammen kaufe... dann sollte ich doch schöne ergebnisse erziehlen...

da ich rap-vocals aufnehme brauche ich doch eh einen trockeneren klang.. oder liege ich falsch...

mfg
fmQ
 
@ peter

das war doch genau was ich hören wollte !!!!

wenn ich dich richtig verstanden habe, wird mein problem (schwammige tiefmitten und mulm, die durch den raum verursacht werden) damit gelöst ???? jedenfalls besteht doch hoffnung... :roll:
 
@Sven: Ich halte den RF wirklich für eine gute und innovative Idee - die auch funktioniert. Daher könnt Ihr meinen Beitrag gerne verwenden. Um ein Foto muß ich mich noch kümmern.

Alle Stellungnahmen über die Wichtigkeit des gut klingenden Raumes in diesem thread, in diesem Forum oder in sonstigen Musikerforen sind zu unterstreichen. Will man natürlich klingende Musik aufnehmen braucht man einen gesunden Raum. Ich hätte gerne auch einen! ;-) Hört Euch alte Aufnahmen von Sinatra, Johnny Cash, Elvis!!! oder auch David Bowie an. Da wurde viel mit natürlichem [g=108]Hall[/g] und Raumklang gearbeitet. Auch wenn das nicht unbedingt der heute bevorzugte/moderne sound ist, sollte man sich klarmachen, wie "natürlich" das klingt.

Das kann der RF allerdings nicht machen. er kann aber verhindern, dasss unangenehme Teile der Raumantworten zu stark ins Mikro kommen. Klingt nicht unbedingt natürlich, aber zumindest nicht störend - und damit ist vieel erreicht!

@fmQuestionmark: 2 Stellwände und der RF sind gut und v.a. flexibel. Ist mir lieber als eine Gesangskabine. Der RF kümmert sich aber auch um den [g=107]Schall[/g] vor dem Mikro, den es nicht so stark in den Raum hinausläßt. Ich denke, das ist ein wesentlicher Teil der Idee und Funktionalität.
Aber es kümmert sich nicht um den [g=107]Schall[/g] hinter Deinem Rücken, der wieder hervor will. daher stimmt Deine Idee mit den 2 Stellwänden.

@azari: Hallo Azari! Was Gesang, Gitarren, Pianosounds, als mittige Klänge betrifft, kommst Du mit dem RF recht/sehr weit. Bei Bässen hilft er eindeutig, man wird aber zusätzlich etwas brauchen. BAssfallen/Breitbandabsorber, die tief runtergehen sind immer zu empfehlen.
Beim Mischen/Mastern hilft er gar nix!!!
Der [g=43]Filter[/g] ist wirklich gut und flexibel, aber Wunder kann er nicht erbringen - nicht dass Ihr Euch später bei mir beklagt! ;-)

@Mr. Floxe: Hab da ein mail von Dir verschwitzt - über die Nahbesprechung. Ich denke nicht, dass der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] steigt, das klingt anders und warum sollte er das auch tun? Aber es stimmt, das es unten mehr drückt, wenn man direkt in den [g=43]Filter[/g] hineinsingt - auch ohne Mikro!
Ich würde es aber auch anders versuchen: Den Mikofonabstand bei Verwendung des RF vergrößern! Gerade das ist nach meiner Ansicht ein Riesenvorteil des RF. Man hat keine negativen Effekte durch die Nahbesprechung und es klingt trotzdem direkt.

Ich wäre froh, hätte es das Ding schon früher gegeben. Der RF ist ein guter Beginn, seine Raumakusitik zu behandeln. Ich bin mir sicher, ich werde mir noch den einen oder anderen RF zusätzlich holen. Bevor sich der Sven aber zuviel freut: In Österreich haben wir einen anderen - auch sehr tollen - Vertrieb von SE! ;-)


Grüße
Peter
 
Hab da ein mail von Dir verschwitzt - über die Nahbesprechung. Ich denke nicht, dass der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] steigt, das klingt anders und warum sollte er das auch tun? Aber es stimmt, das es unten mehr drückt, wenn man direkt in den [g=43]Filter[/g] hineinsingt - auch ohne Mikro!

schon klar, ich meinte die nebeneffekte des typischen nahbesprechungseffekts, sprich bassanhebung. ich wollte das nur anmerken, dass das ding nicht ganz perfekt arbeitet, so wie es mancherorts dargestellt wird (wenn behauptet wird: absolut keine veränderung der [g=98]richtcharakteristik[/g], blabla).

weiterhin mag ich das ding mal hören, find aber leider wenig zeit, da jeden tag proben.

lg
flox
 
so, hab mir das ding gestern mal bestellt.

bin gespannt...
 
donmann schrieb:
so, hab mir das ding gestern mal bestellt.

bin gespannt...

...und das werd ich auch wohl ein wenig bleiben.

nachdem das ding gestern bei bestellung noch "auf lager" war,
kommt jetzt folgende mitteilung:

"Status: Backorder - Auftrag kann aufgrund fehlender Ware nicht verschickt werden"

grrr...
 
es gibt viele anbieter probier es wo anders ;)
 
Hy

Gestern hab ich das Teil erhalten und bereits eine Gesangsaufnahme damit gemacht. Ich bin sehr zufrieden, Nebengeräusche und Raumcharakter werden ziemlich gut eliminiert, die Aufnahme ist schön trocken.

Als Nicht-Handwerker musste ich aber zuerst ganz schön hirnen, bis ich den [g=43]Filter[/g] mit diesen hundert Teilen und sehr dürftiger Anleitung montiert habe ;-)

Für Homestudios ohne Gesangkabine oder schallisolierten Wänden kann ich euch das Teil wirklich empfehlen.

C U l8er
 
Würde mich nach wie vor sehr freuen, falls sich einer von jenen, die das Teil haben, die Mühe machen könnte, einen ganz kurzen Vergleich mit und ohne RF zu posten ;)

Gruß,

Obi
 
Hy

Im Thread auf diesem englischen Forum (Link ist in einem der vorheringen Postings zu finden) hats Soundfiles zum download.

Wenn ich heute Abend Zeit habe mach ich auch schnell einen Vergleich und stelle ihn dan aufs Netz.
 
Im Thread auf diesem englischen Forum (Link ist in einem der vorheringen Postings zu finden) hats Soundfiles zum download.

Jap, danke - hab ich selbst gepostet den Thread ;)

Wenn ich heute Abend Zeit habe mach ich auch schnell einen Vergleich und stelle ihn dan aufs Netz.

Muss ja nich heute abend sein (lass Dir von mir keinen Stress machen) aber generell wär das super :)

Gruß, Obi
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
521
Popchor
P
N
Antworten
10
Aufrufe
525
Pleytoon
Pleytoon
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
168
Landor
Landor
L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben