Hi
Referenzsongs für was ?
Mische / Master ?
Oder
Einstellen der Anlage...
Das verschwimmt hier gerade etwas
Referenzsongs zum einstellen der Anlage oder abchecken derselbigen sind für mich gerade nicht die Songs, die glatt sind, sondern Songs die Ecken und Kanten haben ( mehr oder weniger ).
Viel Bass vs. wenig ( gleiche in den anderen Frequenzbereichen )
Hell vs. Dunkel
Nah vs. fern
Volle Stereobreite ( oder sogar mehr ) vs. enger
Usw.
Sind für mich Kriterien, die man im Ohr hat und die auf den Monitoren klar dargestellt werden sollten...
Dazu ist es wichtig, das man die Refsongs kennt, messtechnisch und Gehörtechnisch ( wiederkehrende Problematiken der Songs auf jeglichen Anlagen ).
Dazu kommt ein für mich ganz wichtiger Punkt... Die Abhöre hat verdammt nochmal Neutral zu sein, alles andere ist Hifi !
Wenn die Abhöre am Hörplatz gnadenlos Neutral flat ist. Ist nur noch das eigene Ohr die schwankende Variable, die je nach Tagesform querschiesst
Klar... Raum usw. bla bla
Ideal ist es wenn die genutzten Analyser das Gleiche anzeigen, wie man hört oder umgekehrt. Glücklicherweise habe ich den Fall, was gegenchecken auf 2. Monis, Auto etc. hinfällig macht...
Darauf hin, habe ich ne Spotify Playlist zusammen gestellt, mit der ich z.B. den OLLO S4 gegen Beyerdynamic 1990 Pro und Audeze LCD-1 getestet hatte...
Diese Liste funktioniert für mich, ob sie dir
@Kassette hilft, weiss ich nicht.
Da Du einige Tracks vielleicht nicht so kennst wie ich ????
https://open.spotify.com/playlist/6EajGUIStutrYODXipDqUK?si=zsFF3i5kQBqXe24ha9oB7Q
In der Liste sind gemeine Songs ( Bass, Tiefgang )
Songs die Auffälligkeiten haben...
Songs die Attackmäßig fix sind.
Smoothe..
Nah...
Tiefenstaffelung
Dick, dünn
Stereo
Usw.
Kurzum mit diesen Songs kann man gut ( ich zumindest ) schnell abchecken ob was nicht stimmt...
Wenn z.B. "Telefon" das CD Emphasis Höhenproblem auf einer Anlage nicht wiedergibt hat sie einen Höhenrolloff, der nicht sinvoll ist beim Mischen / Mastern...
Have fun