808 im Referenz Track lauter als meine aber meine dröhnt

  • Ersteller Boladão
  • Erstellt am
B

Boladão

Registriert
07.09.22
Beiträge
118
Reaktionen
22
Ort
nähe Hannover
Punkte
206
Wie kann es sein das die 808 von meinem Referenz Track im LowEnd wesentlich mehr dB hat und im Gegensatz zu meiner nicht dröhnt wenn ich die Tracks auf meinem Subwoofer vergleiche? Ich habe vom Spektrum her das gleiche Bild, könnte es an der Tonhöhe liegen? Ich will nicht den gleichen Track nachspielen es wundert mich nur, weil der Referenz Track sogar unter 30Hz noch lauter ist als meiner.
 
Sorry, aber ohne etwas anhören zu können wird dass nur eine Kaffeesatzleserei...

Kannst du etwas hörbar machen?
 
Ich habe schon mal Kaffeesatz gesammelt, wollen wir beginnen :)
Jepp!

1. Hypothese *** Irgendwas mit "Jagen" (Hauptsache es klingt martialisch)
Erstmal kräftig durch einen Kompressor jagen.

2. Und dann irgendwas mit "parallel"
Ich würde das dann geschmackvoll parallel EQen.
 
Keine Klangschalen auf dem master.
 
Wie kann es sein das die 808 von meinem Referenz Track im LowEnd wesentlich mehr dB hat und im Gegensatz zu meiner nicht dröhnt wenn ich die Tracks auf meinem Subwoofer vergleiche? Ich habe vom Spektrum her das gleiche Bild, könnte es an der Tonhöhe liegen? Ich will nicht den gleichen Track nachspielen es wundert mich nur, weil der Referenz Track sogar unter 30Hz noch lauter ist als meiner.
Meine erste Vermutung wäre:

Pitch. Fällt die Referenz 808 im Pitch ab, also so buuuooommmmm?

zweite Vermutung:

die Länge der 808. Ist sie kürzer so das weniger Raummoden angeregt werden?
Beliebter Fehler ist ja das man gerne die Kicks und 808 viel zu lange macht und diese sich dann mit einer Bassline überschneiden und dröhnen (das wäre was @Lacunaflow evtl. meinte)

Die andere Sache wie @LM18 schon meinte: es ist besser bearbeitet. Das kannst du aber auch fast heraushören.
Eine 808 Kick ist ein Sinus, wenn du aber das Gefühl hast das dieser Sinus nicht mehr 100% rein klingt, dann könnte Processing im Spiel sein.

Mehr gibt mir mein Kaffeesatz nicht her ohne Hörbeispiel.
 
Wie kann es sein das die 808 von meinem Referenz Track im LowEnd wesentlich mehr dB hat und im Gegensatz zu meiner nicht dröhnt wenn ich die Tracks auf meinem Subwoofer vergleiche? Ich habe vom Spektrum her das gleiche Bild, könnte es an der Tonhöhe liegen? Ich will nicht den gleichen Track nachspielen es wundert mich nur, weil der Referenz Track sogar unter 30Hz noch lauter ist als meiner.
wahrscheinlich ist ein filter mit trigger im spiel . kicks sind midi und man kann die Dinger / Filter öffnen und schließen . Vielleicht ist Deine analsye aber auch nicht 100% und Ich hab jetzt kein Subwoofer laufen . Aber nur anhand deines textes , würde Ich auf Frequenzen rauben und geben tippen . und diese Frequenzen sind mit lfos oder curve EQ verbunden. Ob es stimmt oder Ich recht habe , findest leicht mit einen EQ raus . Ein Band +5db Q1,5 oder etwas stitzer und durch die Frequenzen wandern im 4tel takt und schauen , ob irgendwelche Frequenzen getriggert wurden . wenn es das dann sein sollte , stellste den oder die automation nach .

Und Ich könnt mir vorstellen bezüglich LOWEND KICK und BASS , das Du den Trick nicht vor augen hast . Angenommen du fährst eine 51HZ kick , dann haste ungefähr bei 26hz den Hp mit abzulut bester steilheit , so +36okt oder mehr - Normalerweise zeigen Dir die EQ die manipulierte Kurve an , sodaß Du nivcht nur hören kannst , sondern auch sehen kannst , obs 25hz oder 26hz oder 27hz sind oder 30hz . compressoren sind solche pulstec Dinger .
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
925
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben