Track lauter machen ohne Qualität Verlust

H

Haruno

Reaktionen
1
Hallo,

Mein Problem ist ich bin mit mein Mix sehr zufrieden dennoch ist alles am ende etwas sehr leis
mein mix liegt dann immer bei max -12db

meine frage wie bekomme ich mein Track lauter ohne ein jeglichen Qualitäts Verlust.

zum beispiel plugins etc.

mfg. Corvin

Wenn du schon bei -12 dB RMS aus der Mischung rauskommst, wirst du, um noch lauter zu werden, gewisse Kompromisse eingehen müssen.

Im Allgemeinen Kompression mit nachfolgendem Brickwall-Limiter.
Mit einem SaturierungsPlugin wird auch noch RMS-Pegel abgeholt.

Aber wie gesagt.
Es werden Kompromisse zu schliessen sein.

Mein persönlichen Limiter sind unter anderem T-Racks und Voxengo Elephant als letzte Limiter.

Danke LM18 :)
ich bin im Thema mischen und Mastern noch nicht so lange dabei vielleicht kannst du mir kurz erklären
warum mein Track so leise ist wen ich schon bei -12 db bin

vielleicht kannst du mir kurz erklären warum mein Track so leise ist wen ich schon bei -12 db bin

Tja, bei -12 dB. Was meinst du denn genau? Peak oder RMS Pegel?

Deine Cynamic Range hat so viel Space, als würde man eine Salami in die Turnhalle werfen.

Es wäre für mich die Frage, was du mit
mein mix liegt dann immer bei max -12db
meinst.

Liegen deine Peaks bei -12 dbFS oder ist das ein RMS-Wert mit Peaks bei (nahe) 0 dbFS?

Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich keine Ahnung habe was Peak und RMS ist ich messe den db wert mit studio one Spectro meter

Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich keine Ahnung habe was Peak und RMS ist ich messe den db wert mit studio one Spectro meter
Gib doch mal bei Google ein! Vllt. haste ja Glück und es wirft was aus.
:L:

Und falls Du auch nicht weißt, was
...Cynamic Range...
bedeutet - Du musst bei Google Dynamic Range eingeben! Ist hier ein Tippfehler ;-)

Der RMS-Wert ist der Durchschnittspegel des Signale, am ehesten Vergleichbar mit der Anzeige eines trägen mechanischen Zeiger VU-Meters

Er gibt am ehesten die Signaldichte bekannt und damit auch eine Indikation, wie energiereich und damit laut die Musik klingt.

Der Peaklevel, zeigt nur an wie hoch ein irgendwann aufgetretener Spitzenwert gewesen ist.

Wenn du 1 Minute Stille hättest und dann nur 1 Sample lang 0 dBfs würde dein Peakmeter 0 dB ausgegeben haben.
Das RMS-Metering oder eine VU-Anzeige würde praktisch Null ausgeben, nachdem keine Signaldichte da war.
Es war ja, bis auf einen winzigen Moment, nicht hörbares da.

Also zählen bei Lautheitsbetrachtungen eher der RMS-Wert als der Peakwert.
Je höher, zu Null gehend, der RMS-Wert ausfällt, desto dichter das Signal. Und damit lauter klingend.

OKay Spitze LM18 danke danke
Ist sehr wenig in meinem Track daher auch die geringe lausträrke da nur der tiefen bereich bei -12db Peak ist

mit studio one Spectro meter

daher auch die geringe lausträrke da nur der tiefen bereich bei -12db Peak ist

Klingt so, als liest du die Werte aus einem Spektrogramm/-meter.

Das ist hier Käse. Der Pegel im Mixer wäre interessant, halt einfach die Spitzenwerte eines Pegelmessers... Hat Studio One nicht auch so einen Master-Regler mit Pegelanzeige?

Hey Corvin,

vielleicht magst du deinen Titel oder einen Ausschnitt dessen für das Forum bereitstellen. Dann kann man dir sicher besser weiterhelfen, ob und wie du deinen Song laut bekommst, sodass er am Ende auch noch gut klingt.

Wie lauter machen?
1. Die meisten Abspielgeräte haben einen Volume Regler, damit geht das.
2. Ist der Volume Regler schon auf Anschlag und ist noch zu leise, dann hat die Anlage nicht genug Leistung.
3. Man könnte auch einfach alle anderen Songs leiser machen, dann ist deiner automatisch lauter.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben