Referenz Track E-Gitarre DI (88,2kHz) gesucht

Sagerydian

Sagerydian

Registriert
27.12.22
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hi!
Ich suche nach einer Spur - oder gleich mehreren Tracks oder einer Library von mir aus - von Tracks, die unprocessed sind und mir als Referenz dienen können.

Besonders suche ich aber eine direct aufgenommene, unbearbeitete E-Gitarrenspur, am besten eine Strat in 88,2kHz. Am besten auch in einem guten Studio, mit gutem Equipment.

Grund: wenn ich die Gitarre in den HiZ Input meines Apollo x8p stecke und aufnehme, hört es sich wirklich wirklich schlecht an. Ich will überprüfen, ob sich das immer so mau anhört, oder ob die Gitarre nicht etwas sehr in den Bässen wummert und in den Höhen nichts liefert.
Vielen Dank im Voraus!!!
Georg
 
Lass was hören.
 
Grund: wenn ich die Gitarre in den HiZ Input meines Apollo x8p stecke und aufnehme, hört es sich wirklich wirklich schlecht an.

Das wundert mich, da die Apollos erfahrungsgemäß echt gute HiZ Inputs haben, im Vergleich zu anderen Interfaces.

Probiere doch mal eine gute DI davor, z.B. Radial RDI, J48 oder Pro DI oder BSS AR-133.

Am besten auch in einem guten Studio, mit gutem Equipment.

Bei DI entscheiden im Grunde 2 Dinge über die Quali: DI Box und Wandler. Ok, und die Gitarre und derjenige, der sie bedient.


44.1 ist mehr als ok. Vielleicht stolpert deine DAW über diese Samplingrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich, da die Apollos erfahrungsgemäß echt gute HiZ Inputs haben, im Vergleich zu anderen Interfaces.

Probiere doch mal eine gute DI davor, z.B. Radial RDI, J48 oder Pro DI oder BSS AR-133.



Bei DI entscheiden im Grunde 2 Dinge über die Quali: DI Box und Wandler. Ok, und die Gitarre und derjenige, der sie bedient.



44.1 ist mehr als ok. Vielleicht stolpert deine DAW über diese Samplingrate.
Als DI hab ich eine RNDI verwendet. Die macht aber - erwartungsgemäß - das Signal eher noch runder und weicher. Ich probiere noch ganz neue Saiten, obwohl das kann's nicht sein, weil es sind recht neue Saiten drauf. Und ich schicke die Gitarre mal durch den 1073SPX mit etwas EQ: Hipass 80hz und die Höhen etwas betonen.
Ich persönlich mag die Wandler im Apollo ja überhaupt nicht. Da überlege ich eh schon. Hm.
Danke für die Infos!
 
Dann liegt es an der Gitarre und ihren Peripheriegeräte.
 
Grund: wenn ich die Gitarre in den HiZ Input meines Apollo x8p stecke und aufnehme, hört es sich wirklich wirklich schlecht an.
Stell mal die DI-Aufnahme hier rein, dann kann man vielleicht den Fehler eingrenzen. Und schreib dazu, was Du wie genau anschließt. Vielleicht stimmt auch was mit der Gitarre nicht, oder das Kabel ist kaputt, oder, oder, oder...
 
Hört sich viel weniger "boomy" an und die Höhen sind besser. Interessant. Hm.
Danke für das Beispiel.
Mein Beispiel kommt von einer Lib. Es kann sehr gut sein, dass die Di SPur durch ein Mischpult geleitet wurde und da ein wenig optimiert wurde. Wäre ja doof, wenn man es nicht macht.

Versuch doch mal mit einem EQ (Low cut) den Klang zu verbessern. Low cut ist immer erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon kommen, so ne Geschichte mit TRS Kabel.
 
Bitteschön (24Bit) :)

44,1kHz


88,2kHz
 
Also es war wirklich die Gitarre. Die hatte einen merkwürdig toten Ton. Mit einer anderen ist die Aufnahme geglückt! Danke für den Input an alle!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben