Referenz-Tracks....?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Jo, supi. Hab jetzt ein paar Tage lang alle möglichen Tracks aus den Erwähnungen hier laufen lassen und gegen gecheckt.
Am häufigsten komme ich immer wieder auf
The Devlins - Waiting
zurück. Das besticht einfach durch seine Aufgeräumtheit und Nähe.
Sehr schön, vielen Dank für die verschiedensten Anregungen, hat mir sehr geholfen. Jetzt passen meine Verhältnisse wieder :right:
 
wenn ich ne neue abhöre checke läuft erstmal foreigner - say you will :D danach dann speziellerer genre kram, wie deadmau5 oder katatonia. zeugs was ich schon zigmal auf allen möglichen anlagen gehört habe...
 
Am häufigsten komme ich immer wieder auf
zurück. Das besticht einfach durch seine Aufgeräumtheit und Nähe.

Das ganze Album ist auch "eigen" und interessant aufgenommen und gemixt.
Bspw. Heaven's Wall wurde von TLA gemixt (CLA's Bruder, die sind aber auch üerball :D
Da finde ich den Snare Tock super interessant, käme ich nie auf die Idee ;)

Oder einer meiner Favoriten auf dem Album, World Outside


Fängt kurz Spirit of eden mäßig an.
Bspw. ist die Snare auf dem Stück wirklich laut, wenn sie Dir in den Verse zu laut vorkommt, dann passt Deine Monitoraufstellung und -einstellung :D

Arrangementmäßig in Sachen Gitarren erinnert mich das Album auch zum Teil an Daniel Lanois' eigene Arbeiten, der da aber noch einen fett draufsetzt (For The Beauty of Wynona).
Die Gitarrenarrangements sind von einer anderen Welt.
Mit Peter Gabriel arbeiten heißt, Nebenwirkungen sind gewollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bspw. ist die Snare auf dem Stück wirklich laut, wenn sie Dir in den Verse zu laut vorkommt, dann passt Deine Monitoraufstellung und -einstellung
Na, das gebe ich mir doch heute Abend noch :2up:
Snare zu laut ist immer gut
 
Oder einer meiner Favoriten auf dem Album, World Outside
Schwierige Snare. ^^ Geschmackssache. :D (eine weichere/leisere wäre ggf. vorteilhaft, ,man weiss es nicht. ) ;)


Mit Peter Gabriel arbeiten heißt, Nebenwirkungen sind gewollt
ich las einst, der gute P. Gabriel hasst HiHats. :D
Hört man auch in diesem o.g. Song. Erst nix. Dann später im Hauptteil gaaanz leise spontan HH´s zugemischt. Bis sie wieder gemuted wird. (haha) find ich irgendwie ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkwürdig, dass hier noch niemand SON LUX genannt hat. Die klingen irre gut.

Hier mal nen Beispiel:
 
Weil vielleicht die Aufgabenstellung dieses Freds ist, nicht irgendeine schräge Nischencombo nach persönlichem Gusto zu nennen, sondern "objektiv" ausgewogene bzw. referenzfähige Mixe zu sammeln. Und dabei landet man im Zweifel eher im Bereich Mainstream bzw. konsensfähig als "ui, ich hab hier ne geile Stoner Band in Drop-Z entdeckt".
 
Für "in da face" gitarrisch ziehe ich immer wieder "burn burn" von Lostprophets...



Für luftige "drummish" dynamische Tiefenmalerei "healing waters" von Mr.Mr.:

 
Soweit ich weiß gibt es auf Peter Gabriels III weder HiHats noch Becken!
 
Toto - Tambu
 
Luftigster Indie Pop - jeder sound ist für mich hier 100 % on Point:


 
Was die smootheren Sachen angeht, sind für mich einige Songs von Prince' unbekanntem Album "Old Friends for sale" ziemlich nah am Optimum. Stellvertretend hier 2, There is lonely & When the lights go down (Gesang beginnt bei 2:33min)



Bei den härteren Sachen ist für mich das Guns n' Roses Debut immer noch unerreicht.


Gigantisch finde ich auch den Sound auf Nevermind. Vor allem Schlagzeug und Gesang. Bass und Gitarren haben mir da aber schon zuviel "Wand"-Charakter.


Bei den epischen Sachen werden ich mich wahrscheinlich iimmer irgendwie daran orientieren:
 
Äh, aus irgendwelchen Gründen wurde "Thriller" noch nicht genannt.
Dann mache ich mal "calling the obvious": Michael Jackson - Thriller (ganzes Album). Darf mMn kaum irgendwo als Referenz fehlen (auch wenn ich vieles davon selber nicht mehr hören kann).

Achja, ein wunderbares Album für sehr intimen akustischen Sound: Ricky Lee Jones - Pop Pop. Ok, keine Drums, aber manchmal hat's eben keine Drums (und ja, das gehört zu meinen Favoriten, aber so isses nunmal).
 
Soweit ich weiß gibt es auf Peter Gabriels III weder HiHats noch Becken!

Ja, wenn dann fügt er gerne Percussion hinzu.

Wahrscheinlich haben Peter Gabriel die 16'stel HiHat Figur bei Carpet Crawler nachhaltig beeinflusst ;)
Obwohl, das ist auch weit hinten gemischt.

Allerdings beim Album "So" wirbelt Manu Katche dem guten Peter die HiHats nur so um die Ohren :D
 
Soweit ich die Story kenne, hat er Phil Collins auf dem Album die Becken und Hihats vom Set weggeklaut! :)
 
Das scheint was dran zu sein:

"...Before Phil Collins played the drums on this track, Gabriel had the cymbals and hi-hats removed from the kit. This accomplished the goal of getting Collins to come up with an unusual arrangement, but it got him a little too far out of his comfort zone, as he kept trying to hit cymbals and hi-hats that weren't there. They had to put tom-tom drums where these were so he could keep a rhythm...."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben