Recording unter Vista???

  • Ersteller rockprolet
  • Erstellt am
R

rockprolet

Registriert
30.08.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Moin Leute,

ich hoffe ihr erschlagt mich nicht gleich, aber die suche habe benutzt aber nichts, für mich hilfreiches, gefunden.


Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Laptops zum recorden, jedoch bekommt man ja zu 99% dieser Teile nur noch mit Vista!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit VISTArecording.

Sequenzer wäre Ableton Live 6 (unterstützt angeblich Vista)
Hardware wäre Motu 8pre (unterstützt angeblich Vista)

Besteht die Möglichkeit XP auf einen "Vista Laptop" zu spielen (macht das Sinn) oder doch lieber ein Macbook. (bin für alles offen)

Ich habe ein Toshiba Teil im Auge - Intel core 2 Duo T7100 1,8GHz
2 GB Ram


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!!
 
moin, moin!

ich würde bei vista noch ein bischen warten.... noch zu viele bugs...
 
Wenn du XP hast, dann schmeiß Vista doch einfach runter und installier XP wenn es nicht funktionieren sollte. Ich hba jedenfalls von Vista bisher nichts gutes gehört aber wer weiß wie das in deinem konkreten Fall aussieht wenn Treiber vorhanden sind.
 
Ich hab auch nur bis jetzt schlechtes gehört... es soll zwar laufen aber nicht gerade sehr performant. Man sagt nicht ohne Grund das man eine Weile warten soll um umzusteigen. Schau mal es werden zum Teil noch Auslaufmodelle mit XP verkauft.

mfg

dennis
 
Danke für die schnellen Antorten (zu so später/früher) Stunde


Ich halte schon seit einigen Wochen ausschau nach Geräten mit XP, die dann aber wiederum Hardwaremässig nicht auf dem "neuesten" Stand sind.


Kann ich XP einfach draufspielen nachdem ich Vista eleminiert habe? Ich habe gehört man benötigt vom Laptophersteller spezielle Treiber da es sonst nicht funzt!?


Das ist doch zum kotzen, immer wenn ich mir eine Neuanschaffung vornehme muss ich mich mit solchen Sachen rumschlagen - Ich will doch einfach nur Musik machen:)
 
Dann kauf dir doch ein Macbook. Wie das mit den Treibern ist habe ich keine Ahnung das ist aber bestimmt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich kenne da so, dass die Treiber auf der Recovery Partition abgelegt sind.
 
hab seit gestern auch nen neuen laptop, dachte erst auch (da ja alles nur schlechtes gehört haben sollen...bla) das ich xp raufknall...aber jetzt hab ichs vista mal installiert und werde morgen die ganze musiksoftware installieren und testen.
habs gefühl, es wird schon funnzen...war ja schon damals so, als xp kam, alle haben sie genörgelt und gefunnzt hats doch. ausserdem gibts eh bald ein servicepack I :D :D
 
Ich hab ma gelesen das Vista ein extremer Speicherfresser sein soll. Stimmt das? Wenn ja warum?
 
Wie es mit der Ram-Auslastung angeht kann ich so nicht genau sagen, war aber schon was höher als bei XP, was sicher aber auch an Aero liegt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich Vista Ultimate mit etwa 13GB auf der Platte installiert. Fand ich doch ein wenig heftig, da ich mich frage wofür der ganze Speicherplatz genutzt wird, wo es doch eher als neueres XP daher kommt... warscheinlich ist der halbe Platz mit DRM-Schlüsseln belegt. :D

Also von Vista kann ich nur abraten, egal was man vorhat. Macht nur Probleme und bietet ausser halbtransparenten Fenstern keinen nennenswerten Vorteil. Dann lieber Linux oder XP.


mfg Electric-Ric
 
MAcbook, definitiv... Vista ist noch viel zu buggy und macht ziemlichen Ärger, ich weiss wovon ich rede. Musste letztens einen kleinen Vistatest machen bezüglich Recording...

Gruss,

Mike
 
Also stehen wohl alles Zeichen gegen Vista (wer hätte das gedacht);-)


Da bleibt ja also nur noch die Entscheidung XP oder [g=18]Mac[/g]!
- wenns mehr nicht ist;-)
 
von naseweis am 27.09.2007 04:04:07

hab seit gestern auch nen neuen laptop, dachte erst auch (da ja alles nur schlechtes gehört haben sollen...bla) das ich xp raufknall...aber jetzt hab ichs vista mal installiert und werde morgen die ganze musiksoftware installieren und testen.
habs gefühl, es wird schon funnzen...war ja schon damals so, als xp kam, alle haben sie genörgelt und gefunnzt hats doch. ausserdem gibts eh bald ein servicepack I



Lass mal hören ob das funzt - würde mich ja schon interessieren!
 
Also...

- Vista ist definitiv ein Speicherfresser.

-Wenn man XP auf ein Notebook machen will, muss man abklären ob überhaupt XP Treiber für dieses Modell existieren.

Als ich bin der Meinung du kaufst dir ein MacBook / MacBookPro. Dann hast [g=18]Mac[/g] OS X und Windows XP und/oder Vista.
 
Also ich würde mir das Macbook kaufen, da bist du wesentlich flexibler du kannst die Vorteile von MacOS nutzen u.a. auch Logic nutzen und parallel Windows betreiben. Was definitv mit einen normalen Lap nicht funktioniert.

mfg Dennis
 
also...ich bin mich schon den halben tag am abkämpfen mit dem vista, bis jetzt scheitert vieles an mangelnden treibern.

mehr recourcen brauchts glaubs nicht wirklich wenn man alles abstellt, also die gnubbelgrafik aero zeugs.

so viel giga weg im vornherein sind glaubs unter anderem, weil da schon tausen film-trailer drauf sind und son krempel.

mein problem ist grad, ich KANN XP NICHT AUF DEM LAPTOP INSTALLIEREN. weil da ist ein neues festplattensystem drin, was xp garnicht erkennt.

dazu bräuchte ich ein diskettenlaufwerk dran oder so mit einem speziellen treiber usw.

alles dreck...

bei wem xp geht, der soll die finger lassen von vista.
 
Ich habe gerade an einem Lap von einer Freundin gearbeitet Dell Inspirion (Core2duo, 1GB Ram). Der Rechner ist kläglich gescheitert, wir haben ein Worddokument bearbeitet (ca. 141 MB) und es wahr sehr sehr ruckelig. Da lief es auf mein 1800XP+ noch besser. Also Vista Nein Danke.

mfg Dennis
 
Wie wärs denn einen Laptop ohne Betriebssystem zu kaufen, so dass du mehr Leistung für dein Geld bekommst, weil das ach so tolle Vista nicht drauf ist und besorgst dir, falls nicht vorhanden, eine XP Home OEM Lizenz für derzeit 83,-- Euro.

Der Laptop kann doch von der Leistung her so gewählt werden, dass du später immer noch Vista draufballern kannst, wenns von der Musiksoftware her nötig sein solte. (Wahrscheinlich gibt es bis dahin dann aber auch Windows 7 mit neuen Hardwareanforderungen)

Bei der Gelegenheit: Ich habe neulich gelesen, dass XP von Microsoft länger unterstützt wird als manche Vista Version (nämlich Home Basic und Home Premium).

Während XP in beiden Versionen (Home und Proffesional) definitiv bis 2014 unterstützt werden, läuft der Support für Vista Home Basic und Home Premium bereits 2012 aus. Also zukunftssicherer erscheint XP.

Mir scheint, Vista ist so eine Vorstufe zu Höherem. Deswegen fehlen auch hier die ganz großen Neuerungen. Was man so liest, soll Windows 7 (erscheint 2010) der große Knaller mit massig Neuerungen werden. Deshalb würde ich bei dem schlankeren Betriebssystem XP bleiben so lange es geht und meine Performanche für das brauchen, um dass es geht und zwar Musik statt Aerobildchen.
 
ich hab auf meinem rechner vista und xp - man merkt, das die performance (grade bei ableton live) unter vista teils fehlt... wobei ich schon nen guten rechner hab und es auch läuft, aber eben nicht zu vergleichen mit xp.

Da ich zurzeit sowieso mehr mit Reaper arbeite (plane umzusteigen) hab ich aber eigentlich keine probleme, selbst unter vista läuft da alles prima - scheint also auch anwendungsabhängig zu sein, wie gut man mit vista klarkommt. Abgesehen vom Recordingteil mag ich Vista aber... Ich war vorher auch sehr skeptisch, aber es gibt schon n paar praktische neuerungen - nicht ganz zu vergleichen mit dem unterschied von 98 zu xp, aber ich würd eigentlich nicht wieder zurück zu xp wollen... problem sind nur eben meine alten ableton live projekte, die unter xp prima laufen, unter vista aber mit zu hoher cpuauslastung zu kämpfen haben.

mfg,
mirko
 
Ich glaube ich habe jetzt die "richtige" Entscheidung getroffen - habe mir ein Macbook 2,16 GHz 2GB Ram bestellt - zu einem super Preis!
Da fahre ich wohl besser mit, als mich mit Windows rumzuärgern.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass [g=18]Mac[/g] auch hält was einige meiner Leute (und hier ja auch) mir erzählen. Ich werde es euch wissen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!

Dieses Forum ROCKT:)
 
Das ist sicherlich die beste Entscheidung... MacOS oder Linux und wenn man bei Windows bleiben muss dann halt vorläufig noch XP.
Da durch Bootcamp man auch noch ein Windows XP parallel laufen lassen kann, ist der Umstieg auch nicht sehr schwer falls man noch Anwendungen hat die man unbedingt braucht, die es aber nur unter Windows gibt.

Unter MacOS X hat man dann auch die Wahl zu Logic8 und auch bald Reaper (ist zwar noch Beta aber soll auch zum Jahresende aufm [g=18]Mac[/g] released werden).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P
V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu
V
Antworten
4
Aufrufe
741
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben