Recording Raum in Raum FÜR SCHLAGZEUG

  • Ersteller tmion120
  • Erstellt am
Zweck:
Zur Uafnahme und Uben Songs

Umgebung:
im Keller (eigentlich in meinem Zimmer)

was meinst du mit welchen Umfang an Drumming soll die Kabine eigentlich dienen?
 
Hm,

die Kabine soll also
1. im Keller eines (vermutlich) Wohngebäudes (unbekannter Beschaffenheit)
2. entsprechend hohen Schallschutz vor dem Sound eines akustischen Drumsets bei (vermutlich) normaler Spiellautstärke gewährleisten,
3. eine Innenakustik aufweisen, welche für´s Aufnehmen der Drums gut geeignet ist
4. möglichst günstig sein
5. (vermutlich) möglichst auf- u. abbaubar sein für den Fall des Auszugs/Umzugs/Verkaufs.

Kommt das so hin?
 
alles trifft eigentlich zu 5 ist nich unbedingt nötig aber besser wär es schon
 
Moin,

noch eine Frage am Rande... fühlst du dich fitt genug, den Bau alleine durchzuziehen?
Irgendwie kann man so ne Kabine schon zusammenschustern, aber ob die dann wirklich dicht wird is ne zweite Frage. Zumindest solltest du mit dem Umgang einer Sitchsäge, Akkuschrauber, Kappsäge... klarkommen, also alles was ein Trockenbauer braucht. Ne Türe solltest du auch einbauen können.
 
ok, ich nehme mal an es muss tatsächlich eine Kabine (statt Vorsatzschale) sein, weil es ein größerer Raum ist und ein Teil des Raumes ganz normal zum wohnen genutzt und dementsprechend auch so aussehen soll ("dein Zimmer").

Also, dass ist in Sachen DIY-Handwerk praktisch die hohe Schule. Nehmen wir mal an, du baust das wirklich selber, dann kommt allein das Material - sicher - auf Euro 1.500,- (Wandplattenaus Gipskarton, Ständer aus Holz oder CW-Profilen, Boden und Dach aus MDF oder OSB, Rockwool Sonorock, Trittschalldämmplatten, 2 Türen (eine in der äußeren Schale, eine in der inneren), 2 Fenster (dito), gedämmte Belüftung, Schrauben, Werkzeug).

Noch interessant?
 
popsta schrieb:
Moin,

noch eine Frage am Rande... fühlst du dich fitt genug, den Bau alleine durchzuziehen?
Irgendwie kann man so ne Kabine schon zusammenschustern, aber ob die dann wirklich dicht wird is ne zweite Frage. Zumindest solltest du mit dem Umgang einer Sitchsäge, Akkuschrauber, Kappsäge... klarkommen, also alles was ein Trockenbauer braucht. Ne Türe solltest du auch einbauen können.

Ich mach das mit meinen 2 Kollegen zusammen.


einer meiner Kollegen ist Schreiner
 
Der Preis sänkt sich schon einbischen ich schätze mit 1500 Schweizer Franken das sind das sond ca- 950 Euro

Die Teile für den Boden und ein par Teile hab ich schon von einem Bekannten bekommen der seine Kabine abgebrochen hatt. Weil sie total kaput war nur der Boden war noch brauchbar.
 
Übrigens sobald ich los lege mach ich ne galerie auf dann kan man Werk sehen.
 
Weis jeman was P65 Holz Platten sind?
 
Also, auf die Dokumentation bin ich auch sehr gespannt.

Habt Ihr schon einen Plan für die Kabine?

Wie wollt Ihr die tiefen Frequenzen in den Griff bekommen?


Grüße,
 
Ja suf dem Papier schon ich Probier es gerade Grafisch darzu setellen

Das bin ich mir auch gerade am überlegen
 
Ich frag mich gerade wie ich die tiefen Frequenzen in den griff bekomme und mir kommt keine Lösung wer kann mir helfen.
 
Muss ich noch eine Zusätzliche Wand an Bauen???
 
Wenn ich den Belüftungsschacht nich [g=107]Schall[/g] Isoliere hat das grosse Auswirkungen.. Oder muss ich ihn wirklich Shall Isolieren???

LG TIM
 
Sag mal Tim,

tmion120 schrieb:
Ich mach das mit meinen 2 Kollegen zusammen.
einer meiner Kollegen ist Schreiner

weis dein Schreiner-Kollege eigentlich schon, dass er eine Schallkabine für Drums bauen wird?

Wenn ja, was sagt er denn zum Konzept der Kabine, also zu einer Struktur, die wenigstens theoretisch die Chance hat, den Sound einer Bassdrum auf Wohngebäude-Maß zu dämmen?

Grüße
 
Ja sicher eis er das. In seiner Firma brühtet er gerade mit den Mitarbeitern ein Plan aus.
 
Weiss immer noch niemand was P65 Holz Platten sein sollen? Wenn jemand das weiss bitte schnell melden
 
So den Plan hat mein Kollege nun gezeichtnet und wird einmal alle Materialien zusammensuche die ich brauche. Er schätzt mit 850.- CHF. Ich beginne etwwa im Dezember mit dem Bau. Dann stelle ich ein Fotoalbum auf und dan kann man verfolgen wie ich das Baue und was ich gerade baue mit welchen Materialien.

LG TIM
 
Weis jemand wo ich billig Rigips bekomme?
 
Jtzt mal an alle scheizer weis jemand wo ich billig Rigips her bekomme???

Danke jetzt schon mal
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben