recording.de und der MEGA-Hit

@FredTadge

Dein Ansatz gefällt mir sehr gut !

Ich bin ebenfalls Deiner Meinung, dass der "Wasserkopf" nicht zu groß sein darf.
Im Prinzip eine überschaubare übergeordnete Ebene welche die Führung innerhalb der Community übernimmt, idealerweise noch einer der Moderatoren mit im Boot.
Darunter mehrere Arbeitsgruppen die sich mit der Umsetzung beschäftigen.
Also Ideenfindung, Sounddesign, Komposition, Texten, Aufnahmen usw.usw.
Die Zwischen(Ergebnisse) werden dann hier im Forum mittels einer Art Songvoting präsentiert.

Im Prinzip weicht mein Modell von Deiner Struktur doch gar nicht so weit ab wenn ich mir das mal genauer ansehe. Es ist für mich nicht einfach mal eben so eine gänzlich Branchenfremde Planung aufzuziehen. Das ist eine völlig andere Baustelle für mich, da ich die einzelnen Zusammenhänge nicht kenne.

An erster Stelle stand ja hier Team "Mega-Hit" bilden.
Dafür hatte ich fiktiv 14 Tage angenommen und zwar inklusive der Wochenenden.
Warum ? Die meisten (auch ich) hängen ja hier fast täglich herum.
Annahme (gesponnen) war einfach, davon auszugehen innerhalb dieser 14Tage mittels offizieller Umfrage z.B. in einem gesonderten Thread mit entsprechender Medienunterstützung zum "Mitmachen" zu bewegen um so ein Team zu generieren.

Das alleine halte ich schon für das größte gesonderte Vorhaben.
Es müssen Anreize geschaffen werden, die zum mitmachen motivieren.
Doch woher kommen diese ?

Gut. Ich muss zugeben, ich bin durch meinen Job vorbelastet und quasi gewohnt, dass innerhalb dieses doch recht "großzügigen" Zeitraumes von 14 Tagen eine Organisation in der Lage ist ein Projektteam aufzustellen, erste Entscheidungen getroffen wurden und Arbeitspakete sich zumindest in der Anlaufphase befinden.
 
Man sollte vllt damit anfangen nen Banner zu basteln, der auf diesen Thread verweist. Ich glaub nämlich dass da noch Potential ist ne Menge Leute zu erreichen, die hier einfach nicht reingucken.
Anreize...hmmm...tjaaa. Eigentlich sollte ja das mitarbeiten-dürfen Anreiz genug sein :D

Anreize in materieller Form wären natürlich Blödsinn....aber vielleicht ne namentliche Erwähnung in einem hoffentlich zum Song gemachten Video. Vllt. eine "Hall of Fame" auf der Webseite? Irgendwas "exklusives" halt was auch exponiert auf der Webseite auffällt. Wieder so ne Sache, wo es ohne Mithilfe der Seite nicht geht.
 
Anreize...hmmm...tjaaa. Eigentlich sollte ja das mitarbeiten-dürfen Anreiz genug sein Lachen
Seh ich genauso. Wenn das funktionieren soll, muss das von den Usern kommen. Wird das nicht von alleine angenommen, kann das gar nichts werden.

Grundgedanke ist doch: Wir schaffen zusammen etwas, auf das wir alle stolz sein können. Sei es dadurch, daran mitgearbeitet zu haben oder eben einfach nur mit darüber abgestimmt zu haben, welche Songidee, welche Musiker und welcher Mix dabei waren. Und allein dafür würde ich persönlich den Song schon kaufen. Nur um hinterher meinen Freunden sagen zu können: "Dass der Song da steht (auf Platz 83 der MediaControl-Charts ;-)) dafür bin ich mitverantwortlich" :-D
 
Genau, man muss das als Privileg sehn dabei sein zu dürfen.

So ähnlich, wie damals Tom Sawjer das Zaunanstreichen verkaufte :D

Naja..ganz so schlimm isses ja dann nicht...schliesslich will man ja was, was eh alle hier wollen...Musik machen..und wenn man dann sogar ne Chance hat sogar namentlich mit einem Hit in Verbindung gebracht zu werden...warum nicht. Gesetzt den Fall es wird wirklich erfolgreich (Die nötigen Verkaufszahlen für Nr.1-Hits ermutigen mich) können ja die Musiker und Techniker sogar das wunderbar später als Referenz angeben. Ist doch grade für junge Leute eigentlich ein gefundenes Fressen. :)
Wann hat man auch schon mal die Möglichkeit mit einem (theoretisch) riesigen Team aus lauter Fachleuten (oder wenigstens Halbfachleuten) arbeiten zu können und nicht immer durch eigene Unzulänglichkeiten eingebremst zu werden.
Fast jeder wird auch noch in dem einen oder anderen Forum aktiv sein...das muss ja gar nichts mit Musik zu tun haben...auch dort kann jeder Werbung machen und zu Verkäufen oder zumindest klicks auf Youtube beitragen.

Es gibts also eigentich für JEDEN eine Möglichkeit mitzumachen.

Ich z.b. versuch mich grad als Motivator :D
 
Ich z.b. versuch mich grad als Motivator Lachen
Siehste? So sucht sich jeder seine Aufgabe, sehr schön, vielen Dank :-D
 
moin, moin!

vllt. dann einmal die konkrete frage an synthrock: möchtest du hierbei die rolle des projektleiters übernehmen? falls ja, sind die bisher beteiligten damit einverstanden? ich schonmal ja.
 
Wenn's hier schon im die Rollenverteilung geht:
Falls ihr noch wen braucht, der große/viele Files auf einem flotten Server hosten kann und zB Einzelspuren entgegennimmt, kontrolliert ob kein Quatsch beim Export gemacht wurde und gemeinsam in ein Archiv packt, dann könnte ich das via R.de-Server übernehmen.

Ich würde auch gleich vorschlagen:
Audiofile als Click/Referenztrack mit dazu, 2 Takte Vorlaufzeit, keine mp3s (die sind meist nicht ganz sicher, was Timing anbelangt) und IMMER Exporte vom Start weg.
Dann klappt's auch Sequencer-übergreifend ;)
 
ja gerne. super. teambildung hat begonnen
smil451c74f42b44f.gif
 
vllt. dann einmal die konkrete frage an synthrock: möchtest du hierbei die rolle des projektleiters übernehmen? falls ja, sind die bisher beteiligten damit einverstanden? ich schonmal ja.
Jau, habe ihn auch schon angeschrieben. Fänd ich sehr gut, aber dazu sollte er sich auch noch selbst äußern ;-)
 
Moin

Schön, dass sich hier erste Strukturen gebildet haben :)
Ich bin mal gespannt, was sich musikalisch ergibt. Ich glaube, das gesamte Projekt steht und fällt mit der musikalischen Idee. Bzgl. musikalischer und evtl. videotechnischer Umsetzung haben wir hier genug Potential auf der Seite, das sich nutzen läßt. Aber solange hier keine zündende Idee vorhanden ist, nützen die besten Projektstrukturen nicht.

Zudem bräuchten wir auch ein Aushängeschild/Image für das Projekt. Wie soll man eine anonyme Internet-Masse als bildenden Küstler wahrnehmen? Also in dem Moment, wo unser Superhit in die Internetwelt geworfen wird, wird der Konsument den Autor des Superhits hinterfragen: Hey, das ist doch das Hit von RECORDING.de - WTF ist RECORDING.de? Kennichnicht.

Wir brauchen also nichts geringeres als ein Image, bestehend aus "Wer steckt dahinter?" "Wie präsentieren wir uns?" und "Was ist unsere Aussage?"

Einen youtube Hit zu landen und über diesen Weg in den Mainstream zu gelangen, halte ich gar nicht für so abwegig. Hier ist ein Haufen von talentieren Musikern, und ein Hit, der übers Internet entstanden ist, ohne dass es eine Einzelperson als Künstler gibt, das ist durchaus neu und interessant. Interessanter jedenfalls als der x-te neue Act aus der Hitschmiede von y.

Also die Frage ist: Treten wir als Kollektiv in Erscheinung, oder schieben wir einen (fiktiven) Künstler vor, und wir agieren im Hintergrund? Die Frage will ich gleich mit einem Vorschlag beantworten.

Als RECORDING.de Kollektiv sind wir für die Masse nicht fassbar. Wir haben kein Image. Lasst uns eine Kunstfigur erschaffen. Einen kleinen blauen Elefanten, oder verliebten Cyborg, oder einen Frosch mit Nerd-Brille. Oder einen sprechenden Computer. Klar klingt das jetzt nach Jamba-Klingelton, aber hey...wilkommen im Mainstream :/

lg
bird
 
...Also die Frage ist: Treten wir als Kollektiv in Erscheinung, oder schieben wir einen (fiktiven) Künstler vor, und wir agieren im Hintergrund? Die Frage will ich gleich mit einem Vorschlag beantworten.

Als RECORDING.de Kollektiv sind wir für die Masse nicht fassbar. Wir haben kein Image. Lasst uns eine Kunstfigur erschaffen. Einen kleinen blauen Elefanten, oder verliebten Cyborg, oder einen Frosch mit Nerd-Brille. Oder einen sprechenden Computer. Klar klingt das jetzt nach Jamba-Klingelton, aber hey...wilkommen im Mainstream :/


genau, die frage hatte ich ja auch schon aufgeworfen - schon allein wegen der noch unklaren rechtlichen einsortierung.
 
Ich werf mal einfach noch mit Ideen ...
Wie wäre es, den ganzen Prozess oder zumindest teilweise per blog, evtl. auch mit regelmäßigen moderierten videoclips zu begleiten ? Also Skizzen vorstellen, Künstler und Soundleute zu Wort kommen lassen usw.
Oder nimmt das zuviel vorweg ? Wie gesagt, nur als Idee, ich bin mir nicht sicher ob das besser ist, als mit dem fertigen Produkt zu überraschen.

Heute habe ich übrigens zufällig mal wieder "Kids" von mgmt gehört und fand das als Stilrichtungsvorlage irgendwie für diese Sache ganz gut, das nur am Rande.

edit: hab nur eine lustige ältere version gefunden, aber die aufgebrezelte chart version ist vielleicht noch im ohr :)
-uwVo&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Frage ist: Treten wir als Kollektiv in Erscheinung, oder schieben wir einen (fiktiven) Künstler vor, und wir agieren im Hintergrund? Die Frage will ich gleich mit einem Vorschlag beantworten.
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, als Kollektiv in Erscheinung zu treten. Klar kennen die Leute uns draußen nicht als Kollektiv, aber den kleinen blauen Elefanten kennen sie auch nicht. Warum also das ganze nicht auch als Promotion für die Community nutzen?
Als Identität müsste man natürlich schon eine Einzelperson (oder Avatar) in den Vordergrund stellen, aber ich könnte mir sehr gut sowas vorstellen, wie
"Birdseed & the recording.de-Allstars" oder "Syrius feat. the recording.de-Community" (habe eure beiden Namen jetzt nur gewählt, weil ihr die letzten beiden Posts abgeliefert habt) ;-)

Das könnte auch die Verbundenheit der Community mit dem Projekt fördern und ohne Support aus der Community wird das Ganze definitiv nicht funktionieren. Das wird nur laufen, wenn z.B.
- Andy G. den Song in seinem Stream-Radio bewirbt
- Jeder Facebook-User (der hier auch User ist) das auf seiner Pinnwand (oder was es da sonst so gibt) bewirbt
- Jeder YouTube-User den Song / das Video zu seinen Favoriten hinzufügt
- Jeder MySpace-User die MySpace-Seite des Projekts als Freund hinzufügt
usw.

Hier ist sooo viel Potential für sowas vorhanden. Wir wären nicht die erste Internet-Community, die einen Song in die Charts bringt:
http://sport.stv.tv/football/scotti...aunch-tina-turner-back-into-uk-singles-chart/
(nur ein Beispiel von Vielen)
 
ProToneAudio in #113:...Wie wäre es, den ganzen Prozess oder zumindest teilweise per blog, evtl. auch mit regelmäßigen moderierten videoclips zu begleiten ? Also Skizzen vorstellen, Künstler und Soundleute zu Wort kommen lassen usw.

grundsätzlich nicht verkehrt. aber lass versuchen, vor dem zweiten schritt den ersten zu machen.

Heute habe ich übrigens zufällig mal wieder "Kids" von mgmt gehört und fand das als Stilrichtungsvorlage irgendwie für diese Sache ganz gut, das nur am Rande.

poste doch bitte mal einen link dazu (utube o.ä.)! danke
 
interessant, aber nicht direkt vergleichbar, denn hier war einerseits der song wohl schon früher mal ein hit, andererseits die küntlerin bereits äußerst prominent. das war dann sicher wesentlicher einfacher.
Da hast du recht. Aber darum ging es in dem Ansinnen nicht. Wenn die Jungs einen eigenen Song geschrieben hätten und den gepusht hätten, wäre es genauso gekommen. Tina Turner's Prominenz hatte mit dem Charteinstieg (in meinen Augen) rein gar nichts mehr zu tun. Ausschließlich die Prominenz des Songs bei den Rangers-Fans. Und genau das wäre es ja bei uns auch (falls die recording.de-Community tatsächlich groß genug ist).

Außerdem ist das nicht das einzige Beispiel, habe von solchen Vorhaben schon öfters gehört (leider fällt mir derzeit kein weiteres Beispiel ein). Meist ging es darum, einen Song auf Platz 1 der Charts zu befördern, hundertprozentig geklappt hat es bisher nie, aber dafür (soweit ich weiß) immer für einen Einstieg in die Top 100 gereicht.
 
Lasst uns eine Kunstfigur erschaffen. Einen kleinen blauen Elefanten, oder verliebten Cyborg, oder einen Frosch mit Nerd-Brille. Oder einen sprechenden Computer...

Ich könnte mir etwas ähnliches wie die Gorillaz vorstellen:



Ich mache gerne ein paar Entwürfe - Animation kann ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir etwas ähnliches wie die Gorillaz vorstellen:
Das fänd ich dagegen schon cooler. Ray William Johnson macht das ja auch so...
 
Moin

Ich stelle mir gerade vor, wie es wirkt, wenn ein völlig unbeteiligter 08/15 Musikkonsument auf ein Projekt stößt, das von einer Community namens RECORDING.de erschaffen wurde. Macht das eher neugierig auf mehr, oder sagt sich der Konsument eher

"Wenn irgendeine komische Community, die ich nicht kenne und die in der Öffentlichkeit bisher nicht in Erscheinung getreten ist, einen Song veröffentlicht, hat dieser Song keine Relevanz für mich"

Ich befürchte letzteres. Ein RECORDING.de Allstars Projekt ist sicher ne tolle Werbung für unsere Community, aber hat immer den Makel des "wir machen das für uns selbst um Spass zu haben und um uns selbst zu feiern" Projekts.

Die Leute erwarten von uns erstmal ein ansprechendes (Musik)Produkt, und sie finden es sicher im zweiten Schritt interessant, dass dahinter eine Musik-Community steckt. Und im dritten Schritt vielleicht noch, dass diese RECORDING.de heißt.

So wie halt ANONYMOUS sich dadurch bekannt macht, dass sie regelmäßig prominente Seiten hacken.

Deswegen fand ich die Idee mit einer Kunstfigur ganz interessant. Da ergeben sich nämlich Musikstil, Video und künstlerisches Image von selbst.

lg
bird
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
8K
Soundmopi
Soundmopi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben