recording.de und der MEGA-Hit

Ach Synth kommst Du auch aus der Logistik??

sind wir wohl Kollegen

Gut durchdacht, tolle Struktur so soll es seien..

Todd..

Nein. Ich bin Industriemeister/Metall und habe 2 Jahre lang ein Projekt für eine Fertigungsanlage geleitet. Wir sind lediglich ein mittelständiges Unternehmen in dem Du generell für alles zuständig bist. D.h.ich habe mich neben der MA-Steuerung auch selbst um die Konstruktion der Anlage kümmern müssen da 15 jahre Erfahrung im Maschinenbau, Aquise mit Spezialfirmen betrieben und Sitzungen bis zum abwinken abgehalten. Da bekommt man zur Abwechslung echt Lust mal wieder etwas stupides zu tun wie z.B. schweißen oder einfach mal Löcher bohren :D
Am grünen Tisch sieht man live wo nur die Schwätzer(innen) sitzten die Ratschläge erteilen, oder jene die sich schnellstmöglichst aus dem Staub machen und hinter den Schreibtisch kriechen. Übrig bleibt ein harter Kern von Leuten die am Projekt den eigentlichen Anteil haben.
Nur das sieht meist keiner da die faulenzer und Blender zum loben nach vorne geholt werden.

;-)
 
Hmm...dann wärst du doch genau der richtige so als "Projektleiter" :D
 
oh leute, geil! so viele posts in meiner abwesenheit. danke. bin leider zu besoffen, um alles genau zu lesen und zu erfassen. ich hau mich erst mal hin und beschäftige mich nachher damit. danke
 
Hat hier schon der ein oder andere "Charterfahrung"? Wie ist (Marketing technisch) die Luft da oben? Kann man das alles ohne großen aufwand an Kosten stämmen?

Ja. es gibt solche User hier, defititiv! Wir werden sie nicht "outen" aber evtl. melden sie sich von selbst zu der Geschichte, wenn der Thread weiter so gepushed wird.


Naja Dirk (Wennto) mal fragen??
Den hätte ich auch gern vorgeschlagen, weil er das beim Remixcontest super im Griff hat und weil die Aufgaben sehr ähnlich sind...aber ich denke mal, da würde man ihm zuviel zumuten das auch noch zu machen. Ich glaube der hat mit den Remixcontests schon genug zu tun ;)...

Danke Soundkraft ;-) Da bin ich, denke ich, nicht der Richtige! Aber ich werde Euch, oder den Leiter, bestmöglich von aussen unterstützen, wenn gewünscht und ihr eine "Vorgehensweise" gefunden habt!
 
ich nochmal ;-)

Also ich kenne das Songvoting schon sehr sehr gut.Wenn ich zurückdenke, welche Nummer wirklich ,in meinen Lauschern, absolut radiotaugich war und auch Chartpotential hat(te), kommt mir sofort diese Nummer in den Sinn

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/3633/song.html

Das Ding hat schon eine enorme Quaität. Wie da einige Hobbymucker, mal unabhägig vom persönlichen Geschmack, was anderes als ne 10 ziehen konnten, werd ich wohl nie verstehen ,-)


das nurmal "by the way"
 
interessanter Thread.

Ich glaub ja nicht, dass das angestrebte Ziel auch nur ansatzweise erreicht wird und werd mich (u.a. mangels Zeit) nicht aktiv dran beteiligen, aber ich bin trotzdem gespannt, WAS draus wird.

*** Sorry für die Spaßbremse *** :D

Grüße
Cos
 
Hallo

Eine sehr gute Idee.

Alleine über diese Idee könnte ein Song geschrieben werden.

Aber eine Produktion. die aus der Gesamtheit der Recording Gemeinschaft auf Anhieb Platz 1 in den
Charts erstürmt, ist nicht machbar.

In dem Moment, wo der Gedanke schon in der Öffentlichkeit ist, war es das schon.

Sicherlich würde ein Song entstehen, der sehr gut produziert ist, keine Frage.

Recording Magazin produziert einen Song, der auf Anhieb Platz 1 in den Charts erstürmen soll.

Das würde mit ganz anderen Maßstäben gemessen und wahrscheinlich bei den Größen in der Pop Branche ein geringschätzendes Lächeln auf den Lippen hervorrufen.

Ich will das nicht schlecht reden. Überhaupt nicht meine Absicht.

Aber die Realität sieht leider anders aus.


LG Ilka
 
Aber eine Produktion. die aus der Gesamtheit der Recording Gemeinschaft auf Anhieb Platz 1 in den Charts erstürmt, ist nicht machbar.

Wie's geht, hab ich eigentlich schon in Posting #2 beschrieben..

Also kümmert euch nicht nicht um den Song, sondern dass jeder User ihn kauft :D
 
Tja Wennto, dein Beispiel zeigt eigentlich deutlich, dass man Erfolg nicht wirklich planen kann und dass zu einem Hit mehr gehört als nur perfekte Einzelkomponenten und Meister Zufall auch immer noch ne grosse Rolle spielt.

Zum Post Nr.65: Ja , das Ding hat Hitpotential...und genau aus dem Grund ist das nicht wirklich das was ich persönlich mir als Communityarbeit vorstellen würde. Da sollten dann doch so viele wie möglich mitwirken und sich nicht ins gemachte Nest setzen.

Wenn man die Ansprüche mal etwas zurückschraubt und den Communitygedanken nach vorne schiebt, dann seh ich durchaus Potential für diese Geschichte.

Wenn das ganze zu aufwändig wird, könnte ich mir auch den Ansatz vorstellen, dass recording.de nen eigenen Youtubekanal aufmacht, der z.b. monatlich Charthits (bzw die besten 3 oder so) einstellt. Das wäre dann halt eine andere Form der Gemeinschaftsproduktion. Die Chancen, dass da ein richtiger Hit dabei ist wären m.M.n. wesentlich grösser. Jeder der hier nen Song ins Voting stellt behält dabei natürlich die Rechte am Song, recording de aber das recht zur Veröffentlichung (in etwas verminderter Qualität, um es den Raubkopierern nicht zu einfach zu machen).

Es bestünde auch die Möglichkeit den Monatshit für eine gewisse Zeit der Comunity zur Nachbearbeitung zur Verfügung zu stellen um auch noch das letzte bisschen Qualität (oder Originalität) herauszupressen...ähnlich wie im Remixwettbewerb. Verbessern kann man ja auch am besten Song immer noch irgendwas (Mix, Mastering, zusätzliche Spuren). Am schönsten wärs natürlich wenn man dann die Einzelspuren zur Verfügung hätte, wenns machbar ist.

Das wäre dann insgesamt organisatorisch erstmal leicht zu bewältigen und man kann das ja bei Gefallen immer noch weiter ausbauen.
Kern der Geschichte wäre halt der eigene Youtubekanal, der wirklich nur die Hits enthält, in dem sich theoretisch jeder User wiederfinden kann,da er ja entweder als Produzent oder Bewerter die Songauswahl beeinflussen kann. Auch recording.de würde dabei ja nur gewinnen...da bin ich mir bei der Qualität der Beiträge hier ganz sicher. Bei der Gestaltung der Videos (wenn es überhaupt eins gibt) kann das dann natürlich von der einfachen Einblendung der recording-logos bis zum ausgefeilten Uservideo gehen. Auch da könnten ja User ihre Fähigkeiten beisteuern.
 
Hi Euch,

Also ich sehe das ganze ja ehr Kritisch, denn einen Chart Hit kann man wohl

nich so einfach "backen" wie erwähnte gehört da, selbst wenn der Song geil ist

viel viel viellll Promo dazu.

aus Meiner Erfahrung, das müsst Ihr nicht glauben, aber spätestens

bei der ersten Radio Station werdet Ihr an mich denken ;-)

Aber nichts ist unmöglich, keine Frage daher mal mein kleiner Bescheidener
Beitrag mit dem ich mich immer Motiviere ;-)


und so würde ich denken wenn ich mitmachen würde.

Todd..


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau..der Spass sollte natürlich immer im Vordergrund stehen und unerreichbare Ziele führen zu Frustration...schon wahr. :)
Aber andererseits...man kann auch nicht im Lotto gewinnen, wenn man nie nen Schein abgibt ;)
Jeder Lottogewinner kann das bestätigen :D
Das Ziel sollte nicht der Hit an sich sein, sondern die Zusammenarbeit und die Comunity zu fördern. Die Formulierung "Nr.1 -Hit" würde ich einfach mal nicht so wörtlich nehmen. Irgendein Motto muss die Sache ja schliesslich haben.
 
Hi Soundkraft ,
Da gehen wir hundert Prozent Konform,

Ich möchte ja auch niemanden den Spass nehmen, aber wir leben nicht auf einem

Ponyhof, und schon garnicht in rosa, alo es gibt so viele geile Bands.

Aber ich wünsche dem Project wirklich nur das beste, also haut rein und macht mal einen Song

Dann können wir Grantler ja immer noch sagen, ja so hätte ich es auch gemacht ;-)

Ich meine das echt nicht Böse, und ich denke hier sind echt fähige Menschen,
aber ein Chart Hit sind 500.000 verkaufte CDs ?
Na ich würde die selbige kaufen, aber ich denke so viele User gibt es hier auch nicht ;-)

Ich meine das echt nicht Böse, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen..

Nur meine Meinung..

Der doofe Besserwisser Todd :)
 
Genau das versuch ich grad hier...die Kirche im Dorf zu lassen. Die Idee ist ja nicht von mir aber ich find sie halt gut und - in bescheidenerem Rahmen - auch umsetzbar in der einen oder anderen Form.

Darum hab ich auch noch kein Wort darüber verloren wie ein "Hit" auszusehen hat...weils nämlich völlig egal ist. Wenn ich nicht so ein Chaot wäre und zeitlich nicht so eingespannt, würd ichs ja selber in die Hand nehmen, aber so wäre dann von vornherein zum scheitern verdammt. :D
Aber Ideen hätte ich genug ....
 
Ja die hätte ich auch,

Hmm warum will die keiner hören seit 20 Jahren ;-)

Na macht doch mal Euren Song,
und dann werden wir Grantler mal werten :)

Aber nicht verkaufen, das kostet extra :)

Todd..
 
hi, da bin ich wieder und klarer im kopf. gestern hatten wir uns dann doch ganz schön die lampe angezündet bei der probe. gab halt was zu feiern.

sooo. spätestens ab #40 sind hervorragende ansätze geäußert worden - insbesondere von soundkraft, realist und synthrock. daraus ließe sich wirklich ein prima fahrplan erstellen. danke, danke.

wennto hat oben einen song aus dem songvoting vorgeschlagen. gerad mal reingehört. das ist auf jeden fall ein klasse song. allerdings müßte man den m.m.n. noch aufpeppen - angefangen mit einem höhreren tempo. ich denke immernoch, dass eine flottere nummer größere chancen hat.

nach dem vorschlag mit dem songvoting-pool kam mir folgende idee, das thema rechte betreffend. hatte mich übrigens schon gewundert, dass unkenrufe auf dieser richtung nicht gleich zu beginn kamen.
wir könnten es, wie vorgeschlagen, so machen, dass das ergebnis dem website-betreiber von R.de rechtemäßig zugesprochen wird oder aber auch einen einzelnen von uns die ehre zuteil werden lassen, dass unter seinem namen zu veröffentlichen. ich persönlich habe da keine probleme mit, wenn irgendwer quasi die etwaigen lorbeeren einstreicht.

und nochwas, auch wenn es eingangs so klang - es muss jetzt nicht wirklich ein nr.1-ding werden. es wäre schon wahnsinn, wenn er es unter die top 100 schafft. denke, dass ist immer noch viel mehr als das, was die meisten von uns hier jemals mit ihren eigenen projekten erreicht haben.

vllt. können wir schon mal folgende eckdaten festhalten:

-up-tempo (so ab 120 bpm)
-4/4
-c-dur/a-moll
-max. 3:40 lang
-deutsch
-lustiger/witziger inhalt

und bei allem - immer locker bleiben, nicht zu verbissen rangehen!
smil46a37d77de8d4.gif
 
Ich meine das echt nicht Böse, und ich denke hier sind echt fähige Menschen,
aber ein Chart Hit sind 500.000 verkaufte CDs ?
Unsinn, so viele verkaufen die Top 10 nicht einmal zusammen in einer Woche.
 
Ich meine das echt nicht Böse, und ich denke hier sind echt fähige Menschen,
aber ein Chart Hit sind 500.000 verkaufte CDs ?

Quatsch!
 
LOL.....Todd, in welcher Zeit lebst Du denn?
 
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt das ganze Thema mal ein wenig anschaulich darzustellen.
Ich bin erstaunt wie viele Punkte mir bei diesem Mindmapping durch den Kopf geschossen sind.
Eins wird sofort klar: Die vielen - durchaus fruchtbaren - Diskussionen lassen jedoch im Moment noch keine Klare Linie erkennen und den Blick auf das große Ganze abschweifen.

Wie der "grobe Fahrplan" bzw. meine Gedankenpinnerei aussehen könnte seht Ihr im PDF.

Man möge es mir bitte nachsehen, das ich den Aufbau schlichtweg mangels fehlender Fachkenntnis in "diesem Spezialgebiet" mit hoher Wahrscheinlichkeit unvollständig aufgebaut habe.
Jedoch habe ich versucht das ganze auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu beleuchten.
Mein Terrain auf dem ich mich üblicherweise bewege liegt auf einem anderem Gebiet ;-)

Ich lade also offiziell herzlich dazu ein, die betreffenden
Äste mit Leben zu füllen bzw. entsprechend zu korrigieren.

Ganz ohne Planung wird es so nichts werden ;-)

LG
 

Anhänge

  • Projekt Mega-Hit .pdf
    261,9 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
9K
Soundmopi
Soundmopi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben