Ich will hier nicht als Miesmacher auftreten, aber das klingt mir hier alles ein bisschen zu viel nach der Suche nach dem "perfekten" Song. Man suche also einfach von allem das Beste zusammen und schon hat man nen Hit? Und jetzt geht es schon um Rechte, wer teilnehmen darf und wer nicht ( was meiner Meinung nach dann schon wieder den Comunitygedanken unterwandert) und überhaupt wer was entscheiden darf und wo evtl. eingenommenes Geld landet.
Ich denke, dass zu viele Köche eher den Brei verderben und dass es kein "Strickmuster" für Hits gibt...wenn das so einfach wäre....
Der Ansatz nen bestehenden Song aus dem Voting find ich auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht....allerdings hängt man sich da eigentlich nur an einen fahrenden Zug dran...der Titel ist dann eigentlich kein Comunityprojekt mehr.
Ich hätte da (weil eh nicht jeder aktiv mitmachen kann oder will aber vllt doch wenigstens seine Meinung einbringen) folgenden Vorschlag zu "Hitfindung":
Man könnte es ähnlich wie bei den Remixcontests laufen lassen, allerdings mit strengeren Rahmenbedingungen, die man vorher durch eine Umfrage festlegt. Also im Vorlauf mal einen groben Fragebogen mit den massgeblichen Kriterien erstellen, welcher Stil, welcher Rythmus, worum solls im Text gehen, männliche oder weibliche Stimme usw.. Dadurch würde sich (theoretisch) auch eine Mehrheit der Leute ergeben, die sich am Projekt auch beteiligen wollen oder können. Nach der Auswertung hat man dann ein Grundgerüst, an dass sich jeder in einem nun folgenden Contest stellen müsste. Konkret würde es dabei erstmal nur um eine tolle Melodie und Beat gehen. Mix wäre unwichtig das es erst mal nur um die Idee geht. Da hätten dann auch Leute ne Chance, die gute ideen, aber wenig technische Erfahrung haben. Das wäre also die Phase der Kreativen.
Dann würde es Sinn machen wen jemand nen Text dazu schreibt - wieder ein Contest...der beste Text gewinnt. (Die Stunde der Texter also)
Danach muss das natürlich jemand singen... wieder ein contest... (Die Sänger kommen auf ihre Kosten)
Joah,,und dann muss das jemand zusammenbringen (Arrangeure, Tontechniker und begnadete Instrumentalisten vor!). Das ist der grösste Knackpunkt..da müssten sich Teams finden aber kollabos scheinen hier ja durchaus möglich....wäre schön wenn da am Ende nochmal 3 oder 4 Versionen zu vergleichen wären.
Und wenn nötig dann gleich noch nen Masteringwettbewerb hinterher.
Bleibet vllt danach wirklich noch die leidige Frage nach den Rechten...aber wenns wirklich ne Comunitygeschichte werden soll denk ich mal man sollte die Rechte am Song halt der Webseite (bzw. dem Betreiber übergeben), die sich ihrerseits dazu verpflichtet es bei tatsächlichem Charterfolg "angemessen" wieder in die Comunity einfliessen zu lassen (evtl durch Gewinnspiele, Contests mit Geldgewinnen oder halt sogar in Equipment für weitere Hits). Ist halt Vertrauensache aber ganz ohne gehts bei sowas eh nicht...da sollte man seine Ideen lieber für sich behalten
Bei der Methode könnte sich jeder auf bestmögliche Weise einbringen und man wäre nicht automatisch aussen vor. Selbst wenn man die Contests nur bewertet hat man ein Stück eigene Meinung eingebracht. Ausserdem finde ich dass, man das ganze so halt Stück für Stück in kleinen Schritten weiterbringt als sich jetzt schon in Details zu verlieren, die eher abschrecken.