recording.de und der MEGA-Hit

Wenn Ihr wirklich einen "Überraschungshit" von 0 auf Platz 1 landen wollt,dann fällt Rock schonmal raus.

Das haben,glaube ich nur die Arctic Monkeys mal geschafft.Mit Platz 1 weiss ich nicht,zumindest nen Charteinstieg.

Ich denke,wenn dann solltet Ihr euch an was popigen versuchen.Irgend etwas was sofort ins Ohr geht.So wie zuletzt bei Gotye.Dort ist Grundstein aber bei YT mit dem Video gelegt worden ohne vorherige Promotion.Das Internet und die Plattformen wie Youtube und Facebook ist das Wichtigste an der ganzen Sache.Da muss was ganz Aussergewöhnliches her,sonst ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.

Ne Ballade mit ner klasse,sehr aussergewöhnlichen Sängerin würde vor Weihnachten vielleicht auch funktionieren.Da muss dann aber ne richtige Geschichte hinter stehen.Aber nicht,ein paar Leute von recording.de wollen in die Charts. :)

Oder aber man versucht sich an etwas schrullig Verrückten.Z.B. irgendein Song in Richtung Neue Deutsche Welle in moderneren Gewand,da die 80ies ja auch immer noch beliebt sind.Da muss dann aber auf alle Fälle nen abgespactes,lustiges und cooles Video an den Start,welches die ganzen Facebooker verlinken können etc.

Dann müsst Ihr nur noch zur richtigen Zeit das Dingen überall verbreiten und am Besten ne Kampagne starten.Danach muss das Ding innerhalb weniger Tage ein paar Millionen Klicks bei Youtube haben und denne habt ihr es fast geschafft.
 
Wenn Ihr wirklich einen "Überraschungshit" von 0 auf Platz 1 landen wollt,dann fällt Rock schonmal raus.

Du meinst nur Hardrock, oder? Ansonsten seh ich Rock (im weitesten Sinnne) eigentlich nicht chancen- los. Also "Kuschelrock" z.B.
Man könnte das Ding auch mal andersrum sehn und was "ungewöhnliches" machen, was trotzdem noch massenkompatibel ist. Eigentlich hat man doch immer den Anspruch was neues zu machen und eben nicht das was alle machen. ;)
Man könnte ja auch mal versuchen nen NEUEN Trend setzen und nicht nur dem schon vorhandenen hinterherlaufen.
Ne Zeitplanung wäre auch nicht schlecht...ein "Sommerhit" wird im Winter nicht funktionieren, genau wie umgekehrt. Ein gutes Thema + richtiger Titel (wie wärs mit dem geplanten Weltuntergang 2012? ...würde schon mal viele Klicks auf Youtube bringen bei richtiger Titelvergabe..meint ihr nicht?). Ich denke mal vieles hängt ja auch nicht nur allein an der Musik sondern auch wie man das vermarktet.

Achja...irgendwer müsste das Projekt schon irgendwie leiten...so ein wildes Durcheinander von Vorschägen führt m.M.n. nicht zum Ziel. Ich denke mal darüber sollte man sich zuallererst Gedanken machen.
 
Hi Volk,
Also ich finde die Idee sehr löblich, und auch sicha ein insich ein interessantes Konzept.

Naj ich kann Euch nur sagen, aus meiner Erfahrung, wir sind gerade bei Radio Bielefeld aufgenommen, was uns freut, aber bei WDR2 wird das schon merklich schwerer, das ist

halt eine andere Liga.

Aber klar ich traue Euch den Chart Erfolg zu, denn Ihr könnt ja sicha Alle was keine Frage.

Gruss der Todd..
 
Ausserdem finde ich dass, man das ganze so halt Stück für Stück in kleinen Schritten weiterbringt als sich jetzt schon in Details zu verlieren, die eher abschrecken.

Hi,

die Fragen sollten nicht abschreckend wirke, mich interessiert einfach wie man so etwas händelt.

Hat hier schon der ein oder andere "Charterfahrung"? Wie ist (Marketing technisch) die Luft da oben? Kann man das alles ohne großen aufwand an Kosten stämmen?

Wie gesagt, das soll keine Kritik sein, ich frage nur aus Unwissenheit.
 
Na ich denke, mit verlaub... der Song kann noch so geil seien..

man muss Ihn ja auch verkaufen, und die Promo Arbeit sieht man ja auch nicht immer ..
Also da liest man jetze wohl auch etwas meinen Frust raus Sorry...:) Viel Arbeit..

Aber na der Song von vielen wird sicha besser ...

Na Ihr macht da schon... schön ;-)
Todd...
 
die recording.de-community bastelt einen hit.
Sowas ist denke ich schwer planbar. Manchmal haut man ganz überraschend nen Knaller raus ... manchmal versucht man ewig, den perfekten Song zu schreiben, und am Ende bringt er's doch nicht.

Und zuviele Köche versalzen den Brei.
 
Ausserdem finde ich dass, man das ganze so halt Stück für Stück in kleinen Schritten weiterbringt als sich jetzt schon in Details zu verlieren, die eher abschrecken.

Hi,

die Fragen sollten nicht abschreckend wirke, mich interessiert einfach wie man so etwas händelt.

Hat hier schon der ein oder andere "Charterfahrung"? Wie ist (Marketing technisch) die Luft da oben? Kann man das alles ohne großen aufwand an Kosten stämmen?

Wie gesagt, das soll keine Kritik sein, ich frage nur aus Unwissenheit.

Ich hab jetzt nicht speziell deine Fragen gemeint, falls du das denkst. Ging mir echt nur darum, dass man das ganze in kleinen Häppchen immer weiterführt und nicht schon am Anfang zu sher einschränkt und es dadurch für die Mehrzahl vielleicht unintessant wird. Einen Nr.1-Hit kann man nicht wirklich planen. Aber deine Frage ist natürlich schon wichtig. Wenn man das ganze von Anfang an als Youtube-Projekt plant könnte man aber die Kosten ja erstmal aussen vorlassen und es findet sich bei entsprechendem Erfolg vllt von selbst jemand, der es letztendlich vermarktet. Das wäre dann ja kostenmässig ohne Risiko. Ich guck grad "The Voice of Germany" und wie mir scheint ist Youtube nicht die schlechteste Form zunächst wenisgtens mal auf sich aufmerksam zu machen (Michael Schulte schlägt Percival - Sensation)
 
Ausserdem finde ich dass, man das ganze so halt Stück für Stück in kleinen Schritten weiterbringt als sich jetzt schon in Details zu verlieren, die eher abschrecken.

Hi,

die Fragen sollten nicht abschreckend wirke, mich interessiert einfach wie man so etwas händelt.

Hat hier schon der ein oder andere "Charterfahrung"? Wie ist (Marketing technisch) die Luft da oben? Kann man das alles ohne großen aufwand an Kosten stämmen?

Wie gesagt, das soll keine Kritik sein, ich frage nur aus Unwissenheit.

Ich hab jetzt nicht speziell deine Fragen gemeint, falls du das denkst. Ging mir echt nur darum, dass man das ganze in kleinen Häppchen immer weiterführt und nicht schon am Anfang zu sher einschränkt und es dadurch für die Mehrzahl vielleicht unintessant wird. Einen Nr.1-Hit kann man nicht wirklich planen. Aber deine Frage ist natürlich schon wichtig. Wenn man das ganze von Anfang an als Youtube-Projekt plant könnte man aber die Kosten ja erstmal aussen vorlassen und es findet sich bei entsprechendem Erfolg vllt von selbst jemand, der es letztendlich vermarktet. Das wäre dann ja kostenmässig ohne Risiko. Ich guck grad "The Voice of Germany" und wie mir scheint ist Youtube nicht die schlechteste Form zunächst wenisgtens mal auf sich aufmerksam zu machen (Michael Schulte schlägt Percival - Sensation)
Wie schon geschrieben.Einen Überraschungserfolg bekommst Du nur über die grossen Internetplattformen zustande.Da sprechen wir dann aber von ein paar Millionen Klicks innerhalb kürzester Zeit.Du musst quasi nen Lauffeuer lostreten,wo keiner mehr dran vorbeikommt.
Marketing und Promotion im Vorfeld würde in dem Fall schon zu lange dauern.
Dat muss von der ersten Sekunde zünden und was wirklich Aussergewöhnliches sein.
Das Internet vergisst nämlich schnell. ;)
 
Kuno, verderben den Brei ;-)


Ach man ich wollte hier auch nicht die Aufbruch Stimmung nehmen,

macht einfach mal, und wenn es geil wird haut es raus ist doch keine Frage..

viele Köche können auch was tolles Zaubern ;-)

Todd...

Na ich kann nun nicht kochen ;-)
 
Nochmal Meine Bescheidene Meinung,

Deutsch Rock, Gina anschreiben und durchstarten...;-)

Denn die rockt nun wirklich :)

Todd..
 
Und jetzt geht es schon um Rechte, wer teilnehmen darf und wer nicht ( was meiner Meinung nach dann schon wieder den Comunitygedanken unterwandert) und überhaupt wer was entscheiden darf und wo evtl. eingenommenes Geld landet.

+1

Man könnte es ähnlich wie bei den Remixcontests laufen lassen, allerdings mit strengeren Rahmenbedingungen,

+1

Fragebogen....................Nach der Auswertung hat man dann ein Grundgerüst

+1

sich am Projekt beteiligen

Die tolle Idee von syrius ist nun auf dem Tisch.

Ich bin ebenfalls der Auffassung das Detailfragen gerade zu Beginn einer gerade geborenen Projektidee - schon jetzt innerhalb der Brainstormingphase - das Klima vergiften und den weiteren Verlauf behindern.

Erfolg ist die Summe geplanter Handlungen.

Der Ansatz von Soundcraft gefällt mir persönlich sehr gut und geht m.M.in die richtige Richtung - strukturiertes vorgehen. Das dies gut funktionieren kann beweißt doch der noch im Moment andauernde Contest.
Es tummeln sich dort 25 motivierte User die verbissen aus ein paar nackigen Vox-Spuren wirklich tolle Songs abgeliefert haben. Jeder von Ihnen besitzt verschiedenste Fähigkeiten, auch die weit über den musikalischen Bereich hinaus gehen. Da wird z.B.ein Wander-Pokal angefertigt. Da gibt es einen Moderator der regelmäßig alles auf dem aktuellen Stand bringt usw.usw.

Das ganze hier würde nun voraussetzen sich neben den notwendigen Ressourcen zur Zielerreichung auch auf die entsprechenden Werkzeuge wie sie im Projektmanagement vorkommen zu konzentrieren. Das halte ich für sehr wichtig da die Sache sonst unkontrolliert gegen die Wand fährt.
 
Marketing und Promotion im Vorfeld würde in dem Fall schon zu lange dauern.
Dat muss von der ersten Sekunde zünden und was wirklich Aussergewöhnliches sein.
Das Internet vergisst nämlich schnell. ;)

Öhm...was ich sagen wollte, war dass die Veröffentlichung bei Youtube ja eigentlich schon Marketing und Promotion ist. Da ist dann aber allein schon der Songtitel z.b. mal superwichtig... bzw viele links von anderen Seiten auf das Video. Im Rahmen dieser Community gibts ja aber sher viele Leute mit eigener Webseite oder Youtubekanal. Selbst die, die nicht aktiv am Projekt teilnehmen, könnten es also somit unterstützen.
Wie man merkt , mach ich mir grad weniger Gedanken darum, wie das Lied aussehen muss sondern wie man es überhaupt erstmal verbreitet. Marketing > Qualität würde ich fast behaupten angesichts so manchem Youtubeerfolg. Werd selbst leider nicht viel dazu beitragen können, aber ich find solche Projekte immer ganz spannend, nicht nur wenns um Musik geht. Leider fehlt oft die Strukturierung (bzw jemand der das ganze in die Hand nimmt) um das ganze dann auch zuende zu bringen.

@Synthrock
es heisst Soundkraft :D
 
Leider fehlt oft die Strukturierung (bzw jemand der das ganze in die Hand nimmt) um das ganze dann auch zuende zu bringen.

Du verfolgst den richtigen Ansatz.

Ich werfe mal zwei Werkzeuge in die Runde mit denen ich beruflich bisher immer gut gefahren bin:

(E)rfassen von Zielen.
(R)ichtige Prioritäten setzen.
(F)rage was brauche ich dafür?
(O)rganisieren,Zeiträume und Ressourcen planen.
(L)eben und Mitgestalten (lassen).
(G)eh' ran und bringe es zum Abschluss.

1. Informieren
2. Planen
3. Entscheiden
4. Ausführen
5. Kontrollieren
6. Bewerten


LG
 
Ahhaa, ich habe ja nur geschrieben das man die Promo nicht
unterschäzten sollte,
Nicht Falsch verstehen, aber einen Song produzieren ,und in dann verkaufen
das ist auch nicht ohne.

Ich schreib doch nur meine Meinung..
Todd..
 
Ach Synth kommst Du auch aus der Logistik??
sind wir wohl Kollegen :)

Gut durchdacht, tolle Struktur so soll es seien..
Todd..
 
Leider fehlt oft die Strukturierung (bzw jemand der das ganze in die Hand nimmt) um das ganze dann auch zuende zu bringen.

Du verfolgst den richtigen Ansatz.

Ich werfe mal zwei Werkzeuge in die Runde mit denen ich beruflich bisher immer gut gefahren bin:

(E)rfassen von Zielen.
(R)ichtige Prioritäten setzen.
(F)rage was brauche ich dafür?
(O)rganisieren,Zeiträume und Ressourcen planen.
(L)eben und Mitgestalten (lassen).
(G)eh' ran und bringe es zum Abschluss.

1. Informieren
2. Planen
3. Entscheiden
4. Ausführen
5. Kontrollieren
6. Bewerten


LG

So siehts aus!
Der erste Schritt wäre erstmal jemand zu finden, der das ganze Projekt von Anfang bis Ende leiten würde. Derjenige müsste natürlich erstmal den nötigen Enthusiasmus mitbringen und nebenbei auch noch viel Zeit. Führungsqualitäten wären natürlich auch nicht schlecht. Ich würd mir auch Hilfe von Seiten recording.de wünschen bzw Unterstützung von dem einen oder anderen Mod...ohne würde die Koordination schwierig werden. Selbst wenn man keinen Nr.1 Hit zustande bringt wäre das immerhin ne grossartige Werbung auch für diese Seite und ich denke mal die Youtubestars haben ihren Erfolg sicher auch nicht alle mit ihrer allerersten Einstellung erreicht.
Letztendlich sehe ich es im Idealfall als win-win Situation für beide Seiten (User und Seitenbetreiber) wenn viele kreative Aktivitäten hier stattfinden.
Aber wie gesagt..irgendwer muss es machen und koordinieren....bitte Finger jetzt heben!

Nicht Falsch verstehen, aber einen Song produzieren ,und in dann verkaufen
das ist auch nicht ohne.

Vllt sollte man es mal nicht zu komerziell angehen sondern das Ziel kleiner stecken....Klickmillionär bei YT wär doch auch schon was feines und man müsste sich nicht um die Tantiemen streiten. :)
 
Naja Dirk (Wennto) mal fragen??
 
Sorry einmal zuviel.. gelöscht..
 
Naja Dirk (Wennto) mal fragen??

Den hätte ich auch gern vorgeschlagen, weil er das beim Remixcontest super im Griff hat und weil die Aufgaben sehr ähnlich sind...aber ich denke mal, da würde man ihm zuviel zumuten das auch noch zu machen. Ich glaube der hat mit den Remixcontests schon genug zu tun ;)...da sollte sich auch jemand melden, der da richtig Bock drauf hat und nicht jemand, dem man es quasi aufzwingt.
Aber als "Unterstützer" oder als Bindeglied zwischen Seite und Usern würde ich ihn auch gerne sehen. Wäre ja auch ne Aufgabe, die nur ein Moderator wirklich machen könnte.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
8K
Soundmopi
Soundmopi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben