Rechte an Coverversion?

• Ersteller McBain2504
  • Erstellt am
ich schätze mal, ohne die genauen rechtlichen grundlagen in deutschland dafür zu kennen, dann du deinen netten spezi bestenfalls wegen diebstahl von geistigem eigentum - idee - belangen kannst
ob dir das allerdings bei einer geklauten verson von einem song irgend etwas bringen wird, wage ich zu bezweifeln
wer songs covert, umarrangiert oder umtextet, der solte sich, wie weiter oben schon erwähnt, sich vorher um alle rechtlichen belangen und genehmigungen kümmern
wenn das mein song wäre, den ihr gecovert habt, würdet ihr jetzt ma ein nettes briefchen von meinem anwat bekommen, wenn keine genehmigung für eine veröffentlichung vorliegt
das kann verdammt teuer werden und das bedenken die wenigsten, weil es sie nicht interessiert und es ihnen wurscht ist
da hilft dann hinterher auch kein gejammerer und gezetere
nur so nebenbei
was mich wundert ist, wie viele gecoverte songs es auf youtube gibt, deren originaler ursprung urheberrechtlich geschützt ist und dass das zulässig ist

Da hast du jetzt aber einiges rein interpretiert, was nicht ganz stimmt und was hier auch gar nicht das Thema war! Der Song wurde offiziell gecovert mit Genehmigung & Co.
Hier ging es jetzt alleine um die Sache zwischen mir, dem "Bearbeiter" des musikalischen Parts, und meinen Ex-Kollegen, die einen neuen Text dazu geschrieben haben.
Nichts geklaut, nichts illegal in Bezug auf den Ursprung des Stückes!