Beat kaufen, was ist zu beachten, Preisvorstellung, Rechte

Lionne

Lionne

Registriert
12.04.22
Beiträge
10
Reaktionen
5
Punkte
26
Guten Morgen,

ich hoffe, mein Thema gehört hier rein und ich finde hier ein paar Antworten, habe nämlich einige Fragezeichen im Kopf.

Folgendes ist der Fall: Ich habe auf Youtube einen Beat bzw. eine Komposition gefunden, die ich unbedingt verwenden möchte, um darauf zu singen. Wirklich unbendingt!

Der Schöpfer hat etwas unter 50k Abonnenten und macht alles recht professionell, würde ich meinen.

Nun ist es aber so, dass ich momentan finanziell nicht besonders gut dastehe und deshalb nicht weiß, wie ich an die Sache rangehen soll aber ich fühls so sehr, dass ich Angst habe, der Beat könnte anderweitig vergeben werden.

Ich habe ihn bereits angeschrieben, unter anderem habe ich ihm dabei auch mitgeteilt, dass ich ihm die gesamten Credits für den fertigen Song überlassen würde, heißt, wenn es so weit kommt, dass ich ihn aufnehmen lasse und irgendwo hochlade (YT...), wäre ich bereit, mich selbst anonym zu halten und nur ihn zu erwähnen. Wie Klever das nun ist, darüber kann man sich streiten aber mir geht es nicht um's Feedback, darum, dass man weiß, von wem der Text und die Umsetzung ist. Ich möchte nur, dass das Lied existiert.

Ich schrieb ihm auch, dass ich mir Exklusivrechte wünsche (Er vertreibt auch Leasingrechte). Ich halte das einzig aus dem Grund für notwendig, damit es nicht noch für andere Lieder verwendet wird und alles in allem seine Einzigartigkeit behält. Die einzelnen Spuren könnte ich damit ja auch bearbeiten (lassen). Ist vermutlich nicht notwendig aber vllt kommen dann ja doch kleine Anpassungen in Frage.

Jedenfalls hat er mir geantwortet und gefragt, was ich ihm für Exklusivrechte biete und ich weiß nun keine Antwort, weil ich mich mit der Materie so absolut gar nicht auskenne und nicht weiß, wo die Preise für so etwas liegen...

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir dazu einen Rat geben kann, um am Ende nicht mehr anzubieten, als er vielleicht selbst im Hinterkopf haben könnte? (Ich denke, bei ihm kosten alle Beats grundsätzlich das gleiche, also es handelt sich bestimmt nicht um ein Herzens-Projekt von ihm etc.)

Wenn ich ehrlich bin, liegt mein Budget vielleicht bei 50 oder 100 Euro aber mir ist klar, dass das anscheinend nicht realistisch ist und ich will da auch nicht frech werden aber um es mal überspitzt auszudrücken, würde ich sagen, ich biete 1000 Euro (Hätte ich eh nie im Leben) und am Ende hätte er ihn aber auch für 500 abgegeben, wäre das ja richtig Miese für mich...

Also, was vermutet ihr, auf welche Summe müsste ich hinsparen, um ihn erwerben zu können? :)

Und wie ist das, falls bereits Leasinglizenzen bestehen? Wäre es dann überhaupt noch sinnvoll, Exklusivrechte zu wollen?

Liebe Grüße
 
Falls du eigene Beats möchtest, dann schicke mir doch eine PM mit Link zu Beats deiner Vorstellung.

Vielleicht können wir was gemeinsam machen.
Aber bitte noch eine Hörprobe von dir.
 
Kannst mir auch was als Beispiel schicken, dann können wir auch gucken.
 
Ich habe ihn bereits angeschrieben, unter anderem habe ich ihm dabei auch mitgeteilt, dass ich ihm die gesamten Credits für den fertigen Song überlassen würde, heißt, wenn es so weit kommt, dass ich ihn aufnehmen lasse und irgendwo hochlade (YT...), wäre ich bereit, mich selbst anonym zu halten und nur ihn zu erwähnen. Wie Klever das nun ist, darüber kann man sich streiten aber mir geht es nicht um's Feedback, darum, dass man weiß, von wem der Text und die Umsetzung ist. Ich möchte nur, dass das Lied existiert.

Den Urheber muss man ohnehin nennen, es sei denn, man schliesst dies explizit vertraglich aus. I.d.R. wird es dann auch teurer.

Verstehe ich das richtig, dass Du die Rechte an der Komposition, aber nicht an der Aufnahme selbst willst? Dann müssten je nach dem die ausübenden Künstler genannt oder dies auch vertraglich abbedungen werden.

Sich selbst nicht zu nennen macht, v.a. bei Exklusivrechten wenig Sinn.

Wenn Du die Exklusivrechte hättest, könntest (solltest) Du den Urheber auch anweisen, die o.g. Aufnahme von YT zu nehmen.

Jedenfalls hat er mir geantwortet und gefragt, was ich ihm für Exklusivrechte biete und ich weiß nun keine Antwort, weil ich mich mit der Materie so absolut gar nicht auskenne und nicht weiß, wo die Preise für so etwas liegen...

Das ist reine Verhandlungssache, es gibt keine Preisliste. Was es Dir wert ist.
 
Guten Morgen,

Wow, schön, dass hier so schnell reagiert wird!

@Schlumpfpeter @SilentWarrior
Das ist super lieb von euch aber vorerst geht es tatsächlich nur um diesen expliziten Beat, weil er halt zu 90% meinen Geschmack trifft bzw. mich einfach gecatched hat. Es ist kein Beat im üblichen Sinne, er wirkt eher, als säße jemand neben mir und spielt ein Lied ab, das ich fühle... Eine Melodie, klingt nicht elektronisch, nicht gebastelt, ist vermutlich auch selbst mit Gitarre eingespielt.

Ich tu mich da generell auch immer sehr schwer und mache niemandem gerne unnötig Arbeit und ich muss dazu sagen dass ich keine Sängerin bin. Es ist also nicht so, als hätte das dann irgendwie Hitpotential und würde einem eventuellen Beatproduzenten sonderlich viel bringen, ich singe nur aus Spaß.

Ich habe leider keine Hörprobe aber ich kann ja spontan was machen. Vllt erkennt man daran ein bisschen, was zu mir passt und ich vermute ganz stark, dass daran auch die Preise hängen.
Eine komponierte und vorwiegend akustische Melodie ist bestimmt viel teurer, als etwas nach dem "Bausteinprinzip" oder weniger individuelles.

Ähm, kann mir jemand sagen, wie ich hier eine Tonspur reinbekomme oder ob es einen guten Online Uploader für sowas gibt?

@muffy Ja, ich denke, dass du es richtig verstanden hast. Ich habe ihm das vorgeschlagen, weil ich dachte, es wäre eventuell günstiger, wenn er dann mit dem Lied machen kann, was er will und eben auch die Credits dafür erhält.
Mit Youtube kenne ich mich auch nicht aus, eigentlich kenne ich mich mit gar nichts aus aber ich habe mal mitbekommen, dass man wohl etwas von Klicks hat, sie monetarisieren kann, vermutlich 0-Komma-Centbeträge aber selbst die könnte er halt haben.

Wenn man die Vocals gut abmischt und es "hörbar" klingt, (also auch da ist mir egal, ob man mich stimmlich überhaupt noch erkennt, wenn ers halt nicht mag) dann könnte er den Song ja auch ins Radio bringen. Rein hypothetisch... Und wenn das was abwerfen würde, wärs seins. :)

Ich will bloß, dass die Melodie nicht weitervergeben wird, ich will dass die Melodie und die Lyrics eins werden, zusammengehören.

Verhandlungssache, hm... Gibt es da keine Erfahrungswerte? Verhandeln fällt mir super schwer. Ich schäme mich dann immer.
 
Google doch mal. Buy Hiphop Beats oder so.

Bei denen kann man aus der Preistabelle (die nicht allgemeingültig ist, natürlich) schließen, dass sie für einen exklusiven Titel mehr als 80 Dollar wollen. Auf einen anderen Seite waren die Preise so um 50 pro Titel.

Biete doch mal 50 und zeige dich maximal unbeeindruckt. Wichtig ist aber, dass ein relativ detaillierter Vertrag geschlossen wird, was da gekauft wird. Exklusiv heisst, er darf den Track selbst nicht mehr verwenden und ihn auch nicht nachbauen / ändern usw.

Solche Vertäge wachsen nicht auf Bäumen und ein Spezialist im Urheberrecht wird dafür richtig $$ sehen wollen.
 
Wenn ich ehrlich bin, liegt mein Budget vielleicht bei 50 oder 100 Euro
Dann mach ihm ein Angebot in diesem Bereich. Das ist Dein Budget und Du willst das Ding ganz sicher haben. Alles andere ist doch offensichtlich nur Träumerei. Und welchen kommerziellen Wert das Ding tatsächlich hat, hängt nunmal vom Gewinn ab, den es abwerfen wird (völlig unklar) und von den einzelnen vertraglichen Vereinbarungen (bis auf Einzelheiten auch völlig unklar) und natürlich in erster Linie von dem Preis, den er sich vorstellt (unklar) und den Du Dir vorstellt. Also mach irgendwas. :)
 
Machen. Wie Wollen. Nur in Krass. Dank Chappy.
 
Was ja eher true Gangster wäre - den Beat einfach abrippen und nachbauen. Wenn er dann was will, wird Will Smith zum Klären geschickt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab hier mal fix was aufs Handy geträllert, keine Glanzleistung :D Aber vllt erkennt man daran ein bisschen, in welche Richtung es geht. Die Melodie im HG ist nun nicht mein Favorit aber man hört deutlich, dass das nicht super synthetisch klingt, eher als ob einen einfach jemand begleitet.

@muffy Danke für den Tipp, das ist natürlich auch noch wichtig, dass ich die Hook dann nicht später noch in einem anderen Lied finde! Hachja, um die Hook geht's mir tatsächlich am allermeisten.

Und ja @Entone vermutlich hast du Recht. Ich habe Angst davor, dass mein Gebot maximal belächelt wird und meine Idee mir vor der Nase zerplatzt.

Gut erkannt aber ihr habt recht, ich versuche jetzt einfach, ihm 50 anzubieten und wenn er nicht einverstanden ist, poker ich in 10er Schritten. 😎

Auf jeden Fall danke ich euch erstmal und probier mein Glück. Sollte es, entgegen aller Erwartungen, zustande kommen, wird mein nächster Beitrag wohl um die Vertragseinzelheiten gehen. :D
 
Auf jeden Fall danke ich euch erstmal und probier mein Glück. Sollte es, entgegen aller Erwartungen, zustande kommen, wird mein nächster Beitrag wohl um die Vertragseinzelheiten gehen. :D

Da wird man Dich auf einen Fachanwalt für Urheberrecht verweisen müssen. :D whee

Weil man ohne Zulassung und Mandatsvereinbarung keine Rechtsberatung machen darf. 🤠 howdy

Und weil niemand der o.g. Dinge am Start hat es für Lau machen würde, sondern eher so, wenn er/sie nicht bekloppt oder verzweifelt ist, 500-2000 EUR dafür nehmen wird. 🤌 capiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird man Dich auf einen Fachanwalt für Urheberrecht verweisen müssen. :D whee

Was wäre das für eine Ironie des Schicksals, 50 Euro für etwas, von dem ich glaube, dass es locker im 3 stelligen Betrag liegt und dann 500 Euro an einen Anwalt blättern müssen, damit es mir nicht wieder weggenommen wird. :D

Nein, stimmt schon, genaues wird sicherlich nur ein Anwalt klären können aber ich denke schon, dass es hier nützliche Tipps zu einzelnen Fragen gibt. Keine Beratung, nur Tipps!

Zum Beispiel hat mir allein schon der Hinweis mit dem "Beat abändern" sehr geholfen. Dass sowas vertraglich erwähnt werden sollte, hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. In meinem Kopf war "gekauft ist gekauft, kann nichts mehr passieren"
 
Jeder etwas konkretere Tipp wird im Zweifel als Rechtsberatung gewertet werden.
 
In welchem Land residiert der Knecht?
 
OK, also nicht zu konkret werden. Aye!


Ist Amerikaner. Wäre er in Deutschland wäre ich vermutlich ganz anders an die Sache herangegangen bzw. andere Vereinbarungen getroffen, andere Ebene...
 
Ich möchte jetzt nicht frech rüberkommen aber wenn du 50 - 100 Euro Hast kauf dir lieber ein Eis. Auch wenn der Typ nur 50k Follower hat.... wenn du Pech hast ist er bei Sony unter Vertrag und dann ist Haus weg.
Ich übertreibe mal etwas aber YouTube ist YouTube und Sony kauft momentan alle möglichen Discografien auf.
 
OK, also nicht zu konkret werden. Aye!


Ist Amerikaner. Wäre er in Deutschland wäre ich vermutlich ganz anders an die Sache herangegangen bzw. andere Vereinbarungen getroffen, andere Ebene...

Also, jetzt mal ganz praktisch gedacht. Selbst mit dem "besten", härtesten und ausgefeiltesten und damit teuerstem Vertrag stündest Du am Ende im Regen, wenn er sich nicht an die Abmachungen hält. D.h. der Vertrag ist in dieser Situation gleich viel oder gleich wenig wert, als wenn man 2 Zeilen per Mail austauscht - es fehlt an der Vollstreckbarkeit, bzw. Durchsetzbarkeit der Rechte. Also kann man es im Grunde auch vergessen.
 
Ich möchte jetzt nicht frech rüberkommen aber wenn du 50 - 100 Euro Hast kauf dir lieber ein Eis. Auch wenn der Typ nur 50k Follower hat.... wenn du Pech hast ist er bei Sony unter Vertrag und dann ist Haus weg.
Ich übertreibe mal etwas aber YouTube ist YouTube und Sony kauft momentan alle möglichen Discografien auf.

Das halte ich jetzt eher für abwegig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben