Beat kaufen, was ist zu beachten, Preisvorstellung, Rechte

Hey ihr Lieben,
ich antworte heute abend noch, bin nur gerade ziemlich eingespannt.

Auf jeden Fall super interessant, was ich so alles gelesen hab! Da sind keine Streitereien notwendig, auch wenn das etwas amüsant ist. :D Im Gegenteil, ich glaube gerade durch verschiedene Ansätze und Diskussionen ergibt das ein richtig gutes Gesamtbild.

Mich hat das jetzt auf jeden Fall schon mal ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ihr scheint euch alle irgendwie auszukennen aber wenn man von nichts einen Plan hat und sich noch nie damit beschäftigt hat, lässt man sich sehr von dem beeindrucken, was man irgendwann irgendwo mal aufgeschnappt hat und das ist, wie ich hier nun merke, oft totaler Bullshit gewesen.

So weit dazu schonmal. Mögen sich die Gemüter beruhigen. ☺️

Bis später.
 
Schau doch mal in den einschlägigen Beatshops, wie die Preise sind und was dafür geboten wird.
Die Idee ist gut aber in der Praxis hat mir das nicht so viel gebracht. Nicht, weil die Preise zwischen ~80 und ~1k schwanken, sondern viel mehr weil ich dort nichts finde, was ich vergleichen kann. Allgemein habe ich immer dieses Problem, dass "Beats" für mich zu sehr nach "Beats" klingen. Ich finde nur super selten welche, die für mich einfach nach Instrumentals klingen. Weiß gar nicht, wie ich das anders ausdrücken soll aber ich meine, ich mag diese simplen, echten Klänge, die einfach klingen, als würde irgendein Dude aufm Bett sitzen und vor sich hinkomponieren. Freie Melodien findet man meistens nur unter dem Begriff "Beat", und da taucht sowas halt eher selten auf. Seiten, auf denen zB Gitarrenkompositionen vk werden, hab ich noch gar nicht gefunden. 🤔 Dafür muss man vermutlich direkt bei Produzenten anfragen und dort durchhören.
Mit nen fuffi kannste dir ne Lizenz des Beats holen für Upload / Stream bis x Views für einen x Zeitraum. Dann musste das löschen.
Wenn man exclusiv kauft dann muss man das so hinnehmen dass noch einige Lizenzen am laufen haben. Hab das so vor 10 Jahren bei jemand aus den Staaten abgeschaut
Find ich ganz komisch die Vorstellung, sein Lied irgendwann überall löschen zu müssen, was ja spätestens der Fall wäre, wenn jemand exklusiv kauft, oder? 😳 Und wenn man das nicht will, landet man am Ende bestenfalls bei den gleichen Kosten. 😁 Aber ja, ist ja logisch, vllt will gar nicht jeder seinen Kram für die Ewigkeit.
Ich denke du solltest das youtube-video vergessen, und dir hier einen kompeten Mitmusiker suchen. Gibt genügend fähige Leute, die dir mit Sicherheit etwas maßgeschneidertes anbieten können - unentgeldlich. Und wer weiß, vielleicht öffnen sich dadurch auch ganz neue Türen und Tore. War vielleicht ein Wink des Schicksals, dass du hier gelandet bist. :)
Hach, ja, das klingt nicht schlecht! Nicht der Part mit dem Vergessen, weil das geht nicht. Ich bin da schon sehr verbissen, wenn ich etwas liebe... 🤔 Also da muss ich definitiv schauen, wie ichs bekomme, zur Not eben wirklich über ne Nutzungslizenz und erstmal machen und schauen, ob er irgendwann meckert... Aber für die Zukunft bin ich voll bei dir. Ein Musiker, der auf der gleichen Wellenlänge ist und die gleichen Werte und Ziele hat, wartet zwar nicht um die nächste Ecke, hat am Ende aber einen weitaus größeren Wert, vor allem, wenn man halt auch mal spontan was machen kann und beide etwas davon haben, statt sich nur Kohle hin und her zu schubsen. ^^

Und ja, ich finds super hier. Ich war seit gefühlt 10 Jahren in keinem Forum mehr, weil ich da ständig blöde Erfahrungen mit unermesslicher Arroganz gemacht hab aber hier krieg ich halt wirklich Infos, find ich echt gut und klar, man weiß nie, man ist ja nirgendwo ohne dass es so sein soll. :D
TE:

Schick mir dein Gesang halbwegs tonsicher (also auf Kammerton, nicht versehentlich 430 hz oder so ^^) auf einer Metronom-Spur. Ich kann dir auch den Loop rippen, zusenden und du singst da drauf.
Dann machen wir einen neuen Thread auf und jeder darf mal. 😁 (Komponieren, mein ich)
Bis auf den letzten Satz hab ich einfach nichts gecheckt. xD OK, das mit dem "rippen" ging auch noch aber nö, ich will echt niemanden beklauen. Frustration hin oder her aber ich hätte dann das Gefühl, etwas genommen zu haben, was man mir nicht geben wollte und das täte mir leid. xD

@muffy @Chribu
Ich vermute ganz stark, dass ihr beide mit den meisten Einschätzungen recht habt. Jedenfalls habt ihr weitaus mehr Ahnung als ich oder Leute aus meinem Umfeld. Eure Diskussionen haben mir sehr weitergeholfen. Dabei geht's nicht mal um die Einzelheiten, sondern in jedem Fall um die Erkenntnis, dass es mir so oder so zu viel Stress wäre!
Wäre der Dude hier aus der Gegend, würde ich mir vermutlich um gar nichts Gedanken machen. Ich würde schauen, was er wofür will, nehmen, was ich kriegen kann und dann mein Ding machen und sollte er mich irgendwie bescheißen oder sich nicht an Abmachungen halten, wäre es der kleinste Aufwand, mich darum zu kümmern aber er ist halt wirklich einfach out of reach. Ich hätte keine realistische Chance irgendwas persönlich zu klären. Das wär doof.
Deswegen guck ich jetzt erstmal, was er zu dem ganzen sagt und wenn es mir zu viel ist, was er will, gibt's eben nichts exklusives. 😁 Vielleicht irgendwann...

Sorry, falls ich jemanden vergessen habe, zu erwähnen aber ich bin hundemüde.

Alles in allem habt ihr mich vielleicht-eventuell-möglicherweise-unter-Umständen-für-den-Fall-der-Fälle-im-worst-case vor einem riesigen Fehler und einem Berg Schulden bewahrt. Danke dafür und die Mühe und vor allem eure Zeit. Das ist mir echt super viel wert. 😊

Gute Nacht

PS.: Hab beschlossen einfach Gitarre spielen zu lernen, wenn ich groß bin. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Bis auf den letzten Satz hab ich einfach nichts gecheckt. xD OK, das mit dem "rippen" ging auch noch aber nö, ich will echt niemanden beklauen. Frustration hin oder her aber ich hätte dann das Gefühl, etwas genommen zu haben, was man mir nicht geben wollte und das täte mir leid. xD
Es geht darum, dass man nur deine Gesangsspur auf einen festen Takt aufgenommen hat und das ins Forum stellt, damit dir jemand etwas völlig individuelles draufkomponiert, das dir vielleicht auch oder sogar besser gefällt.
Den Loop hätte ich nur gerippt, falls du ihn als Vorlage zum Singen gebraucht hättest.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben