REASON 3.0 !!!!

• Ersteller goaschuld
  • Erstellt am
Pattern-parts im zB.: Redrum selektieren, kopieren könnte würde ich propellerheads die Füsse Küssen..

das kann man doch schon im alten reason, oder mein ich da was anderes? copy pattern, paste pattern, geht doch..?!?

Also das wird leider nicht gehen wie Du dir das wünschst denke ich. Dafür ist Reason glaub doch noch net soooo krass ausgelegt, dass die Patterns noch an der richtigen Stelle switchen :D Obwohl es gerade für Livezwecke eigentlich ein Muss wäre... Wäre doch cool wenn es für diese Funktion einfach noch ne Taste gäbe und sollte es diese bereits geben -> Vergesst was ich gerade geschrieben habe :p

Brauch dess Zeugs für den Live-Einsatz in meinem kleinen Studio leider nicht.

Jedenfalls denke ich, Propellerheads hat mit diesem Update eine ganze Menge wichtiger Faktoren in Angriff genommen. Und so ein Device wie den Combi habe ich mir schon immer gewünscht!!! Nichts ist schlimmer als das ewige Notenkopieren und die Automatisierungen mitschleifen wenn Du ne Lead aus 3 Devices zusammenschraubst :) Endlich wird dem Abhilfe geschaffen... Und sogar mit bis zu 8 frei belegbaren Automationsreglern -> Is doch mehr als ich mir erträumt hatte. Mir hätte ein Gerät mit dem man mehrere Devices per [g=32]Midi[/g] ansteuern kann und auf eine Spur legen völlig gereicht... ;) Aber so is noch bessa...

Der Mastering-Sektion kann ich den Compressor, den EQ und den Stereo-Expander abgewinnen. Endlich mal ein besserer Compressor und EQ. Der Stereo-Expander wurde auch Zeit um diese leider etwas flachen, monotonen Sounds mal bissle schön im Raum zu verteilen. Gerade für phatte Pads oder Leads sehr schön, auch für Producer!!! Und der Limiter dürfte für alle sein, die immer rummeckern "Reason ist zu leise". Jetzt können Sie Reason schön ausfahren und der Limiter cuttet die Peaks weg sollten welche auftreten -> Easy doing :)

Also ich muss sagen ich bin voll zufrieden mit dem Inhalt, denke die meisten unterschätzen den Combinator um einiges der das gesamte Konzept um die Ecke wirft. Denn bald werden nur noch Combi-Patches ausgetauscht und keine 0815 - häng Deine Effekte selber dran - Synth-Patches :D

Im übrigen wurde die Soundquali-Verbesserung auch Zeit und der neue Browser erleichtert die Arbeit bei der Soundsuche bestimmt ungemein!!!

Also ich freu mich drauf...

Gruß,

X-Hale

du meinst wohl die patterns live per [g=32]midi[/g] umschalten, so wie in ableton clips abfeuern. ich meinte das, was in dem posting weiter untern geschrieben stand: das primitive kopieren und pasten von patterns.

@sexonsoundz
schau mal da vorbei: www.petertools.com
ich denke das löst fast alle deine Probleme im Zusammenhang mit Liveeinsatz von Reason.

*flüster* ausserdem sucht Peter noch Betatester für seinen neuesten Erguss: Hammer!
Ist seeehr Geheim! Deshalb kann ich hier nicht darüber schreiben das er das Audio in Problem für Reason gelöst hat... :D

Ausserdem stimme ich dir 100% zu, dass an den Synths zu wenig gefrickelt wird. Ich war früher auch ein "Preset-Junky" (soll keine herablassende Bemerkung sein, die meisten haben eh zu wenig Zeit sich in das Thema Synthese zu vertiefen) und dementsprechend war auch mein Sound. Heute kann ich mehr oder weniger den Sound den ich will herausholen und das Ergebnis ist krass! Reason tönt einfach so gut wie du's vermagst zum tönen zu bringen!

@ Phyranex
Sicherlich lohnt sich Reason 3.0, aber nicht für alle ......

Hab ich auch nie behauptet...ich habe nur denen gegengesprochen die der Meinung sind, dass ausser den Masteringtools nichts neues in 3.0 sei. Dass sogar alles was in 3.0 möglich ist auch in 2.5 möglich sei. Und dem ist bei weitem nicht so!
Hingegen wage ich zu behaupten, dass wenn 3.0 heraus ist und du es dir in aller Ruhe anschauen kannst, du dich mindestens sehr ernsthaft mit einem Upgrade auseinender setzten wirst...kann mich aber auch täuschen, ist menschlich :p

Meinst du, kommt noch was unbekanntes nach ???

Hab ich was bei der Beta übersehen ??

....

Hab ich gesagt das außer den Masteringtools nix neues ist ??
Wenn ja, stimmts natürlich nicht .....

Glaub aber nicht das ich gleich auf 3.0 Update, da ich zur Zeit weniger mir Reason arbeite obwohls immer noch dat geilste Prog is, aber meine kleine A-Station geht nun mal nicht in Reason ..... und meine [g=3]DSP[/g] Card auch net ....

@ Phyranex

:) nimms locker, nicht alles in meinem Post war an dich gerichtet...auch will ich hier niemandem ans Bein P!ssen...;)

Schau, ich bin in ein paar Foren zu Hause und jedes ist auf seine Art gut. Aber alle haben eines gemeinsam: Reason 3 wird von vielen zusammengeschossen, bevors überhaupt released ist. Ich behaupte nicht, dass die Propellerheads nur Gold k@cken, aber man kann doch keine fundierte Meinung durch "hörensagen" und Presseinfos haben! Abwarten und Tee trinken, es geht nicht mehr lange (Beta Nr. 10)

Habs auch verstanden wie du es meinstest, hast ja recht erstma abwarten ......

Meine Meinung gilt ja nicht für alle, sondern für mich .....

Viele erwarten auch zuviel, da Reason ja schon Super is, es wird glaub ich auch kein Update wie das 2.0 oder 2.5 mehr geben, sonst wird Reason ja bald zugroß ....

Ich finde aber die Relation zwischen dem Gratis 2.5 und dem neuen Update is komisch,
hätte ich für 2.5 bezahlt würde ich es jetzt auch anders sehen, warscheinlich ....

@PROTONE thx für den Link sieht vielversprechend aus....

tzzz man lernt nie aus..wo haste diese, für mich äußerst exklusive, Information her
Ich habe vor mit Reason live an den Start zu gehen...sehr gut erkannt :D

Werd mich jetzt mal tiefer in die website einlesen...
sag dir damm bescheid obs funzt...bezweifel alles erstmal :D

@Pussycat

Öhm ja der copy paste befehl ist mir durchaus geläufig :D
es steht ja auch pattern-parts dort.
ich meine das man Instrument, Anzahl steps selektieren können müsste
und dann, copy und paste :D

bye sex

@sexonsoundsz
natürlich funzt das, ist schon längere Zeit auf dem Markt und die, die es nutzen, sind vollauf zufrieden. Ich habs auch angeschaut, finds in Ordnung aber habe keinen Verwendungszweck, noch nicht. :)

öhm na ja hab den sinn des Programms nicht so wirklich verstanden...sieht nach [g=32]midi[/g] mapper bzw router oder signalverwurschtelungsdinges aus
...hmm arbeitet das Prog autark oder nur in verbindung mit einem anderen Prog..oder nur mit REASON...sorry hab nicht so genau hingehschaut sah mir irgendwie nicht nach dem aus wie ich es brauche....

bye sex

Das Prog ist für Reason im Liveeinsatz. Bequemes steuern von...einfach allem was du willst! Am besten, du ziehst dir das Demo, beantwortet Fragen besser als ich :)

Moin Leute

So, ich bin am WE auch endlich mal dazu gekommen, mit der Reason 3 Beta RC3 zu experimentieren. Meine Eindrücke:

Besserer Sound? Nope, das ist dieselbe Engine wie bei 2.5, also klingts auch wie die 2.5. Und mir gefällt der Sound von 2.5. Wenn man jedoch die neuen Devices in Betracht zieht, bekommt man natürlich den Eindruck, dass es anders - teilweise besser - klingt. Aber das liegt in der Natur der Sache: wenn ich ein Combinator Preset mit 4 Subtractor verwende und da noch nen Mastering Device drüber lege, klingts natürlich fetter. Aber das war vorher auch schon möglich, nur sehr viel umständlicher. Daher mein Fazit: um einen guten dicken Sound mit Druck aus Reason zu bekommen, muss man bei weitem nicht mehr so viel selbst von Hand schrauben.

Fehlender neuer Synth? Leute, der Combinator wird Eure Rufe nach nem neuen Synth komplett verstummen lassen!!! Das Ding ist sowas von genial... Ich gehe jede Wette ein, dass so etwas über Lang oder Kurz auch in anderen Sequenzern nachgeahmt wird. Wenngleich man natürlich sagen muss, dass man etwas Ähnliches in Logic oder Cubase auch verwirklichen kann. Aber die Einfachheit, mit der man das nun im Combinator tun kann, ist schon super...

Der neue Browser: sowas hab ich mir schon immer gewünscht. Man kann die Presets vorhören. Aber es kommt noch besser: "Create Devices By Browsing Patches". Das ist der Hammer. Geniale Funktion. Ihr wisst nicht, ob für einen bestimmten Part im Song ein Malström oder ein Subtractor Sound besser geeignet wäre. Oder welches Gerät überhaupt geeignet wäre? Einfach nach dem passenden Sound browsen. Wenn man ihn gefunden hat, schraubt Reason nun einfach die passenden geräte ins [g=211]Rack[/g]. Fertig. Super gelöst!!!

Nur die Systemauslastung hat sich doch spürbar erhöht. Was insbesondere bei Rewire-Betrieb Probleme bereiten könnte. Zumindest, wenn man einen älteren Rechner besitzt. Aber wenn ich mir überlege, was so einige [g=89]VSTi[/g] an Leistung verbraten, liegt Reason noch absolut im grünen Bereich.

Insgesamt also: Daumen hoch für die neue Version!!!

Gruß
Mike

und wann wird REASON 3 nun endlich released ?...gibt es schon ein datum...?

was gibt es eigentlich beim sound von reason auszusetzen? man liest da immer mal wieder was drüber, aber bspw. subtractor oder malström können in meinen ohren locker mit den entsprechenden vsts mithalten.

Hab da mal ne Frage bezüglich Reason 3.0!
Kann die neue Version [g=32]Midi[/g]-Daten senden? Und nicht nur Empfangen?
Der Grund ist eigentlich, das ich ein [g=32]Midi[/g]-Controller (Motorfader) in Reason nutze,
und in der 2.5 Version leider nicht möglich war, mit dem Controller [g=32]Midi[/g]-Daten abzufragen, sondern nur zu senden.
:?

Jepp, das sollte mit 3.0 möglich sein!! Du wirst Deinen Motorfadermixer nutzen können, freu Dich drauf.

Öhm nochmal bitte...wann ist Release-date REASON 3.0...? cih wills haben hr..hr.. :D

In kürze, schätze mal so zwei Wochen...im Beta- Test ist schon Release Candidate 3 :p