Vielen Dank Ron für dein ausführliches und ehrliches Feedback
. Muss allerdings ehrlich gesagt zugeben, dass ich nicht alles ganz verstehe. Vielleicht kannst du mir da nochmal helfen.
Beispielsweise die Problematik mit den ansteigenden Tönen in der Brass section von C zu G, die am Anfang dieses Parts stehen. Harmonisch bewegt sich der Teil ja in c, f/As, B, g5 und As. Das ist recht simpel und eine Melodiegestaltung in c äolisch ist dabei recht unproblematisch bzw. führt in der Regel nicht zu Disharmonien.
Dass es in der Begleitung zwangsläufig irgendwo zu Quintgefügen kommt, lässt sich meines Erachtens kaum vermeiden, da die Begleitung in Bezug auf einzelne Sections meist monophon gestaltet ist. Also wenn Cello und Contrabass irgendwo auf C spielen und Posaunen ein G aushalten in c Moll, hat man die Quinte prompt in der Begleitung.
Tatsächlich spricht mich persönlich eine Rückführung von der Landung auf einem offenen G(5) über As zu c aus zwei Gründen sehr an:
1.
As ist hier die Parallele zum vorhergehenden f und macht auf mich dabei einen offenen und irgendwie erwartungsvollen Eindruck. Diese Harmonie kann dann wie hier auch noch zusätzlich mit der großen Septime versehen werden und bildet damit ein verbindendes Element zum vorhergehenden offen G5, also praktisch eine Gegenbewegung zum eigentlichen Weg Richtung Tonikaparallele und Ursprungsakkord c.
2.
Mit dem As löst sich endlich die Subdominantenparallele auf, die anfangs mit ihrer Terz im Bass zu hören war (f/As)
Der Titel des Threads wurde schon hier verfehlt
Warum?
Ich habe Schlagzeug zu meinem Orchesterarrangement gespielt.