Raumakustik verbessern

Hmmm... Hab hier doch irgendwo gelesen.
Sonorock für Bassabsorber und Termarock 50 für Breitbandabsorber.
Das würde bedeuten das ich meine Ecken eher mit Sonorock behandeln sollte?
Termarock sei wegen dem Strömungswiderstand (höher) besser für Seiten und Decke.

Sonorock würde auch gehen jedoch sollte es dann dicker sein als wenn man Termarock nimmt, wie Akai ja gerade geschrieben hat.

Verstehe ich das richtig.

Übrigens mein Hanf hat ein Strömunswiderstand um 3pa...
Sonorock hat wohl um 6 und Termarock um 16.

genau -- sonorock für die ecken!

Ps: ja auch richtig verstanden --> los ans werk !!! ;)

Verstehe ich das richtig.
Nee, nicht so richtig, glaub ich... ;)

Je geringer der SW desto dicker muss der Absorber sein. Je tiefer die absorbierende Freq desto dicker muss der Absorber sein. Je höher der SW desto eher kommt es zu verminderter Absorbtion bei dicken Absorbern.
So mal als ganz grober Überschlag...

Heißt nicht an jeder Postion macht ein dicker Bassabsorber mit geringem SW großen Sinn, weshalb man an einigen Bereichen auf dünnere Absorber mit höherem SW ausweichen kann. Typischerweise sind das die Erstreflektionsabsorber, die können dann aber auch keinen Bass absorbieren. Wirklich dünne Absorber machen aber eigentlich nie Sinn, und zuviel im Bass dämpfen kann man auch nicht...
Wenn du also dein Deckensegel also auch zur Bassabsorbtion benutzen willst, bau es dick.

Publizierte oder berechnete Absorbtionsgrade von verschiedenen Materialien sind nicht zwangsläufig hilfreich und ein eher theoretisches Konstrukt, da der Messaufbau wahrscheinlich wenig mit deiner spezifischen Anwendung zu tun hat.
Das ganze Thema poröse Absorber und ihre fachspezifische Anwendung ist unheimlich komplex, zumindest wenn das Optimum rausholen will, und ist im Forum auch in unzähligen Threads recht gut dokumentiert. Lies dir mal am besten mal alle Beiträge von Bender der letzten 2 Jahre durch. Dauert halt ne Weile... ;)

Ok alles klar jetzt habe ich es einigermassen kapiert! top!

Vielen vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!!!

So in HH scheint die Sonne, heute ist mein B-Day also lass ich das Studio Studio sein und entspanne mich etwas.

Danke!

Happy birthday!