Raumakustik verbessern?

okay, und wenn ich da viele löcher reinbohre? :) und ggf noch kleine püramiden vorme oder so?
Oder ist die Rede von blasenförmigen Poren?
 
okay, und wenn ich da viele löcher reinbohre? :) und ggf noch kleine püramiden vorme oder so?
Oder ist die Rede von blasenförmigen Poren?
Wenn´s 80 000 Löcher von nem viertel mm Durchmesser sind könnte das klappen.
 
okay. scahde. Was für Material ist dann eine alternative für Bass Absorber? Steinwolle? Ich suche nach einer möglichst billigen Variante.
 
okay. schade. Was für Material ist dann eine alternative für Bass Absorber? Steinwolle? Ich suche nach einer möglichst billigen Variante.
 
Rockwool Sonorock für Bass-Absorber, Termarock für Breitbandabsorber.

Lies dich einfach mal hier im Akustikforum ein...sollte die meisten Fragen beantworten.
 
Davon hatte ich vor ein paar Monaten hier schonmal gelesen...und dann wieder vergessen :)

Das sieht natürlich megainteressant aus, gerade auch für Akustikbehandlung in Mietwohnungen, wo bauliche Veränderungen entweder nicht erlaubt sind oder sich einfach nicht rentieren, wenn man nicht weiss wie lange man dort wohnen bleibt.

Hast du denn mitbekommen, wo das preislich so angesiedelt ist?

Denke mal der Kostenfaktor wird dabei das Hauptproblem darstellen... :(
 
Hast du denn mitbekommen, wo das preislich so angesiedelt ist?

Denke mal der Kostenfaktor wird dabei das Hauptproblem darstellen... :(

Ein Stück spielt um 2500.- rum. Das hat mich erst tierisch abgeschreckt, vor allem weil ich mit einem Stück schlicht asymmetrie in den Raum bringe (ich arbeite mit Fullrange-Stereo). Also müssten sicher 2 Stück her, was der Preissensibilität keinen Abbruch tat :D

Auf jeden Fall habe ich an meine investierte Zeit, Dämm-Masse und Geld in meinen anderen Räumlichkeiten gedacht und bald hat sich der Preis für meine Zwecke doch relativiert. Ich muss hier nicht erwähnen, das ein ähnlich effektives Prinzip und ein eingemessener Raum in ähnlichen finanziellen Gefielden spielt. Nur passt sich dieses System Raumänderungen an ... sprich kann ich die Ware in Zukunft in egal welchen Räumlichkeiten einsetzen, meinen Raum egal wie umbauen, ergänzen etc..
... ja, ich habe leider keine so wirklich fixe Bleibe, in der ich mich raumakustisch austoben könnte, sprich einen Profi ans Werk lassen kann.

Ich habe Karumbas Thread nur kurz überflogen, PSi verfolgt ein anderes Prinzip, also keine Phasenauslöschung (entschuldige Jan, falls ich das auf die Schnelle falsch interpretiert habe). Ist ein aktiver Absorber, welcher sich dem Raum anpasst ... sprich man stellt die Kisten in die Ecken, anschalten und vergessen.
Ich möchte/werde das bei mir unbedingt probieren.

Abgesehen davon, dass ich die Firma total mag und auch mit PSI Monitoren arbeite, habe ich das AVAA nun in 3 unterschiedlichen, völlig unbehandelten Räumen zwischen 15 und 30m2 erleben dürfen und war jedesmal vom Effekt begeistert. Es geht auch um Trittschall, Körperschall ... das Teil ist ein kleines, schwarzes Loch :D
 
Können diese Poren Mithalten? bzw absorben?
 
Hallo. Aktuelle frage:
Ist schafwollBahnen eine alternative für Steinkohle für akustik module?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-17-15-38-54.png
    Screenshot_2015-12-17-15-38-54.png
    984,2 KB · Aufrufe: 102
Ob es eine Alternative für Steinkohle ist, kann ich dir nicht beantworten, man kann es aber durchaus als Alternative für SteinWOLLE in betracht ziehen, sofern man da günstig ran kommt und das Zeug nicht stinkt.

:D

...musst mal nach dem Strömungswiderstand gucken und vergleichen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
443
Feierabendsegler
F
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
MoreSound
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben