Raumakustik Schlagzeug

H

hary98

Registriert
15.03.15
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Möchte in einem ca 10 qm Raum mein Schlagzeug aufstellen,Das Podest ist eine 3-Schicht Leimplatte mit 19mm, darunter XPS Platte mit 19mm geklebt, darauf ein Teppich.Mit diesen roten Platten, auf OSB Platte eine 10 cm dicken Schaumstoff aufgeklebt und mit roten Jerseystoff überzogen möchte ich an der Wand anbringen!Jetzt bitte um euren Rat: ist es besser, wenn- ich die Platten an der Wand vor oder hinter dem Schlagzeug anbringe?- ich 2 Platten vor und 2 Platten hinter dem Schlagzeug anbringe?Ich möchte mich langsam herantasten was Schaumstoff anbelangt, wird wahrscheinlich auch zuwenig sein....Bitte um Antworten, hat jemand Akustikerfahrung gemacht in einem 10qm Raum
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 124
ist es besser, wenn- ich die Platten an der Wand vor oder hinter dem Schlagzeug anbringe?
Keine Ahnung. Was willst du denn erreichen?
 
Möchte den Hall reduzieren, damit das Schlagzeug spielen nicht so nach hallt ...
 
OK, das wesentliche Problem beim Schlagzeug dürften die Bass-Frequenzen sein. Diese haben am meisten Energie und schaukeln sich - vereinfacht gesagt - gerne mal hoch, weil die entsprechenden Schallwellen immer wieder von den unbehandelten Wänden reflektiert werden (das gilt natürlich auch für die höheren Frequenzen, aber der Bassbereich "hält sich am längsten" im Raum und macht deshlab Probleme - Wummern etc.). Dem sollte Einhalt geboten werden. Mit solchen 10 cm Schaumstoff-Modulen wird man diese schwer zu bändigenden Tieffrenquenzen nicht ausreichend in den Griff kriegen.

Wenn du im Moment nur diese zur Verfügung hast, würde ich einfach ausprobieren, an welchen Stellen die Dinger subjektiv die besten Resultate bringen. Zum Beispiel einfach mal schräg in die Ecken stellen - in den Ecken sammelt sich am meisten Energie.

Um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, solltest du dir im Baumarkt ein paar Pakete Sonorock o.ä. zulegen und damit zumindest mal zwei Ecken raumhoch (!) damit ausstaffieren, besser noch alle vier Ecken. Dazu kann man die Pakete sogar in der Verpackung lassen, aufeinander stapeln bis unter die Decke und sie einfach mit Deko-Stoff umwickeln, so dass das Ganze nicht ganz so bekloppt ausschaut.
 
Hallo Hary und :welcome:

Viel Spaß in der Community! Wir freuen uns, wenn Du durch recording.de vorwärts kommst und Du Dich auch im Forum einbringst. Das kann gerne mit Deiner Meinung im Songvoting, im Feedbakforum oder bei unseren Contests passieren. Auch die Themenwelten und das Magazin darfst Du Dir nicht entgehen lassen
laecheln.gif


Zu Deinem Anliegen:
Wenn Du noch nicht weißt, wieviel Material du brauchst und wo Du überall etwas hinstellen willst, kannst Du auch mit Bettdecken und Kopfkissen experimentieren, um Dir einen groben Eindruck zu verschaffen, an welcher Stelle ein Absorber wirken könnte.
Aber alles was Ecken betrifft sind an und für sich schon gute Ausgangspunkte dafür.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben