C
coffee boy
- Reaktionen
- 1.929
Klingt vernünftig.Ich würde mich so ausrichten:
Anhang anzeigen 67669
Ein Speaker vor dem Fenster, der andere nicht ist schlecht zwecks gleichmäßiger Basswiedergabe.
Hier hast du zumindest hinter jedem Speaker eine Wand.
In jede Ecke eine Bassfalle Sonorock 60 x 60 cm Raumhoch
Für vor die Tür einfach eine moblie Kiste auf Rollen (sei froh wenn keiner rein kann wenn du arbeiten willst)
Wenn Schrauben erlaubt sind dann schau dass du irgendwie die Ecken zwischen Decke und Seitenwänden rundherum überall wo es geht zu bringt. Round about 60 x 60 cm natürlich.
Ich kenne jemanden der sich rundherum im Raum tiefe Regale 60 cm unter der Decke an die Seitenwand geschraubt hat, einfach noch verpackte Steinwollpakte rundherum im Raum da drauf geschmissen hat und von der Decke mit Reisnägeln lauter Fahnen von Bands davor gehängt hat.
Erfüllt seinen Zweck.
Anhang anzeigen 67671
Grob 18 Packungen Sonorock, a´ max 15 € da liegst du noch weit unter deinem Budget.
Naja das ist halt echt die absolut grobe Variante und sicher auch die beste.
Mietwohnungen sind gar nicht das Problem solang man ein paar Schrauben in die Wand jagen darf.
Aber mit 500 € Budget kann man halt kein "schönes" Treatment bauen.
Die Steinwolle ist ja nicht der einzige Kostenfaktor. Mobiles Treatment aus Dachlatten ist halt echt nicht der Bringer. Versuch mal einen Schrank aus Dachlatten zu bauen. Es ist hart das irgendwie gerade hinzubekommen.
Heißt man müsste sich halt echt stabile Kästen aus OSB, Span oder besser noch MDF bauen. Das ganze dann mit Stoff versehen und Laminat vorne dran ist ja auch die Budget Lösung. Das heißt nur wenn man jetzt nicht drauf aus ist einen großartigen Helmholtzeffekt aus den Kisten raus zu kitzeln. Denn da sind 6-8 mm dicker Laminat halt nicht gut geeignet. Die Front "Verbretterung" sollte dann schon um die 16 mm haben. Wenn die Steinwolle allein den Zweck erfüllt im Bass dann kann man ruhig Laminat ran machen wenn es nur drum geht Energie zurück in den Raum zu bringen.