Raum behandelt. Wie weiter optimieren?

Ja voralem ist ein Eq auch immer ein eingriff in Phase und somit auch die Gefahr dass Transienten verschmieren oder ähnliches.
Und man denkt anhandvon FG-Messung alles ist besser aber in Wirklichkeit ist es schlchter

also ich bin ja bei euch. ich lasse meine Boxen auch am liebsten in Nullstellung. Aber meinst Du das ist wirklich nen Problem wenn das einigermassen gut implementiert ist vom Hersteller? Also das man Phasenprobleme bekommt wenn man die Raumanpassung an seinen Monitoren benutzt?
 
Wenn ich ein Problem im Frequenzgang durch den Raum habe, dann ändere ich den Raum, nicht den Frequenzgang.

So einfach ist das :D

Ich nehme auch kein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wenn mir ein Nagel in der Hand steckt, ich zieh den Nagel raus..... Evtl gibt's danach dann ein paar Pillen :D
 
"nur" 1-2? db das ist nicht wenig fürn eq ;)


aber trotzdem sollte man erst am raum schrauben bis nichts mehr geht, dann erst eq.
 
haha. :D ja ist ja logisch. ich hab ja auch gesagt er sollte dicke Malerfolie davor machen. Würd vielleicht auch reichen. Aber kann ja sein dass er den Stoff schon sauber davor getackert hat und kein Bock hat die Dinger wieder auseinander zu nehmen usw. Und ne verlattung ist auch so eine Massnahme auf die ich zb. auch keinen Bock hätte wenns nicht unbedingt sein müsste.

Insgesamt würde ICH in dem Raum (ausser halt noch den Teppich raus und dann mal schauen) eigentlich gar nichts Grossartiges mehr machen. Sondern erstmal 1-2 Monate testen wie er mir gefällt. Die 2-3 Berge / Täler im Bass ist fürs Ohr eigentlich nicht so eine grossartige Sache das auszugleichen und da liegt er ja noch im +-8db Bereich ca. und hat keinen Einbruch von 20db irgendwo. und bis auf den Abfall in den Höhen ist siehts in der Mitte und den Höhen ja mit +-5 sehr gut aus. Vor allem für nen ungeglätteten Freqgang.
 
Jupp, sehe ich auch so.
 
"nur" 1-2? db das ist nicht wenig fürn eq ;)

Geht aber doch noch. 6db sind ja doppelter Schalldruck und 10db doppelte warhgenommene Lautstärke. Dann wären 1-2db doch 10-20% mehr Lautstärke.
 
aber trotzdem sollte man erst am raum schrauben bis nichts mehr geht, dann erst eq.
Ja klar. Aber die Frage ist ja auch immer welcher Aufwand sich noch lohnt. Und ob man ihn mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln soweit auch umsetzen kann. Ist halt subjektiv.

Deswegen würde ich persönlich auch mit dem Raum des OP so wie er jetzt ist (nach der letzten Messung) erstmal 1-2 Monate arbeiten und dann schauen ob mich da noch irgendwas soweit stört, dass es behoben werden muss. Also wenn ich zb dann konstant Probleme hätte, dass der Bass nicht nach draussen übersetzt zb.
 
Hmmm. Ich kann hier nicht erkennen, dass die Höhen überdämpft sein sollen. Nach der Skizze des Raums ist das wohl auch schwer möglich.
 
"nur" 1-2? db das ist nicht wenig fürn eq ;)

Geht aber doch noch. 6db sind ja doppelter Schalldruck und 10db doppelte warhgenommene Lautstärke. Dann wären 1-2db doch 10-20% mehr Lautstärke.
richtig und ich finde 10%-20% schon recht viel ;)

achja was man auch nicht vergessen darf man muss sich in einen raum auch immer erst einhören und dran gewöhnen. das kann schon ein paar tage/wochen dauern.
 
Hmmm. Ich kann hier nicht erkennen, dass die Höhen überdämpft sein sollen. Nach der Skizze des Raums ist das wohl auch schwer möglich.
Also im Wasserfall geht der Nachhall ja so von 5K-20k von 180-120ms. Ich dachte alles unter 200ms wäre schon zu stark gedämpft?
 
achja was man auch nicht vergessen darf man muss sich in einen raum auch immer erst einhören und dran gewöhnen. das kann schon ein paar tage/wochen dauern.
ja find ich auch. Genauso wie bei neuen Monitoren. :)
 
Richtig, die Basstraps in der Ecke (50x62,5cm) sind schon in Malerfolie und stoff is auch schon drüber getackert. Deswegen versuch ichs erstmal mit Teppich raus.

Wobei mich die angeblich zu schwer gedämmten Höhen tatsächlich nicht sonderlich stören. Ob meine Mixe darunter leiden kann ich noch nicht sagen.
 
ja wie gesagt kannst ja noch gucken ob du den Teppich rausnimmst wie das kommt und ansonsten ob du bei den Boxen die Höhen ein wenig anhebst und wie dir das gefällt. aber ansonsten ist es ja auch voll ok so. Mach dir da nicht nen zu grossen Kopf.. Auch im Bass siehts eigentlich schon gut aus. Da lässt sich auf jeden Fall gut arbeiten. Also ich hätte, glaub ich, keine Probleme in deinem Raum zu mischen.
 
noch mal zu dem vorschlag mit helmholz statt mehr sonorock.
Auf welche frequenz soll der denn getuned werden, wenn ich von 90-120hz probleme habe?
Oder war das für den bereich unter 50hz gemeint?
 
noch mal zu dem vorschlag mit helmholz statt mehr sonorock.
Auf welche frequenz soll der denn getuned werden, wenn ich von 90-120hz probleme habe?
Oder war das für den bereich unter 50hz gemeint?
Ich würde an deiner Stelle glaube ich etwas herumexperimentieren und schauen was passiert. Also ein paar Löcher bohren messen dann wieder eins bohren etc.. Kannst dir dann eine neue frontplatte holen und die am Ende draufstecken wenn sie wie Schweizerkäse aussieht. Du kannst auch wenn du zu viel gebohrt hast provisorisch wieder welche verschließen. Es kann auch gut möglich sein dass man mit den helmi eine Frequenz drückt und dafür eine andere Mode hervorsticht die davor verdeckt war. Besonders weil du nicht viel mit porösen absorbern gemacht hast. Da hilft nur "try and error".
LG
 
Aber meinst Du das ist wirklich nen Problem wenn das einigermassen gut implementiert ist vom Hersteller? Also das man Phasenprobleme bekommt wenn man die Raumanpassung an seinen Monitoren benutzt?
Um ehrlich zu sein bin ich in filtertechnik nicht mehr so fit und müsste selbst noch mal nachschauen wie das jetzt explizit im hochton Bereich ist, hab da vieles mehr im Kopf, leider. Aber ich finde Schlumpfpeter hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht...

lg
P3P0
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben