Raum als Studio geeignet?

• Ersteller stevo_31
  • Erstellt am
S

stevo_31

Reaktionen
0
Moin,
bin gerade beim planen meines Umbaues, und wollte vor dem loslegen einmal eine generelle Meinung/Tipps von euch einholen.
Ist der Raum generell für ein Studio geeignet?
Welche Aufstellung oder Anordnung ist anzudenken? (den Raumteiler habe ich noch nicht angefertigt, kann man evtl auch darauf verzichten)
Welche akustischen Maßnahmen werden notwendig sein?

ich danke euch schonmal im vorraus

steve

Anhänge

• studio.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 112
Moin
ich würde Variante A oder B nehmen. Lass C lieber sein.

Ich würde versuchen, in diese Richtung zu gehen:

907d66411ead0b09da9bc86baee3335e.jpg

Danke für den Ratschlag Saurus.

Habe den Grundriss neu aufgezeichnet. Bringt es akustisch Probleme mit sich, wenn man die vordere Seite als Staufläche mit Schranken vorsieht?
Die couch ist noch kein Bestand,kann darauf gerne verzichten.

Den Raum nutze ich rein zum mischen, vielleicht werde ich manchmal Gitarre recorden.

danke steve

Anhänge

• studio_b.pdf
    22,6 KB · Aufrufe: 108
Danke für den Ratschlag Saurus.

Habe den Grundriss neu aufgezeichnet. Bringt es akustisch Probleme mit sich, wenn man die vordere Seite als Staufläche mit Schranken vorsieht?
Die couch ist noch kein Bestand,kann darauf gerne verzichten.

Den Raum nutze ich rein zum mischen, vielleicht werde ich manchmal Gitarre recorden.

danke steve

Glatte Flächen sind immer schlecht. Bücherregale mit ungleichmässiger Oberfläche wären da besser. Wird das Fenster ganz zugestellt oder sind die Schränke nur Fesnterhoch ?

die Schränke würden raumhoch gebaut werden. Anstelle von glatten Schrankfronten könnte man die Fronten in dieser Richtung bauen.
https://www.thomann.de/gb/hofa_diffusor_brown.htm

Diffusoren gehören eigentlich hinter den Abhörplatz ... Du brauchst Absorber hinter den Boxen !!!
Und in den Ecken Tiefbassabsorber.

Die Schränke würd ich da ganz weg nehmen oder nur so hoch bauen, wo die Boxen anfangen, wenn Du unbedingt da Schränke haben willst !!!

Das Fenster musst du also zumachen mit Basotec oder mit nem schweren Tonstoff behängen.

eigentlich wären mir schränke recht wichtig, da ich bereits auf den Raumteiler verzichte.
Wenn die Schrankfronten als Absorber fungieren würden?

eigentlich wären mir schränke recht wichtig, da ich bereits auf den Raumteiler verzichte.
Wenn die Schrankfronten als Absorber fungieren würden?

Dann musst du diese mit 10cm dickem Basotec an der front verkleiden !!

Aber hier gibt es soviele Threads über dieses Thema. Such mal ...

Aber Schränke hinter den Boxen bis unter die Decke und dann als Absorber ... dann noch als Schiebetüre...

Wie siehts denn hinter dem Raumteiler aus? Die Fenster bringen ne ganz schöne Asymetrie rein, evtl. kann man das Ganze ja einmal um 180 Grad drehen und dann den Tisch etc. an der Wand hinter dem Teiler aufbauen und den Teiler dann weg lassen.

den Raumteiler habe ich in der aktuellen Version bereits weg gelassen. Denke mit der aktuellen Version ist zumindest vom Symetrischen her, alles besser

Anhänge

• studio_b.pdf
    22,6 KB · Aufrufe: 101
Hä? Die Wand ist doch immer noch drin? Was meinst du denn dann mit Raumteiler?

Edit: ok, habs gesehn, ich dachte du meintest die hintere Wand.