Welcher Raum ist für ein Homestudio besser geeignet?

  • Ersteller aktivomat
  • Erstellt am
1.
Passt die Platzierung der "Thermohanf/Isobond-BBAs" (welche wohl die effektivsten BBAs sind!) an der Rückwand? Oder wären diese doch besser an den Seiten bzw. Frontwand aufgehoben?

hi,

also ich kann dir ziemlich sicher sagen dass es völlig wurscht ist wie "effektiv" die kombination deiner BBA's theoretisch sein soll. mit solchen 50x100cm kleinen dingern wirst du selbst mit (überspitzt ausgedrückt) einem kilometer dicke nicht wirklich viel nach unten hin reißen. wenn du mit wenigen breitbandabsorbern in solchen kleinen größen arbeiten willst wirst du immer nur im oberen frequenzspektrum bleiben. man kann damit hier und da einige kammfilter in den griff bekommen und auf einem kleinen sweetspot die phantommitte verbessern aber im bass und grundtonbereich wo die eigentlichen schwierigkeiten liegen und unser gehör wenig kompensationtalent hat passiert so gut wie nichts. wenn der raum tatsächlich ausschließlich als studio genutzt werden soll und deine ansprüche ambitioniert sind (wovon man ausgehen muss wenn du dir schon so viele gedanken machst) dann geb ich dir den rat von dem geklecker da abschied zu nehmen. ein guter richtwert in fast allen massiv gebauten räumen ist mindestens ein paket dämmwolle pro qm raumfläche die für so ein innenakustisches konzept notwendig ist um wirklich in einer annähernd guten liga zu landen. da bist du grad noch bei einem bruchteil. wenn das für dich absolut abschreckend ist dann bleib einfach bei dem homerecordingstandard mit superchunks (so dick wie möglich oder du selbst vertreteen kannst) und erstreflexionsabsorbern + zusatzabsorber irgendwo verteilt bis der raumhall für dich angenehm klingt. was du aus diesem "standard" dann noch experimentell rausholen kannst und willst mit resonanzabsorbern und/oder elektroakustischen maßnahmen (subwoofer/n, DSP) ist dann sehr individuell und nicht wirklich planbar. muss man sich vor ort mit viel zeit, geduld und experimentierfreude rantasten.

lg
 
hey @Black_Bender !

vielen lieben dank für deinen letzten kommentar! hatte diesen gar nicht mehr benachrichtigt bekommen :-(

ok, natürlich will ich "langfristig" (wie du richtig erkannt hast) eher in die etwas ambitioniertere liga. aber es ist hier definitiv eine frage des budgets. hatte mich leider, als ich angefangen habe meinen raum zu optimieren, von einer dieser "akustik module firmen" blenden lassen (da kannte ich dieses geniale forum hier leider noch nicht!) und ordentlich geld für diese fertig-module ausgegeben. daher kann ich jetzt erstmal nur nach und nach investieren und ausbauen. ja, für die erstreflexionen mögen die module ja "ok" sein, aber, wie du richtig bemerkt hast, für "echtes" optimieren in den kritischen bereichen... no way! aber gut, die erstreflexionen sollten ja auch behandelt werden ;-)

aaaber! ich war ja nicht untätig und allein der umzug in den größeren raum hat schon mal unglaublich viel gebracht (im vergleich zu dem kleinen). nicht nur, dass es hier deutlich "wohnlicher" ist, so ist die akustik (noch mit dem bereits vorhandenen material) deutlich besser (finde ich), da ich die monitore viel besser aufstellen kann ohne dass ich so extreme auslöschungen habe wie im anderen raum. danke für die "motivation" @AlphaMastering !

anbei schon mal die ersten messungen:

evil_studio_water_180310.jpg evil_studio_spl_180310.jpg IMG_0550.jpg

ok, "gute akustik" ist bestimmt was anderes, aber das ist ja erst der anfang. die rückwand ist nämlich bisher noch gar nicht behandelt. und dafür ist es schon mal gar nicht so schlecht (oder?).

nächste maßnahme ist dann sonorock pakete in den hinteren ecken raumhoch. ich hoffe damit schon mal diesen 77 hz berg noch etwas zu "beschönigen". oder habt ihr bessere/andere vorschläge, die ich jetzt erstmal befolgen sollte? welche maßnahmen-reihenfolge würdet ihr empfehlen?

danke! danke! danke! weil mir hier schon so viel geholfen wurde!
 
... hier noch eine vergleichsmessung mit "sonarworks-behandlung" (nur spl weil aufs waterfall wirkt sich so ein eq ja eher nicht aus).

evil_studio_spl_sonar_180310.jpg

finde ich sehr fein! warum sonarworks allerdings bei 40 hz so eine anhebung macht ist mir schleierhaft. gleich mal den hersteller anschreiben...
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
D
Antworten
1
Aufrufe
652
Delirious89
D
L
Antworten
21
Aufrufe
4K
lordoftheboard
L
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben