Welche Studiomonitor sind für ein homestudio geeignet?

die hs 50 kenne ich nicht,

aber mitten oder n einigermaßen stereobild,
kann ich bei den fostex beim besten willen nicht raushören.

Wolfgang schrieb:

Das was du unter Mastern verstehst ist Lautermachen und Verschlimmbessern.

Das kann man ueberall machen (und vorallem jeder) aber Fehler eines Mixes oder der Monitore oder Akustik zu beseitigen dazu braucht´s ein bisschen mehr.

Was ich darunter verstehe ist, wenn man ein paar Tracks zusammen hat und die auf [g=420]CD[/g] unter seinen Kumpels verteilen will, dann kann man auch in einem nicht mehrere 10tsd Euro teurem Studio die Pegel der Songs einander angleichen, möglicherweise noch ein klein wenig im Master Kanal mit dem EQ bearbeiten um ein für seine Verhältnisse brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Natürlich braucht es auch dafür Erfahrung. Aber wie soll man die sammeln, wenn alle Profis und solche, die sich dafür halten, gleich die Hände in die Luft werfen und NEIN, MACH DAS NICHT!! rufen. Wenn man meint, man verschlimmbessert seine Songs nur, dann lässt man eben die Finger weg davon. Aber auch diese Erfahrung muß man erstmal machen.

Und wenn man dann ein so guter Songwriter geworden ist, dass man ein paar Achtungserfolge vorweisen kann, und man möchte mal wirklich Qualität für eine Demo oder weil man meint, man könnte ein paar Einheiten verkaufen, dann kann man sich an ein professionell ausgestattetes Studio wenden. Dann werden natürlich auch richtige Master gebrannt, eine Kleinauflage gefertigt etc. Nur dafür sollte man schon ein paar Bündel Papier in der Tasche haben. Und wer soweit ist, der fragt nicht nach einer Abhöre für 300€.

Und für alle, die diese Ambitionen (noch) nicht haben, gilt: versucht es, lernt daraus und habt Spass daran.

never_mind schrieb:
Was ich darunter verstehe ist, wenn man ein paar Tracks zusammen hat und die auf [g=420]CD[/g] unter seinen Kumpels verteilen will, dann kann man auch in einem nicht mehrere 10tsd Euro teurem Studio die Pegel der Songs einander angleichen, möglicherweise noch ein klein wenig im Master Kanal mit dem EQ bearbeiten um ein für seine Verhältnisse brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Gut, das kannst du machen.

Aber das hat nichts mit professionellen Mastering zu tun.

Nö, hat es nicht.

Das ist Homemastering, es heisst ja auch Homerecording.

OT:

Das mit dem Probehören...

Da war ich unlängst im Musikgeschäft, und habe am Rande so wen mitbekommen der [g=102]Studiomonitore[/g] testhören war, es ging offenbar um die 6er KRK...
Da hat der Verkäufer die tatsächlich so angesteuert dass das so stark geclippt hat, dass sich sogar ein Tauber die Ohren zugehalten hätte, und der Kunde meint auch tatsächlich noch: "Boah, die klingen aber wohl transparent"...

Schaff dir ruhig Monitore an, aber überleg dir gut ob du sie wirklich brauchst, ich meine nach wie vor das gute HiFIs besser sind als die mini-wunzi "profi" [g=102]Studiomonitore[/g] um 200 ocken das paar, ehrlich!

Grüße

Schaff dir ruhig Monitore an, aber überleg dir gut ob du sie wirklich brauchst, ich meine nach wie vor das gute HiFIs besser sind als die mini-wunzi "profi" [g=102]Studiomonitore[/g] um 200 ocken das paar, ehrlich!

Sehe ich ähnlich. Wobei der Knackpunkt weniger die Lautsprecherchassis an sich sind als die popeligen IC Verstärker darin.

Hey und Hallo,
also ich möchte mal was dazu sagen, man kann durchaus mit Billigen Boxen ein gutes Mastering und Mixing machen, doch das gehör sollte geschult sein.
Ich benutze billige Anlage Boxen von Pioneer. Doch danach setz ich immer noch meine Kopfhörer auf natürlich sollten diese nicht die billigsten sein.
Ich meine es geht hier um Homerecording bzw. in deinem fall Mastern & Mixen und wie andere schon gesagt haben es ist Homerecording ich denke nicht das du denkst das du mit Billigem Equipment DAS SUPER Ergebniss bekommst aber für eigenen Gebrauch oder einfach nur Myspace oder sowas reichen Billige Boxen vollkommen.

Nun zum Thema:
Ich war vergangene Woche in einem Studio eines Kolegen und mir fiel auf das dieser auch keine Studio Lautsprecher hatte, er benutzt einfach nur seine Hifi Boxen und ich war wirklich überrascht wie diese Höhen, Mitten und Tiefen wiedergegeben haben. Doch dies war ein HIP HOP Studio, ich mache Metal habe die Erfahrung gemacht das wenn man nicht viel ausgeben will, kann man ab und zu für verschiedene Stile einfache Hifi Boxen benutzen, wichitg is nur das man Isolierte Kabel hat sonst hat man nen Brummen u.ä dann machts keinen Sinn.

Und:
Ich mag es auch nicht in jedem Forum wo sich Leute einfach nur Informieren wollen, kommen immer irgentwelche Leute und erzählen einem das man Equipment braucht mitdem man Sateliten vom Himmel holen kann *übertreib* aber man sollte Ihm einfach nur zurück schreiben was er hören will, natürlich auch einpaar Tipps aber er sagte doch 300 € da sollte man ihm helfen können.

fertig ^^

sorry das musste einfach sein.

hat ja niemand gesagt er braucht 2000€ für monitorboxen ...
es wurde einfach gesagt FALLS du schon gute hifi boxen hast nimm lieber die als für 200€ das paar brüllwürfel zu kaufen die als monitorboxen angepriesen werden ;)

meine meinung zu dem thema: die boxen sollten auf jeden fall gut sein! ob das dann hifi oder "[g=226]monitor[/g]" boxen sind ist dann eher zweitrangig ^^ viel wichtiger ist eben dass die boxen nirgends irgendwo großartiges was überbetonen oder weglassen und ne gute impulstreue haben ... und so ziemlich das wichtigste: man muss seine anlage kennen. ich würde mal von mir behaupten dass wenn ich 3 stunden in nen top studio gehn würde, unausgewogenere mixe produzieren würde als hier daheim mit der mir bekannten anlage einfach weil ich die boxen (und seien sie noch so teuer und gut) einfach nicht gewohnt bin.

und für 300€ das paar wirds halt schwierig. in dem bereich gibts zwar die ein oder anderen guten boxen aber bei den meissten isses eben nur nen 5" speaker der dann im bassbereich schwächelt (wenn man mal bedenkt dass optimale abhörlautstärke irgendwo um die 80db liegt gleich 2x scheisse)
kumpel von mir hat irgendwelceh von krk die klingen schon ganz ordentlich aber haben eben auch mehr gekostet und 8"

unter 8" würde ich keine monitorboxen kaufen einfach weil der bassbereich dann schlecht beurteilbar sein dürfte.

mein tip: hs80 kaufen und glücklich sein. oder eben in der selben preisklasse im geschäft antesten gehn und dann die favoriten nochmal ausgiebig daheim testen (nen gutes geschäft macht das!)

wie gesagt vllt gibts irgendwo boxen mit 5" speaker die wirklich bombe sind aber MIR sind noch keine untergekommen. da aber boxen mit 8" speaker auch teurer sind darf man da eben nicht nur 200-300€ ausgeben ...

die boxen und der abhörraum sind so ziemlich das wichtigste am ganzen setup also warum dadran sparen?! wow 2000€ kompressor und ssl kanalzug, aber warum hör ich die unterschiede über meine teufel 2" sateliten speaker gar nicht :(

ich denke sollte klar sein ^^

Ich war von den HS80 etwas enttäuscht, weil sie meiner Meinung nach auch eher wenig Fundament im [g=118]Bass[/g] hatten. Also einfach so ins Blaue hinein empfehlen würde ich die auch nicht. Also am besten natürlich testen und dann entscheiden. Ich fand die KRK 8 etwas besser.

Hallo,
schon mal KRK's probiert?
Gruss

PS: Sorry, habe die Beiträge vor meinem nicht richtig gelesen....

Hab das schon früher mal geschrieben, aber ich denk das dürfte irgendwo untergegangen sein:

Du brauchst 8" Speaker, willst möglichst nicht viel mehr als 300€ ausgeben, und willst möglich gute Klangqualität erzielen.........

Guckst du hier.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben