hat ja niemand gesagt er braucht 2000€ für monitorboxen ...
es wurde einfach gesagt FALLS du schon gute hifi boxen hast nimm lieber die als für 200€ das paar brüllwürfel zu kaufen die als monitorboxen angepriesen werden
meine meinung zu dem thema: die boxen sollten auf jeden fall gut sein! ob das dann hifi oder "[g=226]monitor[/g]" boxen sind ist dann eher zweitrangig ^^ viel wichtiger ist eben dass die boxen nirgends irgendwo großartiges was überbetonen oder weglassen und ne gute impulstreue haben ... und so ziemlich das wichtigste: man muss seine anlage kennen. ich würde mal von mir behaupten dass wenn ich 3 stunden in nen top studio gehn würde, unausgewogenere mixe produzieren würde als hier daheim mit der mir bekannten anlage einfach weil ich die boxen (und seien sie noch so teuer und gut) einfach nicht gewohnt bin.
und für 300€ das paar wirds halt schwierig. in dem bereich gibts zwar die ein oder anderen guten boxen aber bei den meissten isses eben nur nen 5" speaker der dann im bassbereich schwächelt (wenn man mal bedenkt dass optimale abhörlautstärke irgendwo um die 80db liegt gleich 2x scheisse)
kumpel von mir hat irgendwelceh von krk die klingen schon ganz ordentlich aber haben eben auch mehr gekostet und 8"
unter 8" würde ich keine monitorboxen kaufen einfach weil der bassbereich dann schlecht beurteilbar sein dürfte.
mein tip: hs80 kaufen und glücklich sein. oder eben in der selben preisklasse im geschäft antesten gehn und dann die favoriten nochmal ausgiebig daheim testen (nen gutes geschäft macht das!)
wie gesagt vllt gibts irgendwo boxen mit 5" speaker die wirklich bombe sind aber MIR sind noch keine untergekommen. da aber boxen mit 8" speaker auch teurer sind darf man da eben nicht nur 200-300€ ausgeben ...
die boxen und der abhörraum sind so ziemlich das wichtigste am ganzen setup also warum dadran sparen?! wow 2000€ kompressor und ssl kanalzug, aber warum hör ich die unterschiede über meine teufel 2" sateliten speaker gar nicht
ich denke sollte klar sein ^^