Hifi Lautsprecher oder Billige Studiomonitor..?

  • Ersteller Subalicious
  • Erstellt am
S

Subalicious

Registriert
17.04.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
ich möchte mir ein kleines Homestudio aufbauen leider habe ich nicht soviel Geld daher mit passiver Abhöre.
Ich habe bereits eine Endstufe von Inter M R150 und würde gerne wissen, welche Lautsprecher sich dafür eignen könnten.
Zur auswahl stehen einmal die hier:

http://pics.ricardostatic.ch/2_717768418_Big/lautsprecher/fame-p-62-passive-monitore-np-98-00fr.jpg

(Technische Daten)
Passiver 2 Wege Studiomonitor
Geschirmter 6,5" Basslautsprecher
1" Ferro-Fluid Hochtöner (Softdome)
120W max. Belastung
Bass-Reflex-System
2" abgestimmter Zylinder für optimale lineare Basswiedergabe
Vergoldete Anschlüsse

Was mich da ein wenig stutzig macht, ist das der Frequenzgang nicht angegeben wurde.
Dann wären da noch die:

Yamaha NS-G 30 MKII
http://www.hifi-wiki.de/images/1/12/Yamaha_NS-G_30.jpg
(Technische Daten)
Bauart: 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tiefton: 170 mm
Hochton: 19 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn/Max.): 60/100 Watt
Wirkungsgrad: 88 dB
Frequenzgang: 50 - 20.000 Hz
Übergangsbereiche: 3.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Ebenfalls wären da die:

JBl LX2
http://www.hifi-forum.de/bild/jbl-lx2_89030.html
(leider keine technischen Daten gefunden)

Sowie die:

ELAC EL 50
http://pf.images22.51img1.com/6000/kaitian_yx/f07fceb42785941f02a9cf091fdc9b38.jpg

(Technische Daten)
Bauart: 2-Wege Baßreflex Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 1x 165 mm Konus
Hochtöner: 1x 19 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 50 / 65 Watt
Wirkungsgrad: 90 dB/2,83V/1m
Frequenzgang: 44 - 20.000 Hz
Übergangsbereiche: 4.800 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Ich würde gerne wissen, welche von den oben genannten ich am besten als Abhöre verwenden könnte.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Wenn eh kein Budget da ist, dann stellt sich doch kaum irgendeine Frage. Is völlig egal.
Nimm, was du kriegen kannst und arbeite damit. So hats jeder seit Jahrzehnten gemacht.





Die Links gehen trotzdem teilweise nicht.
 
Der erste und dritte Link sind unvollständig...

Bei technischen Daten wirst du eh nichts rausfinden, was dir irgendwie weiterhilft...
Anhören und für gut befinden... oder eben nicht.
 
@stefan Sorry mein fehler werde das korrigieren mit den links.
Naja das mit dem anhören ist so ne sache die meisten sachen kann ich nur gebraucht über Ebay kaufen

@ ari Ich erwarte schon was halbwegs brauchbares.
 
@ ari Ich erwarte schon was halbwegs brauchbares.
Erwartungen zu haben ist ja schön. Vorallem ohne Budget.
Aber arbeite doch einfach. Es ist wirklich völlig irrelevant, welche du nimmst. Weil ALLE in deinem Rahmen gut für dich sind.

Umgekehrt, was glaubst du denn falsch zu machen? Bzw erwartest du andere Ergebnisse, wenn du diese oder die andere Box nimmst? Also andere EIGENE Ergebnisse? Ehrlich doch eigentlich nicht, oder?
 
Okay naja mit den dingern wo ich jetzt hab ist an arbeiten nicht zu denken die Bässe dröhnen saumässig und die Lautsprecher haben viel zu spitze Höhen. Ich denke mal da wird wirklich alles andere besser sein.
 
Naja ich erwarte einen sauberen Mix mit mehr Raum und präzisere Bässe.
 
@ Subalicious

Das wird nix.
Wenn ich das richtig sehe, willst / kannst du so um die 50,- Euro ausgeben fürs Paar. da liegen jedenfalls die Gebrauchtpreise der Boxen, die Du angegeben hast.

Die Dinger wird keiner kennen, und dazu dann ne Ansage treffen wird auch wohl kaum jemand.
Ich würde für den Zweck und für Deinen finanziellen Rahmen JBL Control One nehmen - aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Was Dir auch helfen kann, ist bei ebay in den verkauften Auktionen nach Studiomonitoren zu schauen. Da kannst Du dann erkennen, was gängige Modelle kosten und kannst nacher in aktuellen Auktionen nach den Dingern suchen.

Hier mal der Link zu den abgelaufenen, verkauften Auktionen:

http://www.ebay.de/sch/ProAudio-Equ...RRENCY=0&_sop=15&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1
 
Naja ich erwarte einen sauberen Mix mit mehr Raum und präzisere Bässe.
Und das Alles fast umsonst?

Ich mein, Du wirfst wahllos irgendwelche Boxenvorschlge ins Forum und glaubst, dass Dir irgendwer sagen kann, dass die besser klingen als Deine Alten? Noch dazu, da keiner Deinen Raum kennt und niemand sagen kann, ob ein paar der klanglichen Misslichkeiten deiner jetzigen Kisten gar nicht den Kisten, sondern dem Raum anzulasten sind?

aber gut, tu mal Butter bei die Fische:

Wieviel Geld hast du für die Kisten übrig? Ohne das brauchen wir nicht wirklich anzufangen, denn die Bandbreite ist ziemlich gross.
 
Okay naja mit den dingern wo ich jetzt hab ist an arbeiten nicht zu denken die Bässe dröhnen saumässig und die Lautsprecher haben viel zu spitze Höhen. Ich denke mal da wird wirklich alles andere besser sein.

hol dir KRK VXT4. Für nicht behandelte Räume genau das Richtige.
Für ne 4er Aböre unglaubliche Performance MIT Bass, präziser Hochtöner.
Ich hab sie auch (als Zweitabhöre).

https://www.thomann.de/de/krk_vxt4.htm
 
Ach hat er was von 600€ erzählt?
Ich hab das so verstanden, dass er von max. mittlerem zweistelligem Betrag gesprochen hat.
 
Ach hat er was von 600€ erzählt?
Ich hab das so verstanden, dass er von max. mittlerem zweistelligem Betrag gesprochen hat.

ah du meinst so ca. 50 Euro.

Das ist natürlich noch besser.

Da kann er gleich für Real-World Equipment mischen, Ipad, PC Boxen usw.
 
Wenn ich mir Lautsprecher hole, dann eh gebrauchte.
Maximales Budget wären 150 euro das Paar.
Wobei günstiger besser wäre.
 
Naja ich denke das PC Lautsprecher und Kompaktanlagenlautsprecher, eher ungeeignet zum Abmischen sind.
 
Aber mit (nur) 150 € ist es aber auch egal. :D
 
Naja ich denke das PC Lautsprecher und Kompaktanlagenlautsprecher, eher ungeeignet zum Abmischen sind.
Das denkst du? Im Forum gelesen was? :D
Stell mir welche hin und ich produzier dir ein Album damit.

Und du meinst, dass du mit 150€ budget dann irgendwas reißen kannst?
Ich habs schon gleich zu Beginn gesagt, und Holgi eben auch: Nimm was du willst! Es spielt wirklich keine Rolle. Mach es von der Farbe abhängig, ob es zum Schreibtisch passt.
 
Naja ich denke das PC Lautsprecher und Kompaktanlagenlautsprecher, eher ungeeignet zum Abmischen sind.

Ich sag mal so; es gibt Gründe warum gute Monitore zum abmischen viel Geld kosten, sie bilden nämlich sehr gut und linear und räumlich und und und...ab.

Das hat seinen Preis, da steckt viel KnowHow dahinter, und gute Technik.

Monitore unter....naja, sagen wir mal...500 € Paarpreis, haben MICH noch nie überzeugt, da klangen gute HifiBoxen besser, also beim mixen.

Hast du wirklich vor nur 150 € auszugeben, auch für gebrauchte Monis, ist es völlig Wumpe was du nimmst, entweder du kommst klar damit, oder eben nicht.
 
Wenn ich mir Lautsprecher hole, dann eh gebrauchte.
Maximales Budget wären 150 euro das Paar.
Wobei günstiger besser wäre.

Hol dir ein paar DT770 Pro. Damit kann man angeblich was reißen.
Kopfhörer mit gutem Bass.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben