Studiomonitor bis 600€?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
dennis0

dennis0

Registriert
29.08.14
Beiträge
145
Reaktionen
55
Punkte
334
Hallo!
smil451c71f7edf7c.gif

Ich bin auf der Suche nach guten Studiomonitoren! Hatte zunächst die KRK Rokit 5 G3's im Auge (preislich perfekt für mein Budget), aber hier im Forum wurde über dieses Paar ganz schlimm geschimpft
smil451c7211b9e19.gif
. Also habe ich mein Budget nochmal erhöht. Mir ist eine gute Qualität wichtig. Falls eure Vorschläge etwas über 600€ (Paarpreis) liegen, ist das auch in Ordnung. Suche mir dann noch'n Aushilfsjob.

Mein Raum ist 17m² groß und noch nicht akustisch 'behandelt' worden. Größe der Monitore soll 5" sein.

Selber anhören und ein Bild machen ist Pflicht, ich weiß. Irgendwelche Vorschläge bei welchen Monitoren ich mein Hauptaugenmerk werfen sollte und worauf ich beim Klang achten sollte? Bin (noch) Laie. Würde dann im Musicstore in Köln mal vorbeischauen, hoffe man kann dort genügend ausprobieren.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Man lobt zur zeit die jbl 305 .
Die solltest du aufjeden mal checken
smil470009513826a.gif

Gruss
 
Ich verkaufe vielleicht bald meine MSP 5, weil ich in die nächst höhere Klasse aufsteige ;)
Ich finde sie in der Preisklasse <500€ ungeschlagen.
 
wenn du dich eingehört hast ist f a s t vieles absolut brauchbar an monitoren...ABER

wenn du a paar hunnies mehr hast zum ausgeben....würd ich gleich auf brillianz der höhen augenmerk legen + basswiedergabe die qualitativ gut ist denn gerade das ist bei einem fehlkauf schrott...

das kannst du erfragen beim jeweiligen händler bzw wenn die beratung eher amateurhaft klingt und unsicher,lieber nachforschen hier oder im netz allgemein ....dann auf 3-5 paare augenmerk legen

(ich hab da zu wenig plan im speziellen ich kenn nur die wichtigsten ecken&kanten bei monitoren)....

ich würde nen song nehmen den du am besten kennst und den auf den monitoren probehören die du im auge hast wenns übertrieben schön klingt kanns gefährlich werden ;)



zusätzlich beschreibst deinen raum beim "kenner" denn es gibt monitore die speziell für kleine und monitore die speziell für größere räume gut/besser sind...

hol dir den linearsten frequenzgang den du dir leisten kannst das is bei monitoren GOLD wert!!! und darum gehts ja eigentlich bei monitoren
 
hol dir den linearsten frequenzgang den du dir leisten kannst das is bei monitoren GOLD wert!!! und darum gehts ja eigentlich bei monitoren
Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn.
Hast du schonmal nen Raum ausgemessen?
Ich wette, da sind Einbrüche von mindestens 30 dB drin.
95% aller Monitore unter 600€ haben Abweichugen von 3-5 dB im Messlabor. Was bringts? Nüscht. Denn der Frequenzgang ist eh das, was das Gehör am ehesten ausgleichen kann.

Transienten, Panorama und Tiefenstaffelung sind hingegen unersetzbar.
 
@Farbkraft

Ich verstehe es einfach nicht!

Er fragt klar und deutlich nach Monitoren für bis zu 600 Euro und nicht nach 100 Euro Boxen....
Das heisst es wird ihm wohl hlar sein dass er für jeden Euro , die er mehr investiert auch meistens mehr bekommt. Doof ist er nicht, du erzählst ihm da nix neues!

Die Grenze wird er sich nicht ohne Grund gesetzt haben. Also was soll das Geschwaffel von "wenn du 100 Euro mehr drauf legst..." ? Was besseres gibt es bei jeder Preisgrenze!

Sorry , daß ich das mal sage, aber dieses ewige "wenn du mehr drauf legst,,,,," nervt langsam! Und damit stehst du sicher nicht alleine mit dieser Unart!
 
warum werden dann sachen gelesen die nicht interessieren und schlichtweg einfach unkommentiert gelassen oder wenigstens nicht "angreifend" formuliert? Ich weiß nicht wo manche leben um unbedingt mit Ellenbogen-Style zu kommunizieren... er sagte ebenfalls das er ein Laie sei und deshalb habe ich die entsprechenden Sachen formuliert...meine Herrn ma bisschen runter komm und nich alles verbal attackieren wäre schön...oder gibts ein Blutdruckproblem? ;)
 
Mein Blutdruck ist bestens :) Und Deiner?

Es ging mir auch nicht darum Dich persönlich anzugreifen - sondern es war allgemein auf das "Budgete-Hochtreiben" gemünzt.

Er hatte bereits geschrieben, daß er aus Qualitätsgründen sein Budgete nach oben geschraubt hat . Und jetzt willst du es weiter treiben...

Das Ding ist bloss auch, daß wenn er es wie du vorgeschlagen hast "um ein paar Hunnis " nach oben geschraubt hat und hier damit aufschlägt, kommt der nächste,der meint das wenn er da noch was drauf oben legt es bestimmt wieder was besseres gibt.

Die Leute sollen stets ihr Budgete angeben wenn sie was neues suchen - wenn sie es aber tun, wird ihnen stets gesagt sie sollen mehr drauf legen.

Das ist einfach kontraproduktiv !

Daher mein Vorschlag: Wenn Anfragen mit festen Budgete sollte man dahin gehend auch beraten!
 
Bei allem Respekt vor dir und deinem Wissen, aber das da kann ich nicht ganz gelten lassen:

Denn der Frequenzgang ist eh das, was das Gehör am ehesten ausgleichen kann.
Wenn, dann muß das so heißen: Denn der Frequenzgang ist eh das, was der Eq am ehesten ausgleichen kann.
Wenn nämlich am Frequenzgang was nicht stimmt-sagen wir mal beispielsweise 3 db bei 1 kHz zu wenig, dann kann ich mir die fehlenden 3 db nicht einfach so "dazu denken". Mit einem Eq kann man das allerdings ausgleichen.


Transienten, Panorama und Tiefenstaffelung sind hingegen unersetzbar.
Dem stimm ich wiederum voll zu :)
 
so pauschal kann man zum frequenzgang gar nichts sagen.

mittlerweile hab ich eine sehr klare philosophie entwickelt die auf viele erfahrungen von mir und kunden basiert denen ich studios gebaut habe.


im bass und grundtonbereich also der für das musikalische empfinden sehr wichtige bereich ist unser gehör träge und unscharf. kurz gesagt einfach mist.
linearität und sehr kurze nachhallzeiten helfen dort einfach am meisten und das selbst für einen laien unmittelbar.

10dB (also +/-5dB) range im bass und grundtonbereich ist für das gehör linear genug.

bis 15dB auch noch locker vertretbar.

darüber kommt es darauf an wie breitbandig der pegelsprung ist und mit wie vielen anderen problemen an der raumakustik das gehör und gehirn noch so zu kämpfen hat.

im bereich über dem grundtonbereich ist unser gehör evolutionsbedingt sehr präzise und kann die für uns beim mischen wichtigen, richtigen und falsche informationen verdammt gut auseinanderhalten.

selbst ein ziemlich derber kammfilter durch einen tisch wird recht gut kompensiert.

selbst in einem recht trockenem studio können wir uns durch das bisschen hall noch locker orientieren.

also frequenzgang ist wichtig und nicht wichtig.
kommt drauf an...
wie so bei allem ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben