Rauchen im Studio

Ich hab auch schon einige Leute mit einer Elf Bar gesehen und war neugierig, also habe ich sie mal ausprobiert. Persönlich fand ich sie ganz praktisch für unterwegs, weil sie so handlich ist, aber das Umweltbewusstsein hat mich etwas gestört. Man merkt halt, dass sie für den Einmalgebrauch konzipiert sind, was nicht gerade ideal ist, wenn man auf Nachhaltigkeit Wert legt.

Was die Benutzung angeht, war der Geschmack überraschend gut und die Dampfentwicklung besser als erwartet. Aber nachhaltiger ist es definitiv, wenn man auf wiederaufladbare Geräte umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch schon einige Leute mit einer Elf Bar gesehen und war neugierig, also habe ich sie mal ausprobiert. Persönlich fand ich sie ganz praktisch für unterwegs, weil sie so handlich ist, aber das Umweltbewusstsein hat mich etwas gestört. Man merkt halt, dass sie für den Einmalgebrauch konzipiert sind, was nicht gerade ideal ist, wenn man auf Nachhaltigkeit Wert legt.

Ja, sowas ist totaler Schwachsinn. Wenn E-Kippe, dann nachfüllbar und mit aufladbarem Akku.
Bin mittlerweile ein knappes Jahr auch von den E-Kippen weg (war aber das letzte Jahr davor auch schon nikotinfrei), supergeil, aber nach all den Jahren des oralen Rumgemaches und Ausstoßens von Rauch bzw. Dampf isses echt krass, wie das immer noch ab und an fehlend auffällt. Überhaupt nicht einmal ansatzweise so, dass ich wieder anfangen würde, aber eben fehlend.

Kind zur Schule gebracht, qualm, Einkauf hin, qualm, zurück, qualm, Kaffee gekocht, qualm, mehr Kaffee, qualm, Probenpause, qualm, Pinkelpause, qualm. Selbst Fußballende, qualm (wie dämlich kann man sein...). Und das seit Jahrzehnten. Das prägt sich leider wirklich richtig gründlich ein. Zu Hause isses am leichtesten, weil ich eh schon lange nicht mehr drinnen geraucht oder gedampft habe (ok, letzteres dann schon wieder, nachdem das mit dem Nikotin vorbei war, großer Fehler...), aber ich bin jetzt echt versucht mir haufenweise Süßigkeiten oder Knabbergebäck reinzuschieben. Regen -> Traufe und so. So langsam denke ich, dass es ganz gut geht, aber ich habe das Gefühl, mit jeder typischen Rauchsituation erst ein paar mal klarkommen zu müssen, bis der Gedanke dann wirklich weg ist. Und einige dieser typischen Situationen hat man ja nicht so oft, die überkommen einen dann so unverhofft. Erster Sonnenuntergang im Urlaub - huch, wo ist die Kippe/Dampfe? Silvester um Mitternacht draußen rumstehen. Rauskommen nach dem ersten Freiluftschwimmen. Sowas eben.

Aber unterm Strich das Allerallerallerbeste, was ich jemals gemacht habe. Wobei, nee, das war vielleicht die Sache, mit dem Alkohol aufzuhören. Wobei mir das interessanterweise deutlich leichter fällt als das Nichtrauchen.
 
Mal ein ernsthaftes Beispiel: "An obituarist in the London Daily Telegraph wrote of "Van Gelder's extreme fastidiousness" as an engineer, and his insistence on "no food or drink in the studio, and on no account was anyone to touch a microphone. He himself always wore gloves when handling equipment".[13]" aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Rudy_Van_Gelder
Er ist immerhin 91 geworden. Sonst hätte ich vermutet, dass er früh verstorben ist, weil es mit dem Studio nicht so geklappt hat. Denn im gleichen Artikel findet sich der Hinweis, dass ein Bassist und Komponist sich geweigert hat, bei Rudy Van Gelder aufzunehmen:

"That's why I never go to him; he ruined my bass sound."
 
Rudy Van Gelder wusste auf jeden Fall, was er tat. Von ihm stammen hervorragende Aufnahmen. Ich denke alleine an den Blue-Note-Katalog. Wenn ich Blue Train von John Coltrane höre, komm ich um das Wort fantastisch nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr in der Zeit, in der euer Equipment durch den Rauch zerstört wird, nicht alle wesentlichen Hits aufgenommen habt, könnt ihr die Sache eh vergessen.
 
Bin mittlerweile ein knappes Jahr auch von den E-Kippen weg (war aber das letzte Jahr davor auch schon nikotinfrei), supergeil, aber nach all den Jahren des oralen Rumgemaches und Ausstoßens von Rauch bzw. Dampf isses echt krass, wie das immer noch ab und an fehlend auffällt. Überhaupt nicht einmal ansatzweise so, dass ich wieder anfangen würde, aber eben fehlend.
Ja, kenn ich, bin gerade paar Monate weg von Nikotin.
Wenn's mich überkommt rauch ich mal ne Kippe damit:

Is zwar auch nicht gesund, aber kein Nikotin, d.h. (re-)triggert die Sucht nicht und ich hab trotzdem noch ne Art Rauchgefühl.
Hilft mir ganz gut das Zeug vom Nikotin wegzubleiben (vorher schon einige erfolglose Versuche hinter mir wo ich das nicht benutzt hab).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
445
whitealbum
whitealbum
painkiller
Antworten
11
Aufrufe
329
ranzman
ranzman
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben