Die Folgen der E-Zigarette/des Dampfens können Husten, Entzündungen und eine verringerte Lungenfunktion sein. Aktuelle Studien belegen ja, dass die durch das Dampfen ausgelösten Entzündungen in der Lunge langfristig zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) führen können, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaße wie beim regulären Rauchen per Tabak.
Das ist alles irgendwie korrekt, aber wenn man sich nicht (so wie es zugegebenermaßen viele tun) um einen Job als Nebelmaschine oder Dampfaggregat im Lok-Museum bewirbt, sind die Chancen auf Schädigungen doch sehr gering.
Mal zur Info, es gibt generell 2 Arten, zu dampfen: DTL (direkt to lung) und MTL (mouth to lung). Ersteres ist das, was sehr viel Liquid verbraucht und den Nutzer wie einen Fabrikschlot aussehen lässt. Letzteres darf man sich so wie das Zigarettenrauchen vorstellen, erst wird der Rauch (bzw. hier ja Dampf) per Backenunterdruck in den Mund gesogen, danach wird inhaliert. Dabei gerät bedeutend weniger Liquid in die Lunge (ca. 1/5, eher noch weniger, zumal die Nebelmaschinenanwärter in einem regelrechten Wettstreit zu liegen scheinen).
Zwischen diesen beiden Arten, Dampf zu konsumieren bestehen folglich auch hinsichtlich der möglichen Schädigungen gravierende Unterschiede. Was die "MTL-Technik" angeht, so denke ich, dass ich auf kräftig eingenebelten Bühnen auch schon mal locker das inhaliere, was einem Tagesbedarf entspricht. Und auch wenn viele Bühnenleute sich schon beschwert haben, so ist Bühnennebel doch immer wieder als unschädlich klassifiziert worden.
Propylenglykol wie Glycerin findet man übrigens auch in etlichen Substanzen des täglichen Bedarfs (Medizin, Zahnpasta, etc - wird also auch gerne mal eingenommen).
Bleibt selbstverständlich das Nikotin, welches an sich aber nicht so unfassbar gefährlich ist (zumindest nicht in den Dosen) sondern eben in erster Linie "nur" süchtig macht.
Und es bleiben natürlich auch die Aromen. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, nimmt man welche, die auch als Lebensmittelzusatz zugelassen sind.
Aus den Heizspiralen (bzw. dem dort verwendeten Draht) löst sich übrigens üblicherweise nix, höchstens aus der umhüllenden Watte - zumindest dann, wenn nicht genug (oder zu klebriges Liquid) vorhanden ist und die Sache anfängt, nicht mehr zu dampfen sondern zu kokeln (was eben auch gerne mal bei den für's "DTL" Dampfen verwendeten niedrigeren Widerständen bzw. höheren Wattzahlen passieren kann).
Ich will die Sache keineswegs schönreden, Sucht ist Sucht und irgendwelche Vanillearomen sind üblicherweise auch nicht für die Aufnahme per Lunge gedacht, die Risiken sind noch nicht ganz erforscht, etc.
Wie dem auch sei: Warum mich das alles interessiert? Ich habe ca. 30 Jahre professionell geraucht. Unter 'ner Schachtel endete kein Tag (von durch gelegentliche gesundheitliche Bedenken verursachte Einschränkungen mal abgesehen). Jetzt dampfe ich seit 5 Jahren und muss sagen, dass die Nummer das Allerbeste war, was ich je für mich entdeckt habe. Ich habe vorher wirklich alles ausprobiert - und nix hat geklappt. Mit dem Dampfdingens war das Rauchen von einem auf den nächsten Tag gegessen. Und schon nach einer Woche ging die Pumpe deutlich besser, mittlerweile halte ich beim Freizeitkick auch ziemlich gut mit den Jungs mit, die meine Kinder sein könnten, der erste Halbmarathon steht für's nächste Jahr an (wenn er stattfindet).
Nebenwirkungen verspüre ich absolut keine, es gibt keine Anfälle des Abhustens oder dgl. Beim jüngsten Gesundheitscheck (Blutwerte, EKG, etc.) war der Arzt voll des Lobes (ok, auf 'nen Lungenscan bin ich dank der Raucherjahre immer noch nicht scharf...).
Ich habe mich aber eben auch von vornherein ganz bewusst für die "MTL" Technik entschieden und dann auch stetig versucht, sowohl Häufigkeit wie Nikotingehalt zu reduzieren. Bei letzterem ist's jetzt fast bei Null, wenn mein anfänglich angelegter Vorrat an Konzentrat alle ist (in ca. 1-2 Jahren), werde ich es ganz sein lassen mit dem Dampfen und erwarte auch keine Probleme.
Das mal als "success story". Dass man idealerweise weder raucht noch dampft, muss man wohl nicht erwähnen, aber das gilt auch für den Verzehr vieler Lebensmittel, Alkohol und Co. (hinsichtlich derer ich mich tatsächlich bedeutend bewusster ernähre als die meisten anderen Leute, vermutlich auch ein Mitgrund, warum das jahrzehntelange Qualmen nicht ganz so schlimme Spuren hinterlassen hat).