Rap zum Muttertag :-)

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

meine Schwester und ich haben meiner Mutter gestern einen Song "geschenkt". Ich habe ihn selbst produziert und bin zum Ende etwas unter Zeitdruck geraten...Ging jetzt erstmal so raus und kam natürlich auch sehr gut an, aber ich würde wohl nochmal dran arbeiten wollen. Freue mich daher über jeglichen Ansatz, mit dem ich den Mix verbessern könnte.

Hier der Song:


Gruß Jabir
 
Moin Jabir, also ich muss sagen, meine Musikrichtung ist es nicht. Ansonsten finde ich es ein stimmiger Track und eine nette Geste.
Was mich jedoch bisschen irritiert ist die Snare die so lang gezogen ist und das wabern der Snare erinnert mich an ein schlecht komprimiertes mp3 und drängt sich meiner Meinung bisschen zu stark in den Vordergrund.

Grüsse
 
Danke dir fürs Feedback. Ja, dass Rauschen der Snare hat mir bei der Sample-Auswahl irgendwie gefallen, aber ich verstehe gut was du meinst. Werd denke ich mal ne andere Snare probieren, oder diese mehr nach hinten rücken, zumindest den Rauschanteil.
 
rap ist sonst nicht so euer zu hause oder? die männerstimme ist mega. insgesamt erinnert mich das an vermissen von juju und henning. gerade die hook. der rap ist insgesamt etwas hölzern, gerade der weibliche. die vocals klingen stellenweise phasig. weiß nicht, warum das so ist. ansonsten klingen die instrumente vom sound her etwas billig und wie aus der dose halt. da gibt es durchaus bessere libraries.
trotzdem freue ich mich für eure mutter, denn scheisse ist das keinesfalls.
 
rap ist sonst nicht so euer zu hause oder? die männerstimme ist mega. insgesamt erinnert mich das an vermissen von juju und henning. gerade die hook. der rap ist insgesamt etwas hölzern, gerade der weibliche. die vocals klingen stellenweise phasig. weiß nicht, warum das so ist. ansonsten klingen die instrumente vom sound her etwas billig und wie aus der dose halt. da gibt es durchaus bessere libraries.
trotzdem freue ich mich für eure mutter, denn scheisse ist das keinesfalls.

Vielen Dank für dein Feedback. Deine "Analyse" trifft bemerkenswert gut zu. Für mich ist es nicht wirklich Neuland und ich fühle mich da schon mehr oder weniger zu Hause, aber für meine Schwester war es tatsächlich das erste Mal. Dafür hat sie es, finde ich, echt gut gemacht.

Was genau meinst du mit hölzern? Vielleicht kann ich da beim nächsten Mal drauf achten.

Ich habe ein paar Stellen, bei dem mir das Timing nicht gepasst hat, mit der Audio Warp Funktion manuell angepasst. Ich glaube, das ist das phasige was du meinst. Habe ich in den Fällen dann aber bewusst in Kauf genommen.

Vermissen hat mich tatsächlich zu diesem Song inspiriert. Hat mich damals direkt zum Release völlig umgehauen und ist auch heute noch einer meiner absoluten Lieblingssongs.

Mit den Sounds triffst du einen wunden Punkt :-D Abgesehen von den Drum-Samples kommen die tatsächlich fast ausschließlich von den Cubase On-Board VSTs. Hab bei dem Lied auch ewig dran rumgeschraubt, um einen prägnanten Lead-Sound zu erzeugen. War am Ende dann ein Kompromiss. Ich liebäugele seit längerem mit Omnisphere und Komplete...leider nicht ganz umsonst.
 
mit hölzern mein ich, dass der flow steif wirkt. zu sehr auf die drums versteift. das kann ruhig hier und da im timing etwas variieren, ohne falsch zu sein. macht das ganze dann organischer.
 
mit hölzern mein ich, dass der flow steif wirkt. zu sehr auf die drums versteift. das kann ruhig hier und da im timing etwas variieren, ohne falsch zu sein. macht das ganze dann organischer.

Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, vielleicht habe ich da teilweise zu stark korrigiert.
 
die mutter wird sich freuen, für mich persönlich zu kitschig
 
die mutter wird sich freuen, für mich persönlich zu kitschig

Kann ich nachvollziehen. Was hörst du persönlich sonst so? Ich finde zwischen Kitsch und Emotionalität ist es oft ein schmaler Grad. Und das hängt denke ich auch häufig von der Art und Weise ab, wie etwas transportiert wird.

Daher würde es mich interessieren, was du sonst so unter "Kitsch" einordnen würdest und in welchen Fällen ähnliche Arten von Musik dich erreichen. Vielleicht kann ich daraus etwas für zukünftige Projekte für mich ziehen :)
 
die mutter wird sich freuen, für mich persönlich zu kitschig

Kann ich nachvollziehen. Was hörst du persönlich sonst so? Ich finde zwischen Kitsch und Emotionalität ist es oft ein schmaler Grad. Und das hängt denke ich auch häufig von der Art und Weise ab, wie etwas transportiert wird.

Daher würde es mich interessieren, was du sonst so unter "Kitsch" einordnen würdest und in welchen Fällen ähnliche Arten von Musik dich erreichen. Vielleicht kann ich daraus etwas für zukünftige Projekte für mich ziehen :)
ich hör mittlerweile zwar mehr elektro. hab aber früher viel deutschrap gehört. ich finde sobald es um emotionen in raptexten geht, neigt man dazu am anfang in poesie oder sowas abzudriften "Gehüllt in weißes licht" "Du bist der Wasserfall auf dem ich surfen kann"

sowas fand ich irgendwie immer ganz in ordnung


für mich persönlich kam bei eurem text nichts persönliches rüber. natürlich gehts um eure mutter, aber euch als künstler hab ich durch den song nicht wirklich kennen gelernt. für mich waren das irgendwelche phrasen

möchte hier an der stelle extra nochmal betonen, dass ich das nicht böse meine :)
 
die mutter wird sich freuen, für mich persönlich zu kitschig

Kann ich nachvollziehen. Was hörst du persönlich sonst so? Ich finde zwischen Kitsch und Emotionalität ist es oft ein schmaler Grad. Und das hängt denke ich auch häufig von der Art und Weise ab, wie etwas transportiert wird.

Daher würde es mich interessieren, was du sonst so unter "Kitsch" einordnen würdest und in welchen Fällen ähnliche Arten von Musik dich erreichen. Vielleicht kann ich daraus etwas für zukünftige Projekte für mich ziehen :)
ich hör mittlerweile zwar mehr elektro. hab aber früher viel deutschrap gehört. ich finde sobald es um emotionen in raptexten geht, neigt man dazu am anfang in poesie oder sowas abzudriften "Gehüllt in weißes licht" "Du bist der Wasserfall auf dem ich surfen kann"

sowas fand ich irgendwie immer ganz in ordnung


für mich persönlich kam bei eurem text nichts persönliches rüber. natürlich gehts um eure mutter, aber euch als künstler hab ich durch den song nicht wirklich kennen gelernt. für mich waren das irgendwelche phrasen

möchte hier an der stelle extra nochmal betonen, dass ich das nicht böse meine :)


Jaa, kein Thema, echt. Dafür sind wir hier! Ich denke ich verstehe was du meinst, mehr Storytelling hätte dem Song möglicherweise gut getan. Den Song von Raf finde ich auch stark.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben