Qual der Wahl - Welcher DAW-Controller?

interessant wäre es zu wissen, was dich am bcf2000 eigentlich stört? was vermisst du?

ich bin ja sogar mit dem bcr2000 sehr zufrieden und dessen einbindung in cubase ist herausragend einfach und schnell.;)
 
Die Druckpunkte der Buttons sind zu hart und leiern aus...vor allem die vom Transportfeld. Das Motorgeräusch ist der Wahnsinn. Vor allem bei der Automatisation. Das Display ein Witz.
Ansonsten ganz gut..... ;-)
 
Wer ich jetzt? Versteh ich nciht...?
nee der Ewert, der fragt in einem anderen Thread nach einem Ersatz Monitorcontroller....

Ich hab mir ja auch schon überlegt meine SAC 2.2 der 2.DAW gegen eine Icon, Projectmix oder MCU Pro zu tauschen ....
An beiden DAWs hängt aber zusatzlich noch ne BCR 2000 als CHannel EQ/Monitoringcontroller in leicht abgewandelter Generic Remote Anpassung siehe Link in meiner Signatur.
 
Ein interessanter Ansatz.....

Ja, es wäre am Anfang sicher etwas umständlich aber legt sich. Du sparst dann aber 600 Euro für die du sicher auch das ein oder andere nette Gerät bekommst.

Bzw: Wusstest du das du mit einem BCF2000 auch auf jeden ChannelEQ zugreifen kannst? Da drückste eine Taste und dann kannst du mit den Fadern die EQ Settings machen. Also EIN BFC2000 hat schon so einiges drauf wie ich finde.
 
Ich habe gerade zwei BCF2000 gegen ein Projectmix I/O getauscht. Und was allein das Display an Vorteilen bringt, unglaublich. Man sieht immer sofort wo man ist und was man macht. Die Einbindung in Cubase ist gut. Die Plugins lassen sich auch einfach steuern.
Ich bin noch am Einsteigen und finde bestimmt noch viele nützliche Funktionen. Mir ging es beim Umstieg vokalem darum platz auf dem Tisch zu sparen. So konnte ich zwei BCF und das Interface rausschmeißen (verkaufen ;)).
 
Man sieht immer sofort wo man ist und was man macht.
Genau die Displays sind der Vorteil.
Man kann zwar noch Husker VU für die BCF laufen lassen, das ist aber Frickelei mit dem vor Cubase starten etc...

Die VSTi Steuerung klappt halt nur richtig wenn man die Parameter auf den Displays hat sonst ist nur Suchen angesagt...
 
Ein interessanter Ansatz.....

Ja, es wäre am Anfang sicher etwas umständlich aber legt sich. Du sparst dann aber 600 Euro für die du sicher auch das ein oder andere nette Gerät bekommst.

Bzw: Wusstest du das du mit einem BCF2000 auch auf jeden ChannelEQ zugreifen kannst? Da drückste eine Taste und dann kannst du mit den Fadern die EQ Settings machen. Also EIN BFC2000 hat schon so einiges drauf wie ich finde.


ja, genau dafür hab ich meinen bcr2000 bisher genutzt:

-als lautstärke fader der einzelnen kanäle

- zum einstellen der send effekte

-zur besseren haptik bei automationen

ihn per controlroom von cubase zu nutzen ist mir gar nicht in den sinn gekommen.
manchmal..ihr wisst schon...wald und bäume..und so..


;)
 
ihn per controlroom von cubase zu nutzen ist mir gar nicht in den sinn gekommen.
manchmal..ihr wisst schon...wald und bäume..und so..
Ich seh schon, die meisten können sich vielleicht gar nicht vorstellen wie meine BCR 2000 Anpassung in Cubase funktioniert.
Wollte darüber ja immer mal ein Video machen, aber die Zeit als Familienvater ist doch recht begrenzt.
 
Du kannst es ja ausstellen (Haken bei Relay Klick im Cubasedialog der MCU)

Hä? Was? Wie? Ist das Klacken nicht technisch bedingt? Das klackt doch auch wenn das Ding komplett aus ist - oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Jetzt muss ich mal das Manual der MCU raussuchen um zu sehen wie ich in den Cubase-Dialog der MCU komme ;-)
 
Die Druckpunkte der Buttons sind zu hart und leiern aus..
Also wenn ich die Mackie Buttons (nicht die Transporttasten) gegen die BCR Buttons vergleiche sehe ich keinen Unterschied.
Die BCR Buttons sind nach 1 1/2 Jahren bei mir noch nicht ausgeleiert.


Hä? Was? Wie? Ist das Klacken nicht technisch bedingt? Das klackt doch auch wenn das Ding komplett aus ist - oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?
Dann scheint die MCU Pro sich von der normalen MCU zu unterscheiden.
Denn bei der MCU Pro hörst du kein Relaisklick wenn das Gerät ausgeschaltet ist

Jetzt muss ich mal das Manual der MCU raussuchen um zu sehen wie ich in den Cubase-Dialog der MCU komme Zwinker
Nein der Dialog in Cubase!
Hier:
 

Anhänge

  • MackieRelaisKlick.jpg
    MackieRelaisKlick.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 80
Ach so, danke :)

Aber ich glaube die "alte" klickt wirklich immer... Muss ich heute Abend mal testen.
 
hey beatback,

von deinem link aus kommt man zu mehreren deiner beiträge über den bcr2000. das ding scheint dich ja beeindruckt zu haben - in jedem deier links geht´s weiter zum thema. sehr cool, danke!:) (ich glaub ich hab so 20 gerade an dich verteilt, hehe:D

....aber ganz sicher zu recht!;)
 
Hi Ewert,

probier es aus, ob es deinem Workflow behilflich ist.
Du kannst die Presets in der BCR ja immer wieder überschreiben.

Das Preset welches ich für die BCR gemacht habe Locked die BCR, so das kein anderes Preset in der BCR mehr angewählt werden kann( dadurch kann man den Up Down Preset Buttons andere Dinge zuweisen).
Das kann man natürlich nachträglich auch wieder abschalten.
Ich benutze nämlich die EDIT Buttons und die Preset Buttons der BCR, aber das kann man ja auf den Overlays sehen.
Die Presets sind jetzt so zu sagen in den Cubase GR Pages.
Die Belegung der NRPN , CC und Note On/Off bleibt auf der BCR immer gleich.

Die Belegungen Regler ändern nur die Generic Remote Pages in Cubase.
Das hat den Vorteil, das Cubase beim Umschalten der Pages automatisch den eingestellten Wert an die BCR sendet und du über die LED Kränze den aktuellen Wert ablesen kannst.
Das ist sehr Vorteilhaft, da du z.B. wenn man durch die Channels mit Up/Down gehst automatisch die jeweilig eingestellten Channel EQs siehst.
Ausserdem hast du dann nicht mehr das Problem mit Parametersprüngen.

Ich habe z.B. auch für meinen lieblings EQ (UAD Cambridge) eine eigene Page, bei dem das Plugin sich im Insert 1 des selektierten Kanals befinden muss.
Die Regler die den Cubase Channel EQ sonst bedienen sind dann für die mittleren Bänder des Cambridge.
Da der Cambridge aber auch noch LP und HP hat, habe ich diese oben hin gelegt, wo in der normalen Channel EQ Page die Quick Controls sind.

EDIT:
Hier übrigens noch das Relaisklacken der Transporttasten einer Mackie Control USB Pro :
 

Anhänge

  • MackieMCUPro_TransportRelaisKlacken.mp3
    124,8 KB · Aufrufe: 66
Höre ich mir heute Abend mal an. Im Büro wäre das grad komisch... :D
 
Es wurde nun das M-Audio Projectmix.Heute bekommen und morgen wird getestet!
Mal sehen ob es meinen Erwartungen entspricht, ansonsten gehts zurück!
 
Bitte poste dann mal deine Erfahrungen.
Ich überlege noch meinen 2. Arbeitsplatz damit auszustatten...
 
Bitte poste dann mal deine Erfahrungen.
Ich überlege noch meinen 2. Arbeitsplatz damit auszustatten...

Sodala,
hab das Teil am Wochenende getestet - hier meine Eindrücke:

# Verpackung: 10/10
# Verarbeitung: 7/10 (der Kunststoff sieht qualitativ nicht hochwertig aus, auch die Drehknöpfe fühlen sich nicht unbedingt angenehm/hochwertig an)
# Haptik: 9/10 (Alles sauber und gut zu regeln, nur der Jog Shuttle geht ein wenig schwer und könnte größer sein, Druckknöpfe haben eine tollen Druckpunkt)
# Display: 10/10 (Nach 5min Einschaltzeit absolut homogen ausgeleuchtetes Display. Winkel ok, Ablesbarkeit sehr gut)
# Motorfader: 9/10 (leise, sehr präzise jedoch die Berührungsempfindlichkeit wenn man "von unten" schiebt könnte besser sein!)
# PM I/O mit Cubase: 10/10 (sehr gut eingebunden, zumindest in Cubase 6)
# Sound/Preamps: 10/10 (für den Preis, echt Hammer. Habe zum Vergleich die Focusrite Pro40 - kein wirklich merkbarer Unterschied zu hören!)

Alles in allem ein absolut gelungener Controller wie auch Interface. Erleichtert die Arbeit ungemein, klingt gut, sieht toll aus (auch dei EQ-Regeleung geht gut von der Hand)
.....wenn auch etwas groß das gute Teil :)

Um den Preis, kann ich nur sagen. Kaufen!
 
Schön, das du kurz deine Eindrücke schilderst.


Erleichtert die Arbeit ungemein, klingt gut, sieht toll aus (auch dei EQ-Regeleung geht gut von der Hand)
Gerade die EQ Steuerung hat mich bei meiner Mackie immer gestört.

Das man z.B. Ein/Aus auf einen VPot gelegt hat und immer über 2 Pages springen muss um an die hinteren EQ-Bänder zu kommen.
Um die volle Auflösung auf der Frequenz zu haben muss man immer Fader Flip machen .
Deshalb habe ich die BCR 2000 mit meiner Cubase Anpassung noch neben der MCU stehen ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
Beatback
Beatback
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Haeges
Antworten
22
Aufrufe
4K
b_riesel
b_riesel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben