Studiomonitore Qual der Wahl

Ja, sie werden hinten warm, aber nicht so, das man sich daran verbrennt... Da hatte ich schon Laptops auf den Schoß, die wärmer wurden im Betrieb. Zum Stromverbrauch: Das ist dem Prinzip von Class AB geschuldet, bei dem der Stromverbrauch nicht nach der abgerufen Leistung reguliert wird. Soweit ich das verstanden habe, sind das aber sehr hochwertige Amps, womit man sich entsprechende Leistung erkauft. Irgendwo hat APS ihre Beweggründe für Class AB und gegen Class D mal erklärt, finde aber leider den Link nicht mehr. Ich hab den Stromverbrauch nicht gemessen, ist mir unterm Strich auch egal... Ich habe hier im Haushalt ganz andere Verbraucher und meine Stromrechnung ist seit dem ich die Klasik hier habe auch nicht auffällig gestiegen. Mal davon abgesehen, ich geb die nicht wieder her...
 
Selber anhören ist wie immer die Devise! ;)

Ich war heute in einem (kommerziellen) Studio, in dem eingesessene Kali 6er als kleine Boxen standen und war tatsächlich erstaunt, was da raus kam. Im positiven Sinne. Dachte, das wäre nur ein GS Hype. Aber bin wirklich angetan.
Die Vorgänger Genelec 1030 mit Sub standen im Studio übrigens unangeschossen in der Ecke...
 
@HannesMac die Genelec 8030 auch nur mit Subwoofer?
 
@HannesMac die Genelec 8030 auch nur mit Subwoofer?
Letztendlich Ja!
Betreibe 1030 mit einem 1092 Sub. Ist schon ein Unterschied. Habe noch einen zweiten 1092 rumstehen. Der wird dann bei meinen 8030 oder auch 8040 angeschlossen, wenn ich sie mal kaufe.
Wenn du das Geld nicht hast, dann erst mal ohne Sub!
Die 8030 gehen bis 54 Hz runter.
Die 80xx hätte ich gerne für meinen Computerarbeitsplatz. Aber auch hier macht halt ein Sub viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem eingesessene Kali 6er als kleine Boxen standen und war tatsächlich erstaunt, was da raus kam. Im positiven Sinne. Dachte, das wäre nur ein GS Hype.
Ich hab die in-5 und bin da auch immerwieder überrascht, weil bei der Box die Verarbeitungsqualität, die materialanmutung und der Preis sehr gut zusammenpassen - billig. Der Output passt nur überhaupt nicht dazu, nicht wirklich nachvollziehbar wie die so gut klingen können
 
Ha Ha Ha
Screenshot_20231211_094432_de.telekom.mail.png
 
Zumal ich mit dem alten Mailverlauf von Anfang diesen Jahres angefragt habe, aus dem klar ersichtlich ist, dass ich schon einen Amp für den anderen Monitor erworben habe. Ich hätte wenigstens einen symbolischen Sonderpreis erwartet. Dabei geht es mir nicht um die 100€, sondern um den Willen. Wenn der nächste Defekt nach dem neuen Amp auftritt, wandern die Dinger in die Tonne. Oder ich probiere mal die Elkos zu erneuern, das ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Wenn das Budget es zulässt, würde ich auch Genelec 8030 nehmen. Da kann man nichts falsch machen
 
Wenn das Budget es zulässt, würde ich auch Genelec 8030 nehmen. Da kann man nichts falsch machen

Ich unterstütze die Genelec völlig, kann aber aus Erfahrung sagen, dass die 8030 doch ein bisschen dünne unnerum sind, dann wirklich wenn möglich die 8040er.
 
Sind denn nicht alle Lautsprecher Boxern in dieser Größe etwas dünn untenrum? Das ist ja kein spezielles Genelec Problem?
 
Ja schon, aber ich habe lange zwischen 8030 und 8040 überlegt und mich dann für dei 30er entschieden, weil sie tighter waren. Aber da fehlt noch einfach der Tick, dass man eine Kick (akustisch) satt hören kann. Über Sub brauchen wir natürlich nicht reden.
 
Zumal ich mit dem alten Mailverlauf von Anfang diesen Jahres angefragt habe, aus dem klar ersichtlich ist, dass ich schon einen Amp für den anderen Monitor erworben habe. Ich hätte wenigstens einen symbolischen Sonderpreis erwartet. Dabei geht es mir nicht um die 100€, sondern um den Willen. Wenn der nächste Defekt nach dem neuen Amp auftritt, wandern die Dinger in die Tonne. Oder ich probiere mal die Elkos zu erneuern, das ist ja auch kein Hexenwerk.
Ja, also bisschen entgegenkommen kann man ja erwarten insbesondere wenn das Produkt so schnell einen defekt hat.
 
Kleine Warnung vor den KRK RP5 Rockit.

Die "hupen" bei 300hz rum kräftig. Die habe ich mir leider gekauft und dann lagen sie erst einmal ne Weile ungenutzt herum. Würde ich mir nicht noch einmal holen. Kann das jemand hier bestätigen oder habe ich ein Montagsmodell oder so erwischt?
 
Blöde Frage, was ist eigentlich mit den Amphion Helium 410/510, Die sehen vom Hochtöner/Trennfrequenz, Gehäusevolumen genauso aus wie die Aphion One 12/15. Die kosten neu grade mal 750 Euro (gebraucht oft für 350 Euro) als Paar. Wenn man Leuten zuhört, die sie besitzen, werden genau die genauso abgefeiert wie die Amphion One Serie. Macht der Basstreiber wirklich DEN Unterschied bei Boxen die eh nur bis 60Hz gehen und die man wahrscheinlich sogar bei 80Hz abschneidet weil man einen Sub nutzt?


 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben