Studiomonitore für mittelgroße Hochzeit

F

Furzknöde

Registriert
19.08.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Zusammen!

Da dies hier mein erster Eintrag ins Forum ist, bitte ich um Verständnis, wenn ich noch nicht alle Netiquetten kenne.. :D

Ich werde nächstes Jahr Heiraten, weswegen wir bereits am planen sind, was wir alles brauchen und schon bei den jeweiligen Dienstleistern anfragen. Für die Beschallung brauchen wir natürlich die nötige Technik. Da ich selbst Musiker bin und mir in den Jahren ein wenig Equipment zugelegt habe, besitze ich auch zwei Studiomonitore - die Adam Audio TV7. Ich frage mich nun, ob ich diese theoretisch für die Beschallung meiner Hochzeit nutzen könnte. Wir sind uns noch nicht einig, ob wir extra einen DJ oder eine Band kommen lassen wollen, aber für Spotify Playlists könnten meine Monitore doch reichen, oder? Zumindest in meinem Musikzimmer machen die einen guten Eindruck. Ausprobieren kann ich es leider nicht.. Die Hochzeit wird vermutlich aus weniger als 50 Gästen bestehen, entsprechend ist der Veranstaltungsraum auch nicht viel größer als für diese Personenzahl nötig...

Falls Ihr mir Eure Meinung dazu abgeben könnte wäre ich sehr dankbar. Wenn ihr meint, dass das keinen Sinn mit den Dingern macht, dann bin ich auch nicht böse :D

LG
 
Auch wenn die Hochzeit eher klein wird, irgendwann sind dann alle voll wie ein Eimer und dann wird dann aufgerissen ohne Ende. Dafür sind die TV7 nicht gemacht. Irgend jemand wird dir sicher etwas leihen können, was auch eine Nummer größer kann. Ich nutze für sowas immer gerne meine Yamaha DXR12.
 
Das ist unterdimensioniert. Ich würde einen pa Verleiher um die Ecke fragen, ob der Party Boxen hat. Das kostet auch nicht so viel sich die für einen Abend zu leihen.
 
Wenn ihr meint, dass das keinen Sinn mit den Dingern macht, dann bin ich auch nicht böse

Dann sei mir nicht böse.. das macht keinen Sinn.

Und an dem Tag hast du genug zu tun und sollst auch feiern. Überlass´ das mit der Musik einem anderen. Möglichst nicht einem Freund, denn der möchte eigentlich auch gerne mitfeiern... .

Ausnahme wäre für mich, dass die Musik eh nur leise im Hintergrund plätschern soll. Dann kann man das selber machen.
 
Willst du tanzen? Dann, nein. Willst du leise Hintergrundbeschallung? Dann ja.
 
Erstens sind es Nahfeldmonitore und somit nicht wirklich das, was für diesen Anlass benötigt wird. Sie machen bei dieser Größe wahrscheinlich auch nicht viel Hochzeits-Rumms (also unterdimensioniert, wie oben jemand schrieb). Was ich aber viel wichtiger finde: Ich würde bei einer Veranstaltung mit 50 Leuten nicht die eigenen Monitore nehmen, und dann noch mit Lautsprechern ohne Abdeckung. Schnell ist mal was kaputt, und dann stehste da.
 
Ich hab schon ns 10 auf ner Dorfparty stehen sehen :D

... Kein Witz ....
 
Leih Dir lieber ne Beschallungsanlage. Das schont deine Boxen und du hast zum einen Leistungsreserven und die Dinger haben meistens Übersteuerungsschutz. Und du tust der geschundenen Eventundustry noch einen Gefallen.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Ich würde noch viel weiter gehen: Ich würde mich bei meiner Hochzeit nicht selbst um die Musike kümmern.
Engagiere jemanden, der das nach Eurem Geschmack erledigt und habt Spaß

Dem kann ich mich generell nur anschließen. Delegiert so viel wie möglich an andere, dass man faktisch Gast auf der eigenen Hochzeit ist. Ich erinnere mich mit Grauen daran, dass ich während der Party nach einem Y Kabel gesucht habe und wir am Vorabend noch Strüssje gesteckt haben.
 
Hast du schon den Saal gebucht? Die haben meist auch ne PA die man mit mieten kann. Frag da einfach mal nach.
Studiomonitore möchte ich an diesen einen fuckin Tag nicht mal im Eingangsbereich oder draussen in der Raucherecke sehen.
Such dir alle deine örtliche VA Techniker im Netz und frag nach Angebote. Da sagste wie groß der Saal ist und alles andere überlässt du die VA. Die werden schon für ordentlich Dampf sorgen
 
Hab schon 30-Mann*innen-Partys auf den Monkey Bananas Turbo 8 gefeiert. Die werden aber dann bis auf Anschlag gedreht. Haben das bisher überlebt, aber gesund ist das nicht.
 
Ich würde grundsätzlich niemals teures Studio Equipment für Beschallung nutzen. Zu viele Menschen, die Gase/ Flüssigkeiten absondern, besoffen sind und was kaputt machen können oder mit ihren Wichsgriffeln dran fassen und Dämpfe von Speisen umher fliegen.

Für Hochzeiten gibt es Beschallungsanlagen zum ausleihen.
 
Ich habe mal eine Hochzeit erlebt, da wurden, glaube ich, Behringer Truth verwendet.
Hat vollkommen ausgereicht!
 
Warum nicht gleich Auratones?
 
schade, dass mein vorschlag mit den aural pleasure boxen bei den mods nicht ankam
und offensichtlich gelöscht wurde...
hätten bestimmt ordentlicher geklungen, als manche andere hier aufgezählten studiomonitore.

im grunde genommen ist der titel des freds schon völliger nonsens:
studiomonitore sind für eine hochzeitsbeschallung nicht geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
und dss sind Studiomonitore ?
Es waren die B3030A.
Nachbau von den Genelec 1031.
Gibt es aber nicht mehr. Aber diese Größenordnung hat für eine Beschallung gereicht.
Ich würde mir welche ausleihen (keine Studioabhören).
 
Irgendwie beschleicht mich ja das Gefühl, dass nun auch mal der Fragesteller selbst etwas dazu sagen sollte - bevor seine Hochzeitsfeier ganz von anderen ausgerichtet wird...
 
Irgendwie beschleicht mich ja das Gefühl, dass nun auch mal der Fragesteller selbst etwas dazu sagen sollte - bevor seine Hochzeitsfeier ganz von anderen ausgerichtet wird...

Na ja, ich will da nichts unterstellen, aber: Neuanmeldung, nur ein Beitrag und Username FURZknöde....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben