Quadrophonie einrichten

  • Ersteller Masteroftheviolin
  • Erstellt am
da ich ausschließlich "Klassisch" arbeite, werde ich auf einen Subwoofer verzichten.
Es gibt zahlreiche Studios, die nur mit 4.0 arbeiten.

Irgendwie macht das keinen Spaß.... Du bist ziemlich Beratungsresistent, kann das sein?

Also ich kenne nicht ein einziges Studio das mit Film/Fernsehproduktionen oder DVD/Super Audio arbeitet und nur 4 Lautsprecher benutzt.

Aber mach ruhig, viel Spaß :)

Das Routing dazu sollte im Handbuch deines Interfaces stehen... 8)

Edit:
Ich weiss zwar nicht warum ich noch was dazu schreibe, aber grad bei Klassik kann der Bassbereich, bzw. die Beurteilung dessen, imense Bedeutung haben...
Aber was weiss denn ich schon
smil451c709868e34.gif
 
ich hab jetzt mal meine 2 neuen Lautsprecher an das Audio-Interface angeschlossen.
und in den VST-Verbindungen einen Quadrobus hinzugefügt.
warum höhre ich auf den hinteren Lautsprechern keinen Ton? sondern nur das Stereosignel?
wo kann der Fehler liegen?
lg
 
...dass du nix auf die hinteren Speaker schickst?
 
warum höhre ich auf den hinteren Lautsprechern keinen Ton? sondern nur das Stereosignel?
Quadrophonie ist halt so. Du bist schlichtweg ein Opfer Deiner Schlauheit. :D
 
wusstest du, dass du im Durchschnitt fast 12 Beiträge pro Tag schreibst?

Vielleicht hast du hier was falsch verstanden, aber in diesem Forum gibt es keine Pay-back-Punkte.
 
wusstest du, dass du im Durchschnitt fast 12 Beiträge pro Tag schreibst?
Nein.
Aber danke, dass du es ausgerechnet hast.
Ich komm einfach nicht mehr so viel zum Schreiben. Leider..... :D

MARIA MAGDALENA:
Aber mal abgesehen:
Du bist wirklich ein Opfer Deiner Schlauheit.
Oder ist Dir aufgefallen, dass das Anmeldedatum nicht stimmt?

Naja, man kann der eigenen Schlauheit halt einfach nicht entfliehen....... ;)
 
Mein Gott!

Liegt das an der Hitze mit Euch beiden?

Zum Thema:

Welche Signale sind den Auf die rückwärtigen Boxen geroutet?
 
Ich versuch's auch nochmal:

# Du kannst vier Boxen mit vier Kabeln an vier Ausgänge deines Interfaces anschliessen, mit Quadrophonie hat das nicht unbedingt was zu tun, mit vollwertigen Surround auf keinem Fall.

# Ich kenne ebenfalls kein Studio das mit einer 4.0-Aufstellung arbeitet (weil's für von Stereo bis 7.1 absoluter Schwachsinn wäre) oder sich noch dem Thema Quadrophonie widmet - das ist, ausser vielleicht von ein paar liebhabernden Nerds, schon lange abgehakt. Die Zukunft heisst im übrigen 3D-Audio

# Wenn Du nichts auf den dritten und vierten Kanal schickst kommt auch nichts aus den hinteren Boxen. Mit dem Quadro-Bus bist Du auch noch nicht ganz auf dem richtigen Weg.

# Wenn Du mit

da ich ausschließlich "Klassisch" arbeite

gemeint hast, das Du sowieso lediglich im Stereo-Format arbeiten und Mixe erstellen möchtest und deine Idee einfach diese war vier Boxen zur Wiedergabe zu verwenden in der Hoffnung/dem Irrglauben dadurch würd's bei Dir besser klingen, liegt's Du eh falsch und Du solltest das Ganze nochmal überdenken.
 
Zum Thema:

Welche Signale sind den Auf die rückwärtigen Boxen geroutet?

ich muss zugeben, ich hab noch nie etwas was über Stereo hinausgeht installiert.
Ich habe versucht, einen Quadro-Bus in den VST_Verbindungen herzustellen und dann hab ichdie Kabel an die jeweiligen Ausgänge im Audio-Interface angesteckt. Aber ich bekomm keinen Ton raus

Sourround L/R sind auf die hinteren LS geroutet

reicht die Angabe?
Lg
 
# Du kannst vier Boxen mit vier Kabeln an vier Ausgänge deines Interfaces anschliessen, mit Quadrophonie hat das nicht unbedingt was zu tun, mit vollwertigen Surround auf keinem Fall.

# Wenn Du nichts auf den dritten und vierten Kanal schickst kommt auch nichts aus den hinteren Boxen. Mit dem Quadro-Bus bist Du auch noch nicht ganz auf dem richtigen Weg.


oh je. Ich will doch nur meine 4 Monitore vorläufig an Cubase anhängen, später kann ich mir immer noch LS dazukaufen....irgendwie check ich jetzt gar nichts mehr.

Eine genaue Anleitung was du in meinem Fall machen würdest wird natürlich mit einem "Dankeschön" belohnt ;)
 
Wie bekommt man bei 5.1 ein Signal auf den Center?
Man pannt ein Signal auf den Center!

Wie bekommt man bei 4 LS ein Signal nach hinten?
Man pannt Signale nach hinten!
 
Ich will doch nur meine 4 Monitore vorläufig an Cubase anhängen, später kann ich mir immer noch LS dazukaufen....irgendwie check ich jetzt gar nichts mehr.


Dann greift wahrscheinlich dieser Punkt


# Wenn Du mit


da ich ausschließlich "Klassisch" arbeite


gemeint hast, das Du sowieso lediglich im Stereo-Format arbeiten und Mixe erstellen möchtest und deine Idee einfach diese war vier Boxen zur Wiedergabe zu verwenden in der Hoffnung/dem Irrglauben dadurch würd's bei Dir besser klingen, liegt's Du eh falsch und Du solltest das Ganze nochmal überdenken.




Eine genaue Anleitung was du in meinem Fall machen würdest wird natürlich mit einem "Dankeschön" belohnt

1) Die Anleitung von Cubase lesen
2) Mich zum Thema Quadrophonie bzw. Surround schlau machen.

In kurz: Es reicht nicht Cubase mitzuteilen das da jetzt zwei weitere Ausgänge aktiv sind, Du musst auch Signale (anteilig) darauf schicken.

Wer "nur" mit Stereo arbeitet macht sich mit einer solchen Boxen-Konfiguration ud -Aufstellung wie von Dir angepeilt mehr kaputt als gut.
 
Sobald du einen Quadrobus im Cubase erstellt hast routest du die Audiospuren/Gruppen/ Instrumente da drauf und schon taucht ein Suround Panning Tool in jeder dieser Spuren auf.

Da klickst du doppelt drauf und hast da so einen Punkt der die Panoramaposition zwischen den nun 4 angeschlossenen Boxen bestimmt...
Wenn die Boxen mit den richtigen Outputs verkabelt sind kommt da auch was wenn du das Panorama irgendwie Richtung hinten verschiebst....
 
ich hab nun einen Quadro-Bus erstellt und im Inspector bei den Send-Effekten die jeweiligen Outputs angeklickt. Alles läuft nach Plan und es kommt der Klang den ich haben will, aber:

-ich kann im Sourround--Pan nichts "nach hinten schieben" geht nur nach horizontal.

-ich komm nicht drauf, wie ich diese Einstellung für andere Spuren übernehmen kann. Jedesmal 4 Outputs auswählen, dort die Lautstärke einstellen und das für jede der bis zu 30 Instrumentenspuren ist ein bisschen viel Arbeit. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke im Vorraus
lg
 
habs selbst rausgefunden....hab nur was falsches eingestellt....Problem selbst gelöst
 
Indem du den Surround-Ausgang als Ziel der Audiospuren auswählst und den Surround-Panner verwendest.

EDIT: ah, eh schon draufgekommen.
Das nächste mal wär's nett, wenn du dazuschreibst was schiefgelaufen ist; hilft vielleicht jemandem anderen beim gleichen Problem.
 
ok

ich hab übersehen, dass ich bei den Send-Effekten gar nichts mehr einstellen muss und hab den Sourround-Pan im Inspektor übersehen. Deshalb hab ich bei den Send-Effekten alle 4 Outputs angewählt und eingestellt. Danach ging aber der Sourround Pan nicht mehr.

nun hab ich die Send-Effekte wieder deaktiviert und schon konnte ich den Sourround Pan vertikal und horizontal verschieben.


Eine Frage hab ich aber noch.

Nun kann ich 4.0 in Cubase hören. Wie kann ich außerhalb eines Sequenzerprogramms meine 4 LS sourroundhaft nutzen? Gibt es dazu ein passendes Programm. Im Audio-Interface-Control gibts leider nichts.
lg
 
Wie schon erwähnt:
du tust dir via Export in ein gängiges 5.1-Format beim Abspielen außerhalb des Sequencers vermutlich am leichtesten.
 


Nein, immer noch nicht wirklich.

Vielleicht hilft's beim Verständnis: Aus einem Mono-Signal (ein Kanal = 1.0) wird auch kein Stereo-Signal (zwei unterschiedliche Kanäle = 2.0) wenn man dieses auf die beiden Stereo-Kanäle aufteilt.

Du verteilst auch nur (Mono-/Stereo-)Signale auf deine vier angelegten Kanäle, Du hörst also über vier Boxen ab und da Du auch keine weitere Matrizifizierung nutzt wird daraus keine Quadrophonie.

Was passiert wenn zwei bis auf die Phasenlage identische Signale aufeinandertreffen solltest Du auch mal kurz überlegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben