Quadrophonie einrichten

  • Ersteller Masteroftheviolin
  • Erstellt am
M

Masteroftheviolin

Registriert
04.05.11
Beiträge
76
Reaktionen
1
Punkte
214
Guten Tag zusammen

ich hab im Lagerverkauf 2 weitere Yamaha HS80 Boxen günstig erworben, hab jetzt also 4 Monitorlautsprecher.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich jetzt am klügsten Quadrophonie einrichten kann. Ich arbeite mit Cubase 6. Mein Audio Interface ist Komplete Elements 6 von Native Instruments.
Ich hab mit der Einstellung von Surround-anlagen noch überhaupt keine Erfahrung gemacht.

In welchem Winkel ich die Boxen aufstellen muss, weiß ich ja, jedochhab ich überhaupt keinen Peil, wie ich die Musik auf die 4 Lautsprecher kriege. Kabel sind schon vorhanden, jedoch blick ich den Anschluss und die Einstellung nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Kann jederzeit noch genauere Angaben machen, wenn nötig...
LG
MotV
 
Du definierst in den VST-Verbindungen zwei weitere Ausgänge und schickst dann in den betreffenden Projekten die betreffenden Spuren an die jeweiligen Ausgänge.
 
danke
auf die idee hätt ich eigtl. selbst kommen können :D

und wie sieht es aus, wenn ich außerhalb von Cubase in 4.0 hören will?
also CD, DVD und Co?
bei meinem Treiber gibt es nicht so eine Einstellmöglichkeit. Ich verwende Windows 7, falls dies Angabe zur Beantwortung der Frage wichtig ist.
Danke nochmal!
lg
 
und wie sieht es aus, wenn ich außerhalb von Cubase in 4.0 hören will?
also CD, DVD und Co?


Na, mit der CD auf jedenfall schon mal gar nicht, die bzw. jedes Lesegerät welches davon Informationen als Audio ausliest ist auf stereo beschränkt.



bei meinem Treiber gibt es nicht so eine Einstellmöglichkeit. Ich verwende Windows 7, falls dies Angabe zur Beantwortung der Frage wichtig ist.


Kapier ich nicht.


Du musst ein Datei-Format, evtl. ein Medium und eine Abspielmöglichkeit finden die 4.0 unterstützt, und das wirst Du wohl selbst machen müssen oder warten bis sich evtl. noch jemand meldet, denn da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 
danke für die hilfreiche antwort! :)
 
Du musst ein Datei-Format, evtl. ein Medium und eine Abspielmöglichkeit finden die 4.0 unterstützt,

oder 5.1 über 4.0 ausgeben.
 
ah ja,
also heißt es, dass ich mir als nächstes ein 5.1-Gerät anschaffen muss?
wird Blue-Ray Player auch gehen?
 
Ich weiss, ich bin ein notorischer Klugscheisser.
Hättest Du dann nicht auch klären müssen, dass "Quadrophonie" der falsche Begriff ist? :D
 
Du musst ein Datei-Format, evtl. ein Medium und eine Abspielmöglichkeit finden die 4.0 unterstützt,

oder 5.1 über 4.0 ausgeben.

Kleiner Dreher, oder? Müsste doch "4.0 über 5.1 ausgeben" heissen, oder?


Ich weiss, ich bin ein notorischer Klugscheisser. ;)


Öhm.. ja, nein, kommt drauf an.
Aber ein 5.1-Signal kann man halbwegs vernünftig über 4 Lautsprecher ausgeben; so war's gemeint.
 
Ist was Anderes.
Ist im weitesten Sinne der Vorläufer von Surround, stammt aber aus dem Schallplattenzeitalter und war keine reine Surroundgeschichte.
Sie beruhte auf einer falschen Annahme und sorgte deshalb auch nicht für das Klangerlebnis, welches versprochen wurde, setzte sich letztendlich auch nicht durch. Surround kam wesentlich später.

Erläterung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie
 
Ist was Anderes.
Ist im weitesten Sinne der Vorläufer von Surround, stammt aber aus dem Schallplattenzeitalter und war keine reine Surroundgeschichte.
Sie beruhte auf einer falschen Annahme und sorgte deshalb auch nicht für das Klangerlebnis, welches versprochen wurde, setzte sich letztendlich auch nicht durch. Surround kam wesentlich später.

Erläterung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

und wo liegt der fehler jetz?
ich hab 4 Monitore und will 4.0 einrichten, also Quadrophonie, bzw Quadrofonie für diejenigen die niemals in den Genuss kamen griechisch zu lernen
 
und wo liegt der fehler jetz?

Dass das ein Fachbegriff ist, der bei deiner Anwendung im Zweifel nicht verwendet wird.
 
und wo liegt der fehler jetz?
Wieso liest Du Dir nicht den Wikipedia-Artikel durch?
Quadrophonie funktioniert nicht. Der name bedeutet nicht nur, dass vier LS und vier Kanäle verwandt werden.
Und wenn Du auf Surround abzielst, dann ist das was Anderes. Bei Quadrophonie gehts um was Anderes, das wird im Wikipedia-Artikel genau erklärt.
 
ich kann ja schlecht 5.1 sagen, wenn ich nur 4 lausprecher hab?
Sourround ist vieles.

jedoch bau ich mir eine Quadro-anlage, was dann genau abgespielt wird, tut doch jetzt nichts zur sache oder?
 
jedoch bau ich mir eine Quadro-anlage, was dann genau abgespielt wird, tut doch jetzt nichts zur sache oder?

Stimmt... aber wenn du Sourroundkompatibel arbeiten willst, brauchst du einen fünften Speaker und evtl. noch einen Subwoofer.
 
da ich ausschließlich "Klassisch" arbeite, werde ich auf einen Subwoofer verzichten.
Es gibt zahlreiche Studios, die nur mit 4.0 arbeiten.
 
Stimmt... aber wenn du Sourroundkompatibel arbeiten willst, brauchst du einen fünften Speaker und evtl. noch einen Subwoofer.
Und vor allem die richtige Aufstellung...
 
Mach nur.
Nimm einfach die Begriffe, die Dir gefallen. Es soll mich nicht beschweren - Dich versteht man ja dann falsch, nicht mich. Aber wie gesagt - nicht mein Problem, tue, was Du nicht lassen kannst, wenns Dein Herz mit Glück erfüllt.....

Ich mach das auch, ich nehm auch irgendwelche bekannten Begriffe, und meine was ganz Anderes, vielleicht was diametral Entgegengesetztes.

Ich nenn Dich ein hyperintelligentes Bürschchen, das von Ideenreichtum nur so strotzt und dem wir noch viele interessante Sachen verdanken werden.
Hut ab!

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben