ProTools 8

naja, werd wohl eh warten müssen bis es das Update bei thomann gibt. denn wir ich den digistore kenne, kann man da immernoch nur mit kreditkarte bezahlen. und die hab ich nunmal net. :(
find ich eh doof von denen, können ruhig mal ein bischen flexibler werden in der Hinsicht.
 
Naja, wenn das 160 Euro kostet lohnt es sich ja fast, z.B. eine M-box mini oder micro zu kaufen. Ich meine, da ist dann das 8er-Pro Tools sowieso dabei, man zahlt nen 100er mehr und hat noch ein kleines portables System zusätzlich für unterwegs (wenn man so wie ich nur so ein riesiges untransportierbares System hat). Und im Prinzip ist ja das Interface der [g=398]Dongle[/g], also müsste es doch gehen dass man das 8-er ProTools auf zwei Systemen installiert, wenn man zwei Interfaces hat. Oder sehe ich das falsch?
.... denn irgendwie macht es mich nicht gerade besonders glücklich 160 Euro nur für ein Sofwareupdate zu zahlen... Auch wenn das Update wirklich ein Meilenstein ist bezahlen wir hier in Wirklichkeit für Dinge, die bei anderen Programmen schon seit Jahren Standard sind (und haben möglicherweise noch nicht mal eine vernünftige [g=5]Latenz[/g]-Kompensation dabei).

EDIT: Das gilt natürlich nur für PT LE.
 
Also das 7.4er M-powered Update gab's nur bei Digidesign oder M-Audio direkt, aber das 8er kriegt man vielleicht schon bei Thomann.
 
uwe147 schrieb:
Also das 7.4er M-powered Update gab's nur bei Digidesign oder M-Audio direkt, aber das 8er kriegt man vielleicht schon bei Thomann.

ich meine mich erinnern zu können das es das 7.4er anfangs z.b. auch noch bei digitalaudioservice.de gab... und das erst seit der ankündigung von pt 8 verschwunden ist und man nur noch die vollversion kaufen kann...
 
bezahlen wir hier in Wirklichkeit für Dinge, die bei anderen Programmen schon seit Jahren Standard sind

Sind sie das wirklich?

Welches der anderen Programme in der Preisklasse von PT-LE hat beispielsweise ein so gutes Elastic-Audio, Elastic-Pitch, solch qualitativ hochwertige Plugins, einen guten Score-Editor und all die vielen anderen Dinge, die PT gut machen?

Bei diesen "anderen Programmen" bezahlt man diese Funktionen auch, da bekommt man auch nichts umsonst.
 
du hast also pro tools 8 schon laufen gehabt?

mein nur, weil du über die qualität von elastic-pitch, dem score-editor und den onboard-plugins sprichst...

die preisklasse von le: 003 kostet 1000 euro, ein vergleichbares interface rund 400-600 euro (z.b. motu 8pre, presonus firepod...) bleiben also >= 400 euro für [g=540]logic[/g] studio oder vergleichbares.

soll jetzt kein pro tools geflame werden, aber da man immer die hardwareanbindung betrachten muss sollte man schon das "gesamte" paket betrachten, d.h. le spielt preislich mit den ausgewachsenen versionen der üblichen sequencern mit, nicht mit deren einstiegsversionen!

unterm strich gibts also keinen gewinnern, sondern nur ein programm das für die jeweilige person bzw. dem jeweiligen anwendungszweck dann eben besser passt.
 
naja, davogi...das stimmt so nicht!
man erhält pt 8 schließlich auch mit den kleinen mbox2 modellen. also z.b. mit der mbox 2 mini, die ja nur ca. 300€ kostet. daher geht deine rechnung nicht auf.

das grösste plus an protools ist aber der support und die kompatibilität der ganzen systems untereinander.
 
Sind sie das wirklich?

Welches der anderen Programme in der Preisklasse von PT-LE hat beispielsweise ein so gutes Elastic-Audio, Elastic-Pitch, solch qualitativ hochwertige Plugins, einen guten Score-Editor und all die vielen anderen Dinge, die PT gut machen?

Welches andere Programm? die Antwort: [g=540]Logic[/g] 8. Hat ebenfalls vergleichbare Elastic-Audio-Funktionen, sogar eine Art Autotuner, extrem hochwertige Plugins und einen guten Score-Editor. Außerdem noch andere Dinge die du bei Pro Tools erst bekommst, wenn du z.B. das Factory-Bundle und/bzw. das Music Production Toolkit hast. Und allein die Tatsache dass schon das Music Production Toolkit 400,- kostet (die Erweiterungen die da angeboten werden sind ALLE in [g=540]Logic[/g] Pro bereits enthalten) sollte einem dann auch zu denken geben...

... aber ihr habt schon recht, ich verwende ja auch fast ausschließlich Pro Tools, aus unter anderem diesen Gründen, was ich halt nicht ganz einsehe: ich hab vor ein paar Monaten über 2000 Euro für ein nagelneues Pro Tools-System bezahlt, plus Music Production Toolkit, und jetzt soll ich nochmal 160,- drauflegen nur um Dinge zu bekommen, die bei anderen Programmen schon seit Jahren Standard sind? [g=540]Logic[/g] Pro ist die eine Sache, aber selbst so Spielzeugprogramme wie [g=539]Cubase[/g] haben schon seit jahrzehnten einen vernünftigen [g=32]Midi[/g],- und -Score-Editor und diese ganzen anderen Funktionen die jetzt beim neuen Pro Tools so groß angepriesen werden. Keine Frage, durch dieses Update wird Pro Tools endlich tatsächlich unschlagbar weil es jetzt auch in Sachen [g=32]Midi[/g] mit den anderen üblichen Sequenzern mithalten kann, nur denke ich, dass so ein Update schon seit Jahren fällig gewesen wäre.
 
JonasM schrieb:
Keine Frage, durch dieses Update wird Pro Tools endlich tatsächlich unschlagbar weil es jetzt auch in Sachen [g=32]Midi[/g] mit den anderen üblichen Sequenzern mithalten kann, nur denke ich, dass so ein Update schon seit Jahren fällig gewesen wäre.

Fuer wen?

Fuer HD User nicht und die bringen das Geld.

Wer mit HD arbeitet und viel mit [g=32]Midi[/g] arbeitet der hatte eh Logic auf nen anderen Rechner laufen. Erst in letzter Zeit sind die Rechner so schnell geworden das beides, Audio und [g=32]Midi[/g], problemlos auf einem Rechner geht.

Eines darfst du nicht vergessen, bei PT wirst du nie auf den Stand sein auf dem [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g] in ihrer neuesten Version sind denn eines ist Digi wesentlich wichtiger als die letzten bells und whistles drin zu haben: Stabilitaet!

Wenn die mal floeten gehen sollte sind die Pros weg und damit der gute Name und dann kauft auch keiner mehr die Konsumerprodukte.

Glaub nur nicht das Digi immer hintendran ist weil sie keine Ideen haetten oder zu langsam sind. Ich bekomm manchmal Ideen mit die erst 2-3 Jahre spaeter rauskommen weil sie erst dann zuverlaessig und stabil laufen.

Bei Digi ist bei der .0 Version die Betaphase abgeschlossen, was ich so bei [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] gehoert habe geht´s da erst richtig los!
 
jazzmatazz_23 schrieb:
naja, davogi...das stimmt so nicht!
man erhält pt 8 schließlich auch mit den kleinen mbox2 modellen. also z.b. mit der mbox 2 mini, die ja nur ca. 300€ kostet. daher geht deine rechnung nicht auf.

pro tools macht dann sinn wenn man hauptsächlich mit (vielen) audio-spuren arbeitet, das heißt für mich, ich brauch >= 8 kanäle für z.b. drum aufnahmen. die mbox2 ist nett, aber nix was ich persönlich ernst nehmen kann.
klar, ein homerecorder der sich sein schlagzeug programmiert und dann einzeln [g=118]bass[/g], [g=422]gitarre[/g] und gesang dazu aufnimmt, für den langen die kleinen mboxen, aber die wären dann eigentlich besser bei logic oder [g=539]cubase[/g] aufgehoben imho


jazzmatazz_23 schrieb:
das grösste plus an protools ist aber der support und die kompatibilität der ganzen systems untereinander.

aber das is doch bei anderen programmen nicht anders... bei anderen sequencern kann man sogar mit nem noch kleineren setup (z.b. laptop mit interner soundkarte) starten. und auch die kompatibilität zu fremdsequencern ist besser dank omfi und superschnellem multitrack-export.
 
DaVogi schrieb:
...und auch die kompatibilität zu fremdsequencern ist besser dank omfi und superschnellem multitrack-export.

OMF ist ne Sache die heutzutage nicht mehr so zuverlaessig funktioniert wie es frueher gedacht war.

Und schnellen Multitrackexport gibt´s bei PT auch.
 
Wolfgang schrieb:
Bei Digi ist bei der .0 Version die Betaphase abgeschlossen, was ich so bei [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] gehoert habe geht´s da erst richtig los!

naja, bei logic8 wars mMn nicht so schlimm.... aber bei Cubase4 stimm ich dir absolut zu -> ich kann Steinberg irgendwie nicht mehr ernst nehmen seitdem...
 
DaVogi schrieb:
naja, bei logic8 wars mMn nicht so schlimm....

Aber selbst das ist fuer ein Pro Studio schon zu schlimm.
Die oberste Praemisse die es bei PT gibt lautet: Egal was du mit dem Programm anstellst, die Audioengine darf waehrend des Recordinprozesses nicht abstuerzen.

Da hat sich alles andere unterzuordnen.

Ein Kollege von mir hat HD unter [g=540]Logic[/g].
Die Version 8 hat ihm einen Kunden gekostet weil er einen Vocal Take verlor.

Das waere unter PT undenkbar.
 
Wolfgang schrieb:

Und schnellen Multitrackexport gibt´s bei PT auch.

wie?

und zur mbox:
klar ist sie zum recorden recht uninteressant, ich zB nutze sie eigentlich nur um zu hause am rechner auch mal per kopfhörer wotproduktionen/sprachaufnahmen etc. in ruhe von zu hause aus zu editieren und die dann wieder in studio nehmen zu können, weil ich zu hause nicht mehr bruache und es mit den hd-systemen kompatibel ist...
 
Welches andere Programm? die Antwort: [g=540]Logic[/g] 8. Hat ebenfalls vergleichbare Elastic-Audio-Funktionen, sogar eine Art Autotuner, extrem hochwertige Plugins und einen guten Score-Editor

Das mag schon alles richtig sein, aber [g=540]Logic[/g] 8 ist in der Grundanschaffung schon etwas teurer und ist auch nur für den [g=18]Mac[/g].

Außerdem noch andere Dinge die du bei Pro Tools erst bekommst, wenn du z.B. das Factory-Bundle und/bzw. das Music Production Toolkit hast.

Und was für Dinge sollen das sein?
Mehr Spuren oder Plugins, als ich ohnehin schon nicht brauche?

Und zudem, gab es das Update von [g=540]Logic[/g] 7 zu [g=540]Logic[/g] 8 etwa umsonst?
Das hat genauso Geld gekostet und da könnte man auch mosern, dass man hat ein Update kaufen müssen für Funktionen wo andere schon hatten.

Aber was soll das? Ein Sequencervergleich, der eh nichts bringt.

aber selbst so Spielzeugprogramme wie [g=539]Cubase[/g] haben schon seit jahrzehnten einen vernünftigen [g=32]Midi[/g],- und -Score-Editor

Haben Sie eben nicht. [g=539]Cubase[/g] hat in meinen Augen erst mit Version 4 einen vernünftigen Score Editor bekommen. Alles vorher war einfach nur Schrott.
Und die [g=32]Midi[/g] Bearbeitung finde ich auch heute bei Cubase-4 noch nicht wirklich gut. Mag Geschmackssache sein, aber mir gefällt da selbst das [g=32]Midi[/g] Editing im aktuellen PT 7.4 fast noch besser.

Es ist eher so, dass einige der Konkurrenten auch so langsam darauf kommen, dass man viel in einem Edit-Fenster machen kann und man nicht für jede Funktion ein neues Window braucht. So hat [g=539]Cubase[/g] mit Version 4 und auch [g=540]Logic[/g]-8 auch endlich mal das Editing direkt im Editorfenster eingeführt. Etwas was ProTools auch schon seit Jahren kann.
[g=539]Cubase[/g] präsentiert jetzt ganz stolz ihre neue MediaBay, mit Funktionen, die bei PT auch schon seit ner Weile vorhanden sind.

Das ganze könnte man nun hin- und her debattieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Es geht mir hier auch nicht darum, dass der eine irgendwas besser kann als der andere, sondern nur um die meiner Ansicht nach falsche Aussage, dass wir für Dinge bezahlen, die bei anderen schon längst Standard sind.

Das kann man so nämlich einfach nicht sehen.


@DaVoGi
die preisklasse von le: 003 kostet 1000 euro, ein vergleichbares interface rund 400-600 euro (z.b. motu 8pre, presonus firepod...) bleiben also >= 400 euro für [g=540]logic[/g] studio oder vergleichbares.

Die Rechnung kann man aber auch anders machen.
Eine MBox2-Mini mit PT-LE kostet rund 270,-. Das Interface dürfte dabei mind. 120,- € wert sein, bleiben also vielleicht noch 150,- € für PT.
Das ist weniger als die Hälfte wie für [g=540]Logic[/g] 8.

Nebenbei erwähnt, ein Motu-Pre8 vergleichst Du mit einem Digi003?

Aber wie gesagt, ein Vergleich ist sowieso kaum vernünftig möglich.
Es ändert letztendlich auch nichts an der Tatsache, dass größere Software-Updates Geld kosten, ganz egal ob mit der neuen Version Features eingeführt werden, welche die Konkurrenz schon hat.
Auch die Konkurrenz hat sich all diese Features mal irgendwann von ihren Kunden bezahlen lassen.
Nur weil ein Hersteller mit Features erst hinterher kommt, heißt das nicht, dass er es deshalb umsonst machen muss.

Zudem, jeder hat die freie Wahl. Wem [g=540]Logic[/g]-8 besser gefällt, der kauft halt [g=540]Logic[/g] und wer lieber [g=539]Cubase[/g] will, der kann auch das nehmen.
Jedes Programm hat so seine Stärken und Schwächen, jeder muss selbst wissen auf was er Wert legt.

Gruss
Markus
 
organix schrieb:
so nämlich einfach nicht sehen.

Die Rechnung kann man aber auch anders machen.
Eine MBox2-Mini mit PT-LE kostet rund 270,-. Das Interface dürfte dabei mind. 120,- € wert sein, bleiben also vielleicht noch 150,- € für PT.
Das ist weniger als die Hälfte wie für [g=540]Logic[/g] 8.

wie bereits geschrieben... mbox(2) ist für mich nicht ernstzunehmen... is ok als zweitinterface für ne editier-station, aber für nen semi-pro anwender als haupt-interface keine option.

motu 8pre war nur mal ein beispiel was _ungefähr_ in der gleichen liga spielt, hab da jetzt nicht genau datenblätter studiert welches interface jetzt mehr ein/ausgänge und sonstige features hat, aber darum gehts auch gar nicht.... in der "freien" welt gibts um 600 euro ja einiges an alternativen...
 
DaVogi schrieb:


wie bereits geschrieben... mbox(2) ist für mich nicht ernstzunehmen... is ok als zweitinterface für ne editier-station, aber für nen semi-pro anwender als haupt-interface keine option.

motu 8pre war nur mal ein beispiel was _ungefähr_ in der gleichen liga spielt, hab da jetzt nicht genau datenblätter studiert welches interface jetzt mehr ein/ausgänge und sonstige features hat, aber darum gehts auch gar nicht.... in der "freien" welt gibts um 600 euro ja einiges an alternativen...

Das glaub ich Dir alles gerne, aber was für Dich keine Option ist, heißt ja nicht, dass es automatisch auch für andere so ist.
Ich komme als Semi-Pro Anwender vollkommen klar mit ner MBox2-Mini als Haupt-Interface, weil ich aber halt auch kaum Recordings mache. Für mal ein Solo Instrument oder einen Vocal Take aufzunehmen taugt auch eine MBox2-Mini absolut, sofern man vorne dran einen einigermassen vernünftigen PreAmp hat.

Für die ganz wenigen male wo ich dann doch mal mehrere I/O's brauche, habe ich als Zweitinterface noch ein [g=3]DSP[/g] System von Soniccore (ehem. Creamware). Wobei ich dieses System früher oder später dann auch mal gegen eine große MBox2-Pro oder ein 003 austauschen werde, ist aber halt nicht dringend.

Wenn Du also ein bisschen über Deinen eigenen Anwendungshorizont hinausschaust, wirst Du vielleicht auch ein kleineres Interface ernster nehmen.

Was Interfaces angeht. Ja, sicher gibts einiges an Alternativen um die 600 Euro, dass bestreitet keiner. Wenn es rein um Anzahl I/O's geht, findet man sogar für weitaus weniger Geld ein Interface. Das ist auch gut so, denn damit hat jeder die Wahl. Wer aber halt ProTools schon ganz gerne möchte, weil er halt einfach die Arbeit mit der Software schätzt, für den ist ein Motu, Presonus etc. keine Option.
Genauso bin ich bei [g=540]Logic[/g] auf einen [g=18]Mac[/g] angewiesen, das ist auch keine Option.

Aber darum geht es auch überhaupt nicht. Es gibt zum Glück viele Produkte und Möglichkeiten und jeder kann somit das beste für sich raussuchen.
Wer sich allerdings wundert, dass er für Software Updates Geld bezahlen soll, der ist dann halt doch etwas naiv.

Gruss
Markus
 
aber selbst so Spielzeugprogramme wie [g=539]Cubase[/g] haben schon seit jahrzehnten einen vernünftigen [g=32]Midi[/g],- und -Score-Editor
Haben Sie eben nicht. [g=539]Cubase[/g] hat in meinen Augen erst mit Version 4 einen vernünftigen Score Editor bekommen. Alles vorher war einfach nur Schrott.
Und die [g=32]Midi[/g] Bearbeitung finde ich auch heute bei Cubase-4 noch nicht wirklich gut. Mag Geschmackssache sein, aber mir gefällt da selbst das [g=32]Midi[/g] Editing im aktuellen PT 7.4 fast noch besser.

Es ist eher so, dass einige der Konkurrenten auch so langsam darauf kommen, dass man viel in einem Edit-Fenster machen kann und man nicht für jede Funktion ein neues Window braucht. So hat [g=539]Cubase[/g] mit Version 4 und auch [g=540]Logic[/g]-8 auch endlich mal das Editing direkt im Editorfenster eingeführt. Etwas was ProTools auch schon seit Jahren kann.
[g=539]Cubase[/g] präsentiert jetzt ganz stolz ihre neue MediaBay, mit Funktionen, die bei PT auch schon seit ner Weile vorhanden sind.

Das ganze könnte man nun hin- und her debattieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen.


pro tools hatte nie einen [g=32]midi[/g]-editor oder lieg ich da falsch? ;)

inline [g=32]midi[/g]-editing ist ziemlich unbrauchbar. für mich und nahezu 100% der leute die ich kenne die beides ausprobiert haben zumindest.
da sind (bzw. waren) [g=539]cubase[/g]&[g=540]logic[/g] natürlicherweise pro tools um welten vorraus.
jetzt mal sehen was die 8er bringt.

ich frag mich, welche programme taugen denn bitte was im [g=32]midi[/g]-editing bereich, wenn [g=539]cubase[/g] nur ein spielzeug sein soll? :kratzamkinn:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben