Problem mit REW....Messungen auswerten

  • Ersteller ELDuderino69
  • Erstellt am
Der Punkt ist, dass du den Sweetspot scheinbar am hinteren Raumende haben willst.

Wieso das? Der gehört ca in die Mitte, bzw eher noch in richtung der Wand wo die LS stehen.


Ob du bei der Schnutnethode Fehler gemacht hast weiss ich nicht, eigentlich nicht so wie du beschreibst. Bodenreflektion vielleicht? Absorber vielleicht n Stück höher, so auf Ohrhöhe? Einfach probieren, alles was dir so einfällt. Ohne nebendranzustehen is schwer da rumzuraten…

Und zu den weiteren Reflektionen: In dem raum fast unmöglich ein richtiges Diffusschallfeld aufzubauen…find mal für dich heraus wie das funktioniert und stell dann fest wieso es so nicht geht…auch wieder der Sweetspot ganz hinten im raum als Kernproblem…
 
@NivraMM soweit ich das verstanden habe geht es hier ja auch im ein Hifi-Musikzimmer in dem weder aufgenommen noch abgehört wird. Sprich es rein um den Musikgenuss geht.... drum denke ich das er es ähnlich aufgebaut hat wie ein Heimkino.
Falls ich falsch liege streit ich alles ab und hab nix gesagt!
 
Nein, die Aussage ist richtig:

Es ist ein reines Hifi-Musik-hörzimmer.....
KEIN Studio o.ä.
 
Aber er geht da falsch ran…

is doch jacke was in dem raum gemacht wird, in beiden varianten soll die Musik in einem "sweetspot" gut klingen.

Überleg mal: Wenn du nah an einer Begrenzungsfläche sitzt (in dem Fall die Wand direkt hinter dir und direkt neben dir) dann hast du ein Problem mit den Reflektionen von dort…

ich hab das gefühl dass du den Ablauf den du aus Threads oÄ quellen kennst reproduzieren willst, aber dort werden andere ausgangssituationen gegeben sein.


Und wenn du dir mal hifhi-zimmer anschaust die optimiert wurden wirst du (hoffentlich:D) auch da feststellen dass die in der mitte sitzen und nicht an ner wand…wie willst du denn da eine gesteuerte Raumantwort erzeugen? Von woher? Hinter den Boxen?
 
Nimmt man sich die Summe der möglichen Raummoden vor und beurteilt danach die "optimale" Sitzposition, so liegt diese ca. 38% der entsprechenden Dimension von der Vorder- oder Rückwand entfernt.
Mitte Raum in dieser Dimension ist wohl eine der ungünstigsten möglichen Positionen überhaupt.
 
Nimmt man sich die Summe der möglichen Raummoden vor und beurteilt danach die "optimale" Sitzposition, so liegt diese ca. 38% der entsprechenden Dimension von der Vorder- oder Rückwand entfernt.

Jo, rein gerechnete theoretische idealversion. Jeder Raum hat dann aber noch so seine Eigenarten dazu, besonders wenns dann losgeht und es nichtmal ein rechteckiger Raum ist und auch nicht gleiche Wände usw…

Genau die Mitte wär bestimmt auch nicht gut, aber an der Rückwand ist doch definitiv nicht sinnvoll. Wegen mir statt der Mitte 38% nehmen als Startpunkt…aber egal von wo angefangen, der Raumoptimierungs prozess _muss_ beinhalten durch iterative messvorgänge die idealposition zu finden.

Die position einfach irgendwo festzulegen ist so mit dem Kopf an die Wand hauen, die Theorie dahinter offensichtlich nicht verstanden.

Da wiederhol ich mich aber auch nur; vllt lass ichs einfach mal bleiben.
 

Ähnliche Themen

Nemeton
Antworten
26
Aufrufe
3K
electronative
electronative
moritzmaier
Antworten
12
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
D
Antworten
5
Aufrufe
781
Black_Bender
Black_Bender
U
Antworten
12
Aufrufe
597
unluckymonkey
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben